BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Chinas Digital-Yuan-Piloten haben bisher 300 Millionen Dollar verarbeitet, sagt der PBoC-Chef

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Chinas Digital-Yuan-Piloten haben bisher 300 Millionen Dollar verarbeitet, sagt der PBoC-Chef

Chinas Pilotprogramm zum digitalen Yuan nimmt an Fahrt auf.

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS91cGxvYWRzLzIwMjAtMTAvYTQyOTNmZTgtMjUwYy00MmFkLWE4NjItN2E2MDE1YjA5ZTZmLmpwZw==.jpg


Der Gouverneur der chinesischen Zentralbank hat nähere Einzelheiten über das laufende Pilotprogramm des Landes zur digitalen Währung bekannt gegeben.

Yi Gang, Gouverneur der People's Bank of China, sagte, dass die digitalen Yuan-Piloten bisher über vier Millionen Transaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Yuan (299 Millionen US-Dollar) verarbeitet haben. Der Beamte äußerte sich zuletzt auf der Konferenz der Hongkonger Fintech Week am 2. November, berichtete Bloomberg.

Laut Yi verliefen die Piloten bisher reibungslos, da sie für ausgedehnte Tests in vier Städten ausgerollt worden seien.

Die wachsende Nachfrage nach digitalen und kontaktlosen Zahlungsmethoden inmitten der Coronavirus-Pandemie habe die Zentralbanken vor große Herausforderungen gestellt, da sie versuchen, die Sicherheit der Benutzer mit der Bequemlichkeit zu jonglieren, sagte Yi.

Der Beamte merkte an, dass Fintech-Firmen einige entscheidende Vorteile gegenüber Geschäftsbanken haben, was den Aufbau eines Kundenstamms und das Risikomanagement betrifft.

Die PBoC startete im April 2020 die ersten Pilotprojekte für ihren bevorstehenden digitalen Yuan. Der erste Versuch schloss Berichten zufolge vier Großstädte ein: Shenzhen, Chengdu, Suzhou und Xiongan. Das Programm wurde Berichten zufolge auf neun Städte ausgeweitet, darunter Guangzhou, Hongkong und Macao.

Anfang Oktober gab die PBoC offiziell bekannt, dass in den digitalen Yuan-Wallets zwischen April und August 2020 Transaktionen im Wert von 162 Millionen US-Dollar abgewickelt wurden.

Große Technologieunternehmen haben bereits damit begonnen, sich auf die scheinbar unvermeidliche Einführung des digitalen Yuan vorzubereiten. Huawei kündigte kürzlich an, dass sein neuestes Smartphone, das Mate40, mit einer Wallet für die Währung ausgestattet sein wird und es den Benutzern ermöglicht, damit Transaktionen durchzuführen, auch wenn sie offline sind.

Übersetzt mit DeepL.com
Quelle: