BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Dole will IBMs Food Trust Blockchain bis 2025 in alle Divisionen integrieren

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Dole will IBMs Food Trust Blockchain bis 2025 in alle Divisionen integrieren

Der weltgrößte Produzent von Obst und Gemüse weitet den Einsatz von Blockketten zur Verfolgung der Lieferkette aus.

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS9zdG9yYWdlL3VwbG9hZHMvdmlldy8yMzYyM2I3MjAxYmE2NGYzNzVjZTEzNWY0NGVhY2Q3ZS5qcGc=.jpg


Die Dole Food Company, der weltgrößte Obst- und Gemüseproduzent, hat einen Fünfjahresplan zur Ausweitung der Einführung der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) zur Verfolgung der Lieferkette vorgelegt.

Die Blockchain-Erweiterung von Dole wurde in seinem Bericht zur Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit 2020 angekündigt.

Dole begann sich erstmals mit DLT zu befassen, nachdem es 2017 als Gründungsmitglied dem Food Trust von IBM beigetreten war.

Dole will DLT-Tracing in allen Divisionen bis 2025 einführen

Der Bericht kündigt an, dass Dole seine Systeme zur Rückverfolgung von Lebensmitteln umfassend überarbeiten wird, einschließlich des Ziels, bis 2025 blockchain-basierte Produktkennzeichnung und fortschrittliche Rückverfolgbarkeitslösungen in alle seine Geschäftsbereiche zu integrieren.

Dole setzt Blockchain bereits in seiner gesamten Lieferkette für Salate und Frischgemüse ein und teilt seine Daten seit 2019 mit ausgewählten Einzelhandelskunden.

"Blockchain verkürzt die durchschnittliche Zeit, die für Untersuchungen zur Lebensmittelsicherheit benötigt wird, von Wochen auf nur wenige Sekunden", so Dole.

"Produkte, die über Blockchain protokolliert wurden, können sofort durch die Lieferkette zurückverfolgt werden, was Einzelhändlern und Verbrauchern im Falle eines Rückrufs Vertrauen gibt", fügt der Bericht hinzu.

Lebensmittelhersteller testen verbraucherorientiertes QR-Code-Scannen

Der Bericht stellt fest, dass in das System Sicherheitsmaßnahmen eingebaut sind, die verhindern sollen, dass Einzelhändler, die an seinem Blockchain-Programm teilnehmen, wertvolle proprietäre Informationen an andere Einheiten im Netzwerk weitergeben.

Dole kündigte auch Pläne zur Einführung einer verbraucherorientierten Funktion an, die es Käufern ermöglicht, jede Packung Salat oder Gemüse zu scannen, um auf detaillierte Informationen zuzugreifen, die über die gesamte Lieferkette des Produkts hinweg aufgezeichnet wurden:

"Letztendlich werden die Verbraucher in der Lage sein, jede Salat- oder Gemüsepackung im Laden zu scannen, um Informationen über den Weg vom Bauernhof bis zum Ladenregal zu erhalten."
Am 6. April kündigte Nestlé, ein Mitglied des IBM Food Trust, an, dass es den Einsatz von DLT ausweiten werde, um QR-Codes auf die Verpackung seiner Premium-Kaffeemarke Zoégas zu drucken. Die Verbraucher können nun ausgewählte Mischungen bis zu Farmen und Röstern in Brasilien, Ruanda und Kolumbien zurückverfolgen.

Der ethische Eierproduzent, Farmer's Hen House, startete ein ähnliches Programm in Zusammenarbeit mit der Firma Bytable, die die Rückverfolgung von Lebensmitteln in Blockchain betreibt. Sie begannen Mitte April damit, QR-Codes auf Eierkartons aufzudrucken, die es den Verbrauchern ermöglichen, die Herkunft ihrer Eier zurückzuverfolgen.

Übersetzt mit DeepL.com
Quelle: