BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

JSECOIN - Webbrowser mining und Einnahmequelle für Homepagebetreiber

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
Bin hier auf was einigermaßen interessantes gestoßen........

Nennt sich JSECoin

Das ding kann man im Webbrowser minen.

Teste das grade mal seit paar Stunden und habs mal überschlagen, je nach Einstellung sollte ich damit 12-30$ im Monat rausbekommen.

Interessant ist die ganze Sache auch, wenn man ehe ein VPS nutzt zB fürs Bottrading oder für Homepagebetreiber, eventuell auch hier als Einnahmequelle fürs Forum ?

Geht auch keum auf die CPU bzw den Ram.

Ich persönliche hatte die Idee schon, bevor ich den Coin kannte bzw fand die Idee recht gut, das ein Homepagebesucher einfach statt Werbung zu gucken, für den Homepagebetreiber etwas mined - ne Homepage ist ja auch Arbeit usw........


Hier mal mein Ref-Link:

https://platform.jsecoin.com/?lander=2&utm_source=referral&utm_campaign=aff58391&utm_content=


Und hier ne Anleitung, wie man wie man WebGL aktiviert, das erhöht die Ausbeute erheblich:

https://www.acatec.de/de/webgl


Parallel lasse ich die INCNT-Toolbar laufen, die ca. 1$ am Tag bringt, aber habe da zwei Account, also 2$ am tag und die hatten auch shconmal den vierfachen Wert (;

Hinzugefügt nach 16 Stunden 4 Minuten 56 Sekunden:
also bisher läufts......

hab zwei accounts parallel laufen (;

ich hab rausgefunden, das der token noch auf keiner exchange gelisted ist, die das aber im laufe des jahres vor haben.......

man mined hier also schon sehr früh coins, bevors richtig losgeht.......

auszahlung geht auch erst, wenn die auf nem exchange gelisted sind......

dann kanns antürlich auch passieren, das die an wert steigen.....

ich finde die idee nicht schlecht und könnte mir vorstellen, das es was wird, werde deswegen mal weiter "minen" (;
 
  • Like
Reaktionen: sparky

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
magictrade schrieb:
Teste das grade mal seit paar Stunden und habs mal überschlagen, je nach Einstellung sollte ich damit 12-30$ im Monat rausbekommen.

Geht auch keum auf die CPU bzw den Ram.

[...]

ich hab rausgefunden, das der token noch auf keiner exchange gelisted ist, die das aber im laufe des jahres vor haben.......

Verstehe ich nicht.
Wenn der Token nirgends gelistet ist und keinen Wert hat, wie errechnest du dir dann, dass du 12-30$/Monat damit herausbekommst.. ?

Sowas gibt es ja auch schon ewig und drei Tage für zumindest ETH und XMR. Lohnt sich meiner Meinung nach wirklich nur für den Anwendungsfall als Alternative zur Werbung. Problem ist hier halt, dass einige Antiviren Programme und BrowserAddons die Mining Scripte als Gefahr einstufen und blockieren.
Als einzelner Nutzer wird man da denke ich nicht viel von haben, also 12-30$ halte ich für absolut unrealistisch. Ob die Dinger am Ende überhaupt was wert sein werden, steht ja auch in den Sternen, dafür würde ich mir nicht "die Mühe machen" darauf zu achten, den Krams jedes mal anzuschalten, wenn ich am Rechner bin (geschweige denn mir eine Automatisierung dafür zu schreiben). So als Spielerei okay, aber mehr als Aufwand und minimale Kosten würde ich mir da jetzt nicht ausrechnen.
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
die tokens haben in der pre-sale-phase wohl 1$ pro token gekostet.....

exchange soll im laufe diesen jahres kommen........

"Ob die Dinger am Ende überhaupt was wert sein werden, steht ja auch in den Sternen"

das stimmt..........kann gut sein, kann aber auch sein, das die steigen........... das weiß man nicht und das wußte auch keiner beim btc......

ich erwarte jetzt jedenfalls nicht, das die am jahresende bei 10$/coin stehen.........

natürlich ist das "experimentell", aber mühe machts nicht......läuft einfach........

und wie gesagt, ein günstiger vps kostet 7$/monat........

wenn man ehe einen gemietet hat, wegen nem tradingbot oder so, störts keinen, wenn man das browsermining für JSE parallel laufen läßt (; ..........

sollten die dann auf einem exchange gelistet werden und 1$ wert sein, hat man die vps-kosten locker wieder raus.......

ich hatte mal ein monero-mining-skript laufen, das hat aber gewaltig mehr ressousen verbraten, als das JSE-script....
ich messe grade mal den verbrauch.....
bisher (messe grade mal seit 20min) verbreucht mein laptop mit miningscript ca. 6€ im monat, die tokens bringen aber (sollten sie 1$ wert sein/werden) ca. 10,8$.

kla, reich wird man damit nicht, aber geht ja um die idee, die dahinter steckt und die find ich gut......das ist ja der hauptgrund, warum viele hier überhaupt in bestimmte tokens investieren.

INCNT ist was anderes, da ist die auszahlung auf 1$(AUD) pro tag begrenzt und die sind auf zB bittrex gelistet.........
hatten ihren wert auch schon mal vervierfacht (auf 1$).
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ja mit nem VPS hält sich der Aufwand wohl in Grenzen, dürfte dann aber auch den Ertrag auch nochmal deutlich mindern, denke ich. "Könnte steigen" ist sicherlich richtig, aber wirtschaftlich betrachtet fürs Mining natürlich überhaupt nicht sinnvoll.
Dass XMR Mining ist halt auf Mining ausgelegt und nicht auf "mal nebenbei ein bisschen was minen", daher läuft das natürlich auf nahe 100%, kann man in den Webminern aber in der Regel immer einstellen, wie viel % benutzt werden dürfen. Wie gesagt, Idee im Browser minen ist nett, aber echt nichts neues (und kann auch beliebig für jeden minebaren Coin umgesetzt werden, die sind ja wie gesagt nicht die ersten, die einen Webminer bereitstellen). Den Token kann man sich mal anschauen, wenn da wirklich was passiert. Aktuell sehe ich da ehrlich gesagt nichts weltbewegendes, was nicht andere Coins aktuell schon (seit Jahren) liefern. Wie dem auch sei, jedem das seine. Für mich stünde der Ertrag aus deinen Tests (ca. 3$/Monat) eben in keinem Verhältnis mich da weiter mit zu beschäftigen. Und dann steigt die Difficulty nächsten Monat, und ab da machst du quasi schon Verluste. Da denken leider viele nicht drüber nach und sitzen heute auf ihren Antminern und sonstwas, und warten nach Jahren immer noch auf ihren "2-3 Monate ROI" ;) Trotzdem viel Spaß bei der Sache
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
zu meiner rechnung muß ich sagen das ist der gesamte stromverbrauch, des notebooks........
verbraucht ja auch im leerlauf (;
ich konnte keinen großen unterschied feststellen, bisher zwischen leerlaufbetrieb und mit dem mining.....

naja und worum es bei denen gezielt geht, ist nicht browsermining, sondern das mining auf homepages, was für homepagebetreiber interessant ist.....

wie gesagt, das moneroskript hat erheblich mehr ressousen verbraten, bei (geschätzt) wneiger ertrag.....

kla, da jetzt in antminer oder teure hardware investieren, würde ich wegen dem coin auch nicht.......

und auf nem vps halt wohl jemand damit (geschätzt) 24€ im monat raus, womit der vps für den tradingbot komplett bezahlt ist (;


naja oder wenn das mal läuft und man betreibt eine gut besuchte homepage, da könnte ich mir vorstellen, das da shcon was zusammen kommt......

in irgend einer anleitung, die ich allerdings nicht verstehe, hat jemand das sogar geschaft 5-7 coins am tag zu minen, was bei einem wert von 1$ 5-7$ am tag wären....
 

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Bin mit swisscoin schon einmal bei so etwas eingefahren - NIE mehr!

Die haben auch die Token verkauft und geschrieben, dass sie so und soviel wert sein werden.....

Mittlerweile sind die kaum mehr meßbar und die hälfte der Konten sind gesperrt, weil sie technische Probleme hatten/haben. Meine Konten sind auch weg.....
Die Coins sind zwar handelbar, jedoch nur auf einer extrem exotischen Börse.
Von einer anderen Börse (Yobit) wurden sie verbannt....

NIE MEHR!

Aber trotzdem danke dass Du das gepostet hast......wer will, kann es ja versuchen......ist eben HOCHRISIKO....
--------
Zu diesem Projekt hier: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert der geminten Coins so hoch ist, dass dieser 'Ertrag' dabei entsteht.
Ich denke, dass das auch nur Fantasiepreise der Betreiber sind.....genau wie damals bei swisscoin.....

Sobald sie irgendwo gelistet werden knallt der Wert der Coins nach unten....
 
  • Like
Reaktionen: zooloo

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
"naja und worum es bei denen gezielt geht, ist nicht browsermining, sondern das mining auf homepages"

Das kommt ja im Prinzip aufs gleiche hinaus. Minen auf/über eine/r Website = Im Browser minen.
Und das kann man mit fast jedem beliebigen Coin machen (es muss halt nur jemand einen Miner dafür portieren). Dass XMR Mining aktuell nicht lukrativ ist, ist auch keine Neuigkeit, man minet halt am besten das, was gerade viel abwirft (und deswegen mined man in der Regel auch nicht, um auf später Kursanstiege zu hoffen, sondern um direkt den geminten Ertrag zu erhalten). Wie gesagt, der Ertrag von dem JSEcoin wird auch DEUTLICH weniger werden, sobald die Difficutly steigt.

Dass du vom Gesamtverbrauch sprichst ist auch klar, aber das ändert ja nichts an der Rechnung. Lass den Laptop den ganzen Monat laufen => 6€. Bezahl den VPS den ganzen Monat, auch ca. 6€. Bleiben immer noch sage und schreibe 3$ übrig, die du erstmal besteuern darfst (Aufwand, je nachdem wie häufig die Payouts kommen, auch nicht ganz unerheblicher, in Anbetracht der Summen, um die es da geht).

Aber es rechnet sich ja auch jeder selber irgendwie zusammen, was sich lohnt, und was nicht. Ich rechne auch gerne den Wert meiner (Arbeits)Zeit dazu, wenn ich mich jetzt eine Stunde damit beschäftige das alles einzurichten, dann müsste das Ding erstmal über 1 Jahr laufen, bevor ich auch nur einen € mehr hätte, als wenn ich die eine Stunde gearbeitet hätte ;)

Also nichts für ungut, viel Spaß mit dem Spielkram ;)
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
kla andere coins können auch über den browser geminet werden, aber hier ist die zielgruppe, wenn ichs richtig verstanden habe, homepagebetreiber.....

und zu dem verbrauch, so wie du das gerechnet hast, rechne ich das nicht, da mein laptop ja so oder so läuft oder da der vps ja so oder so läuft......
in dem fall kann man dann nur gewinnen oder eben nicht....

investiert habe ich nichts.......

ein ernsthaftes "minen" ists natürlich nicht und steuern zahlen wird wohl auch kaum einer, da die ja derzeit nichtmal ein wirklichen gegenwert haben bzw könnte man dann ja auch wieder aufwendungen steuerlich absetzen xD

derzeit sehe ich das so....
interessantes projekt....
bisher der coin, den ich gefunden habe, der sich am meisten lohnt (wenn er gelisted wird)....
ne bessere alternative zu werbung (ich schau mir lieber ne homepage an und mine für den betreiber ien bischen, als werbebanner anzusehen)....

wie gesagt so richtig interessant ist das ding erst, wenns richtig läuft und man ne gut besuchte homepage betreibt.......
in so einer anleitung hat jemand, wie gesagt damit 5-7coins am tag rausbekommen........
wenn die wirklich ein gegenwert von 1$ haben(werden), sind das 150-210$ im monat.....

und mit meiner messung wollte ich darauf hinaus, das es kaum ein unterschied macht, ob das ding nebenbei läuft......wenn der rechner ehe an ist........ weil dann sieht die rechnung schon wieder ganz anders aus.....

wie gesagt, bin durch ne telegramgruppe auf den coin gekommen......
der vps läuft so oder so, warum nicht die restlichen kapazitäten zum minen nutzen (;


und swisscoin sagt mir jetzt nichts ?
aber hab bisher ja auch nichts in diesen coin hier investiert....außer zeit....

also für mich ist da nichts mit "hochrisiko".....hab nichts investiert und rechner läuft ehe.....
der vorverkauf ist glaub ich rum....
aber "spielerrei" triffts" ganz gut.... falls jemand interesse an sowas hat und nicht nur darauf aus ist schnell reich zu werden (;
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Jo, für Website Betreiber ist das Browser-Mining generell interessant, aber komplett unabhängig davon, welcher Coin gemined wird.

"ein ernsthaftes "minen" ists natürlich nicht und steuern zahlen wird wohl auch kaum einer, da die ja derzeit nichtmal ein wirklichen gegenwert haben bzw könnte man dann ja auch wieder aufwendungen steuerlich absetzen xD"

Das sieht das Finanzamt allerdings anders. Du wirst definitiv die Steuern bezahlen müssen, ansonsten wirst du auch niemals deine "Erträge" ernten können. D.h. also jeden Tag die 0.5-1 Coin Transaktionen dokumentieren, in BTC bzw. € umrechnen etc. Das bleibt dir alles nicht erspart (sofern du es korrekt machen willst) Im zweifel darfst du zum Ausgabe-Preis von 1$ (bzw. wenn der Ausgabepreis noch steigt, eben noch mehr) Steuern abführen.
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
das stimmt, aber am besten ist da natürlich ein coin, der sich leicht einbinden läßt und nicht unmengen an ressousen verbraucht.....

ob der JSE jetzt der beste ist, weiß ich nicht, aber bisher scheint er zumindest schonender für die hardware zu sein, als zb monero....


genau und dann aber auch die stromkosten und die kosten für die internetverbindung von den steuern absetzen und büromaterialien xD

außerdem gibts freibeträge.....

aber mal ganz ehrlich, wer meldet so eine "spielerrei" beim finanzamt........

und wie gesagt, bisher gibt es kein wirklichen gegenwert für die coins, also kann man die ja auch erst versteuern, wenn die einen gegenwert haben......

jetzt grade mache ich ja aus finanztechnischer sicht nichts - kein gewinn, keine einkünfte, kein ertrag usw

und warum kann man sonst seine ertäge nicht "ernten" ? da gibt es "wege", kla die wären "illegal", aber wenn mans drauf anlegt (;

noch, ist die staatliche überwachung nicht so krass, dass die behörden alles sehen und nachvollziehen können.......

das jetzt nur mal rein theoretisch.......

Hinzugefügt nach 2 Stunden 2 Minuten 4 Sekunden:
so um das mal abzuschließen.......

hab meine "messung" jetzt mal beendet.....

hab meinen alten läptop nur dafür laufen lassen....

in 6std hat der 0,21kw/h verbraucht und 0,155 von den dingern geminet....
wenn wir jetzt mal von 25cent stromverbrauch ausgehen hätten diese 6std 0,0525€ gekostet.
auf ein monat gerechnet wären das 6,3€ und 18,6coins.

man muss dazu sagen, das der lüfter kaum hörbar war (im gegensatz zum monero-mining-script) und das normalerweise der rechner nicht nur dafür läuft.....

das ganze ist als nebenbei gedacht......

hängt jetzt also alles vom späteren wert des coins ab, ob und wie sich das ganze (für webmaster) oder für zuhause (nebenher) lohnt.....
 
  • Like
Reaktionen: Torquesplit

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Zu dem Steuerthema sagst du ja selbst, dass es illegal ist, was du dir vorstellst. Muss jeder selber wissen. Auch mining Erträge müssen versteuert werden. Da das aber auch nicht dein erster Beitrag in Richtung vorsätzlicher Steuerhinterziehung ist, geh ich da auch nicht weiter drauf ein und mache lieber einen Bogen um deine Themen.
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
warum sage ich, das es illegal ist, was ich mir vorstelle ?
ich wollte damit zum ausdruck bringen, das man sich geminte coins auch unversteuert auszahlen lassen kann, wenn man es drauf anlegt........
technisch möglich ist das...... kann sogar sein, das es länder gibts, wo man keine steuern auf geminte coins zahlt !?

ich schreibe hier nur von möglichkeiten - jedes handeln hat konsequenzen, das muss jeder für sich entscheiden....

ich will nicht dazu aufrufen vorsätzlich steuern zu hinterziehen, ich zahle gerne steuern, wenn diese fair und angemessen sind und sinnvoll genutzt werden und wenn ich gewinne hätte, die ich versteuern könnte.....

aber wenn es zb vollkommen legal sein sollte, eine firma in zypern zu gründen, und dadurch keine steuern zu zahlen zu müßen,
wo ist dann das problem ? da wird auch das finanzamt nichts sagen (wenn es denn wirklich legal ist).

aber auf den coin bezogen, für was soll man denn steuern zahlen ? er ist noch auf keinem exchange gelisted und hat keinen wirklichen gegenwert.....
soll man dem finanzamt dann angeben, das man im monst 20yx-coins mined, die eventuell mal einen geschätzen wert von ?$ haben könnten ?
ich bin kein steuerberater, aber ich vermute mal stark, man muss die coins erst versteuern, wenn sie auch einen gegenwert haben...
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
magictrade schrieb:
soll man dem finanzamt dann angeben, das man im monst 20yx-coins mined, die eventuell mal einen geschätzen wert von ?$ haben könnten ?
ich bin kein steuerberater, aber ich vermute mal stark, man muss die coins erst versteuern, wenn sie auch einen gegenwert haben...

Du rechnest doch aktuell auch für den Ertrag mit dem ICO-Preis. Das kann das Finanzamt ganz genau so machen.
Vielleicht solltest du dich über Steuern und Mining informieren ;) Mining-Erträge müssen direkt versteuert werden, nicht erst, wenn du die Coins verkaufst. Ab einer gewissen Menge, könnte eventuell sogar eine Gewerbeanmeldung (und damit auch noch Umsatzsteuer) nötig sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei deinen Beträgen genauer geschaut wird, ist zwar nicht sonderlich hoch, aber im Fall der Fälle würde es mich ärgern, wenn deswegen irgendwas blödes passiert ;)
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
ja, aber macht das finanzamt das genau so ? bzw ist das rechtens ?

wenn du dir da sicher bist, dann hätte ich gerne eine quelle dazu, weil das ist mir vollkommen unbekannt......

wenn du dir ein btc kauftst und du darauf spekulierst, das der auf 60k steigt, gibst du das ja auch erst bei der steuererklärung an, wenns denn passiert ist (;
und wenn er nur auf 10k steigt, gibst du halt 10k an.

wir sind hier zum glück noch nicht so weit, das man auf "fiktive" gewinne steuern zahlen muss....

oder das man "fantasiepreise" bei der steuererklärung angeben muss.

wenn man miningerträge versteuert, dann versteuert man den ertrag, den der coin zum zeitpunkt der auszahlung tatsächlich gehabt hat.....

bei JSE aktuell = 0$.

und selbst wenn ich von 1$ ausgehen würde, könnte ich die verluste beim verauf dann ja wieder gelten machen, wenn ich den coins dann nur für 0,1$ verkaufe....

und wie gesagt wenn man dann auch noch die stromkosten, kosten fürs internet usw absetzt sieht die rechnung ehe wieder anders aus.....

außerdem gibts freibeträge, wo das hier garantiert drunter fallen würde.....
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
ich sehe das auch so, das miningerträge dirket versteuert werden müssen, aber mit welchen tatsächlichen gegenwert willst du bei einem coin rechnen, der im moment keinen hat ?
wenn ich darauf hoffe, das der coin in 10 jahren 10000$ wert ist, soll ich dann 10k pro coin angehen ?
so läuft das hie rzum glück nicht !
man verwendet ein referenzkurs von einer börse oder so, den gibt es aber nicht.....

aber lass und das thema doch einfach abhaken weil,
erstens bin ich kein steuerberater (und du vermutlich auch nicht ?) und für solch komplizierte angelegenheiten würde ich definitiv einen beauftragen....
zweitens hats mit dem coin nichts mehr zutun,
drittens sind die sich selbst noch nicht mal wirklich einig, wie bzw wo genau mining nun zu besteuern ist.....
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
magictrade schrieb:
ja, aber macht das finanzamt das genau so ? bzw ist das rechtens ?
wenn du dir da sicher bist, dann hätte ich gerne eine quelle dazu, weil das ist mir vollkommen unbekannt......

Wenn der Preis nicht zu ermitteln ist (kein Exchange Preis o.ä.) dann wird das Finanzamt den Preis schätzen (was in diesem Fall der ICO-Preis sein dürfte... gäbe es den nicht, wäre die Schätzung noch willkürlicher. Quelel dazu habe ich leider nicht, habe ich aber von mehreren Leuten gelesen, die zuvor beim Steuerberater waren. Also keine Gewähr auf diesen Sachverhalt).

magictrade schrieb:
wenn du dir ein btc kauftst und du darauf spekulierst, das der auf 60k steigt, gibst du das ja auch erst bei der steuererklärung an, wenns denn passiert ist (;
und wenn er nur auf 10k steigt, gibst du halt 10k an.

Du sagst es ja selbst. Wenn du ihn KAUFST sieht die Sache anders aus. Wir reden hier aber vom Mining. Und beim Mining machst du den Gewinn ja schon, sobald du deinen Gegenwert geschöpft hast (den Coin).
magictrade schrieb:
wir sind hier zum glück noch nicht so weit, das man auf "fiktive" gewinne steuern zahlen muss....
oder das man "fantasiepreise" bei der steuererklärung angeben muss.
wenn man miningerträge versteuert, dann versteuert man den ertrag, den der coin zum zeitpunkt der auszahlung tatsächlich gehabt hat.....
bei JSE aktuell = 0$.

Richtig. Deine Mining Erträge sind reale Erträge, die du natürlich versteuern musst. Schätzungen bzw. Wert-Ermittlung sind auch keine Fantasie-Preise, sondern eben genau das, der vom FA ermittelte Gegenwert.
magictrade schrieb:
und selbst wenn ich von 1$ ausgehen würde, könnte ich die verluste beim verauf dann ja wieder gelten machen, wenn ich den coins dann nur für 0,1$ verkaufe....
und wie gesagt wenn man dann auch noch die stromkosten, kosten fürs internet usw absetzt sieht die rechnung ehe wieder anders aus.....

Klar, die Verluste kannst du gegenrechnen. Ich sage ja auch nicht, dass man es nicht machen kann, ich sage nur, dass diese kleinen BEträge einfach nicht den Aufwand des ganzen drumherums wert sind. Klar kannst du es deinem Steuerberater geben, aber auch dem musst du was liefern, womit er arbeiten kann.


magictrade schrieb:
außerdem gibts freibeträge, wo das hier garantiert drunter fallen würde.....

Ja, wenn du sonst keine Gewinne machst, könnte das darunter fallen. Steuer entfällt eventuell, den Aufwand für die Dokumentation darüber musst du im Zweifel ja aber trotzdem liefern.

Aber ja gut, von mir aus können wir das lassen. Lies dir einfach mal die Steuer- und Mining-Threads durch, da stehen durchaus viele interessante Dinge über dieses Thema ;)
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
ich habe mich mit dem thema steuern und zt auch mining etwas befasst........
viel ganz klare infos findet man leider nicht....aber egal.....

du kennst also leute, die einen coin, geminet haben, der auf keinem exchange gelistet ist und den man aktuell für 0$ verkaufen kann und die dafür steuern zahlen mußten ?
das würde mich mal genau interessieren !
wie war da der sachverhalt ?

soweit mir das bekannt ist, arbeitet man immer mit einem referenzkurs, den gibt es hier aber nicht.......

nur weil der coin mal vor einem jahr für x$ verkauft wurde heißt das nicht, das er den wert auch jetzt hat.

und dazu kommt in dem fall, hier jetzt auch noch, das es zu klein ist:

"Mining im privaten Rahmen kann als gelegentliche Tätigkeit gelten, die Einnahmen als Einkünfte aus sonstigen Leistungen.
Es kommt darauf an, was man einnimmt, bis zu 260 Euro im Jahr sind sie steuerfrei, ansonsten greift der Einkommenssteuersatz. "

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1425361.0
(ist zar nicht die "beste" quelle, aber so hab ichs auch mal auf der seite eines steuerberaters gelesen)


das hier wäre erst interessant, wenn man ein gewerbe anmelden muss:

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
magictrade schrieb:
du kennst also leute, die einen coin, geminet haben, der auf keinem exchange gelistet ist und den man aktuell für 0$ verkaufen kann und die dafür steuern zahlen mußten ?

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass wenn kein Kurs/Preis ermittelt werden kann, eine Schätzung/Wert-Ermittlung angesetzt wird. Beispielsweise wenn du PAC/DOGE gehandelt hast, hast du keinen direkten € Kurs. Dieser muss ermittelt werden. Wenn du keine exakten Daten hast, wird eine Schätzung genommen (so wie es z.B. ja auch Cointracking handhabt, denn einen echten Kurs PAC/EUR gibt es ja nicht). Die Schätzung kannst du auch selber liefern, solange das FA das durchnickt, passt es ja. Aber wenn nicht, kann es wie gesagt sein, dass das FA einen Wert, der höher oder niedriger sein kann als der ICO Preis ermittelt. Eventuell nehmen sie aber auch einfach den ICO-Preis als Referenz.
 

magictrade

Mitglied
22 Dezember 2017
236
38
das ist absolut kla, was du schreibst, so kenne ich das auch..........

aber die situation, die du beschreibst ist doch eine vollkommen andere.........

es gibt ja einen wert für doge, mit dessen hilfe man den wert für pac ermitteln kann.......


in dem fall jetzt kann man die coins aktuell nur minen und man kann sie weder kaufen noch verkaufen.......
es gibt keinen referenzkurz......
aber, wie gesagt, ich glaube wir sind beide keine steuerberater und die sache ist so "verworren", das selbst die und der finanzbeamte da nicht durchblicken.....das kann man drehen und wenden wie man will und vielleicht ist sogar später beides rechtens, bis es eine klare entscheidung gibt......

beim btc-mining ist die sache kla, es gibt in dem moment, als der coin geminet wurde einen gegenwert......
in deinem beispiel auch.......
aber in dem fall von JSE nicht, da man ihn auch nicht gegen eine andere kryptowährung verkaufen oder kaufen kann......

was ich mir in dem fall vorstellen könnte, ist das für minen keine steuern anfallen (mal abgesehen vom freibtrag), sondern dafür umso höhere beim verkauf, also in dem moment, wo der coin ein gegenwert hat........

normal würde beim verkauf eines geminten coins ja nur der gewinn versteuert.......

wenn ich jetzt JSE mine, und jahre später verkaufe, weil die dann einen wert haben, dann kanns sein, das der gesamte wert als gewinn versteuert wird.......

aber ganz ehrlich, deine aussagen bauen auf mutmaßungen auf, meine genauso......
und die verantwortlichen stellen, sind sich uneinig bzw wissen zt nichtmal was kryptowährungen sind......

solange für diesen konkreten fall keiner ein tatsächliches beispiel hat, können wir nur spekulieren........

ich kann deine argumentation verstehen, aber ist die mMn nicht 100% auf den fall JSE übertragbar.......

ich überlege schon die ganze zeit, obs nicht ein beispiel gibt, mit dem man da was verdeutlichen kann, aber selbst das fällt mir nicht ein, weils halt ein totaler sonderfall ist.......

du hast recht, der coin war mal 1$ wert, aktuell ist er praktisch 0$ wert, weil man kann ihn weder kaufen noch verkaufen kann und es gibt keine börse, kein referenzkurs usw (im gegensatz zu deinem beispiel).........

ich hab ehier noch xx millionen reichmark rumliegen, wenn ich dir die jetzt schenke, würden theoretisch schenkungssteuern anfallen, aber nicht für den wert, den die damals mal hatten, sondern wahrscheinlich für den wert, den die aktuell haben, wenn aktuell aber keiner irgendwas dafür zahlt, ists halt nur ein stück papier, ohne gegenwert.....
und nur weil ich darauf hoffe, das die nachfrage unter sammlern in einem jahr dafür sorgt, das die 100€ wert sind, muss ich bzw du nicht auf die 100€ schenkungssteuer zahlen.......

naja, aber wie gesagt, man kann da nur spekulieren, ist ein totaler sonderfall.......

und selbst wenn das FA in diesem fall von 1$ ausgehen würde, könnte man aufwendungen absetzen und die verluste geltent machen, wenn man den coin dann nur für 0,1$ verkauft, was die ganze besteuerung wieder total sinnlos machen würde........

naja, wie auch immer, ich zahl gerne steuern, aber finde das hier in der brd teilweise unnötig umständlich und schwierig, grade, wenn man sich in bestimmten situationen befindet........
wenn man zB als harz4 empfänger ins mining einsteigt (weil ein gewisses vermögen darf man ja haben)......
hier werden einem einfach so viele steine in den weg gelegt......
kann gut verstehen, warum einige ins ausland flüchten......
die sollen einfach ne setuer auf den tatsächlichen gewinn machen, den man bei auszahlung hat, als dieses ganze rumgerechne, nachzahlen, absetzen usw
oder die sollen sich ein wallet anschaffen, wo man dann steuern in btc zahlen kann..........aber dann müßten die btc vermutlich als währung anerkennen.....