BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

günstiges USB-Multi-Coin-Wallet im "Eigenbau"

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
Nachdem ich nach langem Suchen nichts gefunden habe und der Ledger Nano S leider bis Ende März vergriffen ist, habe ich mal den Support von Exodus angeschrieben.......

Sehr netter und hilfsbereiter Support !

Offiziell bieten die keine "portable Version" an bzw haben sich dagegen entschieden, aber mit einem kleinen Trick kann man den Pfad für die Nutzerdaten verschieben.

Mit den Settings usw klappt das, mit Coins habe ich es noch nicht getestet, aber sollte auch funktionieren (teste ich glaich (; ).

Wenn man sich eine batch-Datei erstellt, die folgendes beinhaltet:

@echo off
start C:\Users\USERNAME\AppData\Local\exodus\app-1.43.4\Exodus.exe --datadir ./

werden die Benutzerdaten in dem Ordner angelegt, in dem sich die batch-Datei befindet.

man kann auch noch ein Pfad angeben:
@echo off
start C:\Users\YOURNAME\AppData\Local\exodus\app-XX.XX.XX\Exodus.exe --datadir ./ C:\PATH\TO\NEW\WALLET


Exodus muss hierfür auf dem Rechner installiert sein.

Ich werde mir auf ein USB-Stick ein Veracryptcontainer packen, der sollte sicher genug sein und darein dann die Benutzerdaten + batch-Datei.

Das Ganze hat natürlich nicht die Harwarefeatures des Ledger Nano S, Trezor usw aber wenn man die Coins zB ehe ein Jahr hält, dann braucht man den USB-Stick ja auch nicht so oft bzw hat man dann nur das Risiko, das ein Hacker/Virus die Coins klauen könnte, wenn man den Stick am Rechner hat und der Container gemoutet ist.....das Risiko hat man bei einem "Desktop-Wallet" so oder so....

Ich arbeite an meinem Rechner ehe nicht als Admin, sondern nur als Benutzer, so hat zB ein Virus/Trojaner auch nur Benutzerrechte (;

Außerdem, immer ein Backup machen ! die USB-Sticks sind recht empfindlich !

Das ganze kann man theoretisch auch an einem anderen Rechner benutzen, dann müßte man aber den Pfad zu Exodus ändern, wenn es nicht zufällig der Selbe ist....
Und man muss dem anderen Rechner vertrauen können, da ja keine "Hardwaresicherung" da ist, wie zB beim Ledger Nano S.

Ich schaue mal, wie ich damit klarkomme.....
vielleicht kaufe ich mir doch noch den Ledger, aber aktuell ist er halt nicht lieferbar, mMn zu teuer und alle Coins gehen ehe nicht drauf, so das ich ehe noch weitere Wallets brauchen würde...

Hinzugefügt nach 41 Minuten 20 Sekunden:
ich habe grade noch eine Möglichkeit gefunden......

Chrome portable und als Add-On das Jaxx-Wallet !
unterstützt über 50 Coins :)

Den packe ich mir dann in mein Container und habe das Gröbste erstmal abgedeckt.....

Kennt jemand Chrome Add-Ons für PIVX, XVC usw ?


Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, allerdings finde ich das etwas aufwendig....
Mir kam auch der Gedanke, ein günstiges Smartphone zu kaufen und da dann nur die Wallets zu installieren und natürlich zu verschüsseln und Backups machen !
Ist auch etwas günstiger und flexibler, als der Ledger, hat aber auch wieder die Hardwarfeatures nicht....