BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Unternehmen trifft DeFi: Unternehmen arbeiten an der Einführung von Blockchain-Technologie
Die Einführung von DeFi in Unternehmen befindet sich in der Entwicklung, aber es müssen noch eine Reihe von Herausforderungen bewältigt werden, bevor es für den Mainstream bereit ist.

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS91cGxvYWRzLzIwMjEtMDIvZDZmMGFjYjktNzgzMC00MmQwLTg1NGEtNzU3NmI2ZWY5ZTEyLmpwZw==.jpg


Dezentrales Finanzwesen reift schnell. Während der Gesamtwert, der in DeFi steckt, über 45 Milliarden Dollar beträgt, beginnen Finanzinstitute und große Unternehmen, DeFi-Konzepte zu implementieren, um Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dies wird als "Enterprise DeFi" bezeichnet.

Zum Beispiel können Rechnungen und andere Finanzprodukte mit Token versehen werden, um sicherzustellen, dass Transaktionen gültig sind und zur Zahlung über mehrere Parteien hinweg verarbeitet werden sollten. Coke One North America ist eines der ersten großen Unternehmen, das dies demonstriert.

CONA nutzt das Baseline-Protokoll - ein Projekt, das vertrauliche Arbeitsabläufe zwischen Unternehmen mithilfe von Messaging, Zero-Knowledge-Kryptografie und Blockchain koordiniert - um Rechnungen zu tokenisieren. CONA zielt darauf ab, seine gesamte Lieferkette "baseline" zu machen, indem interne Abfüller und externe Lieferanten Zugang zu einem privaten, verteilten Integrationsnetzwerk erhalten.

Durch Anwendungsfälle wie CONA gewinnen solche Lösungen schnell an Zugkraft. Es gibt auch eine Reihe von Anbietern, die in diesen Infrastrukturmarkt einsteigen, darunter Provide, ein Anbieter von Enterprise Middleware, und die Big-Four-Firma Ernst & Young. Kürzlich kündigte ConsenSys - einer der führenden Blockchain-Software-Anbieter - Pläne an, das Baseline-Protokoll als Lösung für seine Unternehmenskunden zu nutzen, was die Bedeutung der DeFi-Einführung in Unternehmen weiter unterstreicht.

Wie ConsenSys plant, Enterprise DeFi voranzutreiben
Konkret wird ConsenSys Codefi - die Fintech-Suite von ConsenSys, die finanzielle Anwendungsfälle mit Blockchain-Pendants verbindet - bald eine Baseline-konforme Lösung für seine Unternehmenskunden anbieten.

Didier Le Floch, Institutional Products and Engineering Lead bei ConsenSys Codefi, sagte gegenüber Cointelegraph, dass das Baseline-Protokoll zwar von EY, ConsenSys und Microsoft entwickelt wurde, Codefi aber Schritte unternommen hat, um sicherzustellen, dass seine Produkte letztendlich vollständig damit kompatibel sein werden:

"Wir wollen die Nutzung digitaler Assets und die Finanzierung dieser Assets für Zahlungs-Anwendungsfälle ermöglichen. Diese Zahlungs-Anwendungsfälle werden einen maximalen Geschäftswert generieren, indem sie die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Zahlungen mit Dingen wie beispielsweise Stablecoins kombinieren."
Um dies zu erreichen, erklärte Floch, dass der Codefi-Tech-Stack mit dem Baseline-Protokoll kombiniert wird, um eine mühelose Benutzererfahrung für Fälle wie die Finanzierung von Lieferketten zu liefern. Floch bemerkte, dass dies ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, da Codefi fest daran glaubt, dass der Unternehmenssektor bald mit dem DeFi-Markt konvergieren wird: "Es wird Ebbe und Flut geben, und es wird eine Reise mit verschiedenen Schritten sein, aber wir haben bereits das Versprechen dieser Konvergenz im DeFi-Markt gesehen."

Zu seinem Punkt, MakerDAO - das Protokoll hinter dem Stablecoin Dai - kündigte im Juni 2020 Unterstützung an, um nicht-krypto-native Vermögenswerte, wie Rechnungen und Musik-Streaming-Lizenzgebühren, als Sicherheiten für seinen Dai-Stablecoin zu verwenden. Maker stimmte auch für die Unterstützung eines Protokolls des Blockchain-Startups Centrifuge, um reale Vermögenswerte auf seine Plattform zu bringen. Bekannt als "Centrifuge Chain", ist dies auf Paritys Blockchain-Entwicklungs-Framework, Substrate, aufgebaut.

Die Urheber von Vermögenswerten können die Centrifuge Chain verwenden, um nicht fälschbare Token von realen Vermögenswerten zu prägen und sie in ERC-721-Token zu konvertieren. Diese Vermögenswerte können dann zu Tinlake hinzugefügt werden, dem Ethereum-basierten DeFi-Protokoll von Centrifuge zur dezentralen Vermögensfinanzierung.

Ein Sprecher von Centrifuge sagte gegenüber Cointelegraph, dass das Unternehmen derzeit mit MakerDAO zusammenarbeitet, um New Silver, einen Online-Immobilienkreditgeber, als Asset-Urheber auf die Maker-Plattform zu bringen. Als solche, NewSilver wäre der erste Asset-Urheber mit Tinlake zu bekommen, um die MakerDAO executive vote, letztlich ermöglicht Asset-Urheber zu generieren Dai als Kreditfazilität.

DeFi-Protokoll Aave führte auch einen diversifizierten Geldmarkt ein, um reale Vermögenswerte im Oktober 2020 zu unterstützen. Laut dem Aave-Blogpost würde dieser Geldmarkt es der Aave-Community leicht machen, Real-World-Assets in das Protokoll einzubinden, so dass Investoren gegen Vermögenswerte wie Rechnungen, Immobilien und Inventarfinanzierung leihen können. "Im Moment ist es in einem kleinen Maßstab, aber es gibt DeFi-Kredit-Protokolle, die bereits Schritte unternehmen, um Real-World-Assets in ihre Protokolle zu integrieren", sagte Floch.

Barrieren abbauen, die die Einführung behindern
Viele DeFi-Konzepte für Unternehmen befinden sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, da eine Reihe von Barrieren bestehen. So gibt es beispielsweise Bedenken hinsichtlich öffentlich zugänglicher Quellen, um den Preis von besicherten Vermögenswerten zu ermitteln. Außerdem erlauben viele DeFi-Protokolle, die sich in den Unternehmensbereich wagen, nur Lösungen für die Kreditaufnahme in Krypto, was für Mainstream-Organisationen unattraktiv sein könnte. Darüber hinaus kann die Zahlung von Transaktionsgebühren in Kryptowährung für Unternehmen, die typischerweise in Fiat-Zahlungen handeln, problematisch sein.

Floch erklärte, dass die Verwendung des Baseline-Protokolls durch Codefi diese Bedenken ausräumen soll. Er wies zum Beispiel darauf hin, dass es eine "Infura ITX"-Integration geben wird, die es Unternehmen ermöglichen wird, Gasgebühren in Dollar statt in Ether (ETH) zu bezahlen, wenn sie das Baseline-Protokoll verwenden. Da die Plattform das Ethereum-Netzwerk als Hauptnetz der Wahl oder als gemeinsamen Bezugsrahmen für komplexe Workflows nutzt, wird diese Integration insgesamt eine bessere Benutzererfahrung gewährleisten.

Darüber hinaus erwähnte Floch, dass die Open-Source-Null-Wissen-Beweis-Bibliothek von ConsenSys, bekannt als "gnark", genutzt wird, um sicherzustellen, dass Unternehmensdaten privat, aber dennoch überprüfbar bleiben.

Die Implementierung des Baseline-Protokolls durch Codefi ist jedoch nicht die einzige Lösung, die die Herausforderungen bei der Einführung von DeFi in Unternehmen lösen soll.

EY hat sich zum Beispiel stark im Blockchain-Bereich engagiert, speziell im Hinblick auf die Entwicklung von Enterprise DeFi. Paul Brody, Global Blockchain Lead bei EY, sagte gegenüber Cointelegraph, dass die Firma seit 2016 an DeFi-Enabling-Lösungen arbeitet, mit dem Ziel, die Inputs und Outputs von Unternehmensgeschäftsprozessen tokenisiert und dann transaktionsfähig zu machen:

"Das bedeutet, dass Bestellungen, Rechnungen, Forderungen, Inventar - alles in traditionellen Business-to-Business-Prozessen sollte bereit sein, in ein DeFi-Ökosystem zu integrieren."
Natürlich ist sich Brody der Herausforderungen dieser Vision bewusst und merkt an, dass das erste Element, das es zu bewältigen gilt, das Erreichen eines akzeptablen Datenschutzniveaus für Unternehmensanwender ist. Sobald dies erreicht ist, erklärt Brody, dass die notwendigen Standards etabliert werden müssen, wobei Gremien wie die Enterprise Ethereum Association wichtige Partner bei der Verfolgung dieser Ziele sein können.

Brody erwähnte weiter, dass EY als Branchenprüfer keine Finanzdienstleistungen rund um DeFi anbieten wird. Vielmehr widmet sich die Firma der Sicherstellung, dass Unternehmenskunden in der Lage sein werden, ihre Geschäftsabläufe mit bestehenden DeFi-Lösungen zu verbinden. Brody erklärte beispielsweise, dass die Network Procurement-Lösung von EY für die Verwaltung von Bestellungen und Fulfillment ausgelegt ist, was es Unternehmen ermöglichen würde, Token für Bestellungen, Verträge, Rechnungen und Inventartransfers auszutauschen. "Sobald wir Standards sehen, die wir nutzen können, hoffen wir, dass unsere Unternehmensanwender in der Lage sein werden, die Vorteile dieser Märkte zu nutzen", sagte Brody.

Institutionen zeigen Interesse an DeFi?
Zusätzlich zu einer wachsenden Anzahl von DeFi-Lösungen für Unternehmen, die sich in der Entwicklung befinden, gibt es nun auch ein Interesse an DeFi von großen Organisationen und Finanzinstituten. Dies wurde kürzlich von dem führenden Vermögensverwalter für digitale Währungen, Grayscale, demonstriert. Am 26. Februar 2021 gab das Unternehmen bekannt, dass es in Erwägung zieht, Investoren Zugang zu DeFi-Assets zu bieten, darunter Aave, Compound's COMP, MakerDAO's MKR, Reserve Rights (RSR), SushiSwap's SUSHI, Synthetix Network Token (SNX), Uniswap's UNI und Yearn.finance's YFI.

Obwohl dies getrennt von Unternehmen ist, die DeFi-Protokolle verwenden, um reale Vermögenswerte zu finden, stellte Floch fest, dass dies zeigt, dass mehr institutionelle Spieler bereit sind, in prominente DeFi-Protokolle zu investieren:

"Dass institutionelle Kunden von Grayscale anfangen, in diese Token zu investieren, ist definitiv ein Zeichen dafür, dass sie sich mit Defi immer wohler fühlen und gleichzeitig den Wert dieser Protokolle verstehen (Vermögensverwaltung, besicherte Kreditvergabe und automatisierter Handel in Smart Contracts)."

Übersetzt DeepL.com

Quelle: