BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in die Kryptowelt

readY

Mitglied
25 Dezember 2017
36
13
Hallo liebe Community,

bisher hatte ich das Glück, 1,5 BTC beim Kurs von ~ 1000€/BTC gekauft und bis jetzt auch gehalten zu haben.
Desweiteren habe ich kürzlich davon ~ 1200€ in Form von BTC in Altcoins umgeschichtet, welche mir aufgrund von Empfehlungen anderer, erfahrener Forenuser bzw. Trader und eigener Recherche als gute Investition erschienen. (Trader-Boss, Berliner_nobody, godmode trader, etc.)
In diesem Sinne schonmal ein dickes DANKE für die nützlichen Tipps, insbesondere vom Berliner_nobody! :)

Jetzt ist es allerdings so, dass ich nicht nur auf den Rat von anderen hören möchte, sondern mir gerne selber das nötige Rüstzeug für einen weiterhin erfolgreichen Weg in der Kryptowelt aneignen möchte. Leider ist es nun aber so, dass ich nicht 100% weiß, wo ich nun genau damit anfangen soll bzw. welche Fertigkeiten nun die Wichtigsten diesbezüglich sind, gerade weil sich die Kryptowelt teilweise ja schon erheblich vom üblichen trading mit Aktien, Derivaten etc. unterscheidet.

Ich werf jetzt einfach mal ein paar Begriffe in den Raum und hoffe darauf, dass mir vorallem die erfahrenen User hier verraten können, ob diese Begriffe in Bezug auf Kryptotrading von Relevanz sind und wie ihr persönlich die Priorität dabei setzen würdet.
Also konrekt: Welche Techniken bzw. Analysemethoden sind essentiell wichtig zu beherrschen und welche eher zu vernachlässigen.
Darüber hinaus würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir entsprechende, möglichst gute, aber dennoch einsteigerfreundliche Quellen zum Erlernen der jeweiligen Begrifflichkeiten nennen könntet (Buchtipps, Internetseiten, Youtubevideos, etc.)

  • Charttechnik
    • Candlestick Formationen
    • gleitende Durchschnitte
    • Trendfolge-Indikatoren - MACD, Trix
    • Oszillatoren - Stochastik, RSI
    • Momentum-Indikatoren
    • Trendintensität-Indikatoren - TBI, ADXR
    • Volatilitätsindikatoren
    • Volumenindikatoren
<i>
</i>

Ich fühl mich als Laie förmlich erschalgen von der Flut an Inforamtionen die alleine Youtube da zu bieten hat und hoffe wirklich, ihr könnt mir da helfen zu selektieren, was brauchts, was brauchts nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass viele dieser Begriffe bei den Kryptos so gar nicht anwendbar und somit nutzlos sind.

Meine Zeit ist halt auch einfach begrenzt und ich möchte mich deshalb wirklich nur damit beschäftigen, was für die Kryptowelt auch wirklich von Belangen ist, um meine Ressourcen möglichst effizient nutzen zu können.

Desweiteren würde mich noch brennend interessieren, welche Programme bzw. Internetseiten ihr nutzt, wenn ihr euch die Preischarts der jeweiligen Kryptowährung anguckt und welche implementierten Funktionen es ggf. gibt, bei denen es sich empfiehlt, diese zu nutzen.

Meine Wenigkeit nutzt bisher coingecko.com, coinmarketcap.com und bitcoin.de idR in der Candlestick ansicht, das wars dann aber auch schon. Bei euch seh ich da immer noch zig andere Linien und Parameter eingezeichnet, womit ich idR aber bisher nichts richtig anzufangen wusste.

Fürs Altcointraden bin ich bei Bittrex.com angemeldet, wo auch alle meine Altcoins außer Verge liegen. Verge habe ich für € gekauft und diese liegen deshalb noch auf dem Verge-Wallet.

Ich bin wirklich über jede konstruktive Kritik dankbar!

P.S. Dass der Kryptomarkt und vorallem auch die Kurse natürlich sehr anfällig sowohl auf positive als auch negative News aus "aller Welt" sind, ist mir natürlich bewusst. Diesbezüglich würde mich noch interessieren, ob es bestimmte Kanäle, Foren, etc. gibt, die einen diesbezüglich up-to-date halten? Leider ist mein englisch halt auch nicht das Beste, was schonmal nen dicker Minuspunkt ist, aber ggf. gibt es ja auch entsprechend gute deutschsprachigen Seiten im Netz, die sich dem aktuellen Kryptogeschehen widmen und empfehlenswert sind.

Vielen Dank und beste Grüße

readY
 
  • Like
Reaktionen: Ralan

Ralan

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
10
6
Guidants hat seit einiger Zeit einen Desktop für Krytowährungen , wo zumeist an die 20 meistgehandelte einer persönlichen Chartanalyse unterzogen werden können . Aus meiner Zeit , in der ich mich mit dem Daytrading von Aktienoptionen versucht habe , sind mir viele der Funktionen und Indikatoren wie Fibonacci , Bollinger Band und Ichimoku vertraut .
Ich glaube das diese zur Analyse beim Bitcoin genutzt werden können , so wie der Berliner es ja auch macht . Bei den Alts glaube ich aber , das Sell and Buy on News eher funktioniert . Gerade die Mischung aus beidem machen die Beiträge des Berliners für mich interessant .
 

readY

Mitglied
25 Dezember 2017
36
13
Vielen Dank für den Tipp mit Guidants, ich werd mir das definitiv genauer angucken :)

Dass die klassiche Chartanalyse bei vielen Kryptos nur bedingt funktioniert, stimmt natürlich, dennoch macht es hier, wie du ja selber schon so schön sagtest, die Mischung, weshlab ich halt gern tiefer in das Thema einsteigen würde.

Evtl meldet sich ja hier noch der Berliner zu Wort und erklärt kurz und bündig, welche Methoden er im Fall von BTC und CO. idR so anwendet, dann hätte ich schonmal nen Anhaltspunkt, um mein Wissen auf dem jeweiligen Gebiet auszubauen.

peace und lange Haare ;)
 

sumssums

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
13
9
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Chart Death/Tiefe besser verstehen kann. Ich habe es im Internet versucht, bin aber nicht schlauer geworden.

Was kann ich am diesem Chart erkennen und was kann ich daraus für den Kurs ziehen?

Sorry, für diese Anfängerfrage. Vielleicht kennt jemand von Euch eine gute Anfängerseite, auf der es gut erklärt wird.

Vielen Dank Euch allen :)
 
  • Like
Reaktionen: sparky

readY

Mitglied
25 Dezember 2017
36
13
Deine eigentliche Frage können dir hier andere sicher besser beantworten, bin wie gesagt auch recht frisch auf dem Gebiet, ich wollte allerdings noch allgemein anmerken, dass es mir am meisten geholfen hat. Youtube Live-Streams zur Charttechnik zu gucken, um diese zu verstehen. Es gibt natürlich auch super Seiten im www. wo das schriftlich und mit Abbildungen verdeutlicht wird, aber es gibt zu allen relevanten Themen imho auch echt gute Vids, wo vieles nochmal besser veranschaulicht werden kann. Bei vielen kann man ja sogar live fragen stellen, was ne echt gute Möglichekeit ist, wenn man mal an einer Stelle nicht gleich verstanden hat.

Ihn hier guck ich neben ein paar englischen Youtubern atm noch recht gern im deutschsprachigen Bereich:

https://www.youtube.com/watch?v=n0zCiNuYDDM&list=PLDRFZNgKr0wQK8c6TTIkY0T2N-5XClO2k

im englisch sprachigen Bereich schau ich zur Zeit grad die beiden:

https://www.youtube.com/channel/UCpAXWMbMUv4P5R-15kHYFJw
https://www.youtube.com/channel/UC93MJYEjwCW3-9ipq09k7XQ
 
  • Like
Reaktionen: Mango und sumssums