BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Unterschiedliche Bitcoin Kurse

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Unterschiedliche Bitcoin Kurse

Nicht nur an den verschiedenen Börsen, an denen Bitcoin gehandelt werden, sondern auch an den verschiedenen Anzeigediensten, die den aktuellen Bitcoin Kurs visualisieren, werden voneinander abweichende Werte ausgegeben.
Viele Nutzer (insbesondere Neulinge) sind diesbezüglich verunsichert und können sich das oft nicht erklären. In weiterer Folge führt dies zu falschen Interpretationen und in der Folge nicht selten zu einem Vertrauensverlust.

Die Erklärung dafür ist aber relativ einfach.

Da der Bitcoin keine offizielle Währung ist (Japan und diverse einzelne Staaten außer acht gelassen), gibt es auch keine zentrale Stelle, welche den Kurs reguliert. Cryptogeld ist in den meisten Staaten der Erde nicht einmal anerkannt, sondern lediglich eine Ware, die man eben kaufen kann und unterliegt somit den Gesetzen des Marktes.

Genauso wie z.B. ein VW Golf in der EU (hier sollten die Preise einheitlich seien) einen anderen Preis hat wie z.B. auf den Philippinen, so hat auch die Ware Bitcoin auf einer Börse in Südkorea einen anderen Preis, wie z.B. bei einem Bitcoin Automaten in Österreich.

Ganz besonders äußern sich solche Preisunterschiede beim Bitcoin, wenn bestimmte Personengruppen in Notsituationen geraten, wie z.B. bei der drohenden Staatspleite in Venezuela, oder dem Umsturz in Simbabwe (Afrika) im November 2017.
Solche Notsituationen werden von rücksichtslosen Geschäftemachern gerne dazu ausgenützt, die ohnehin schon leidgeprüfte Bevölkerung weiter auszubeuten. Ganz eklatant hat sich das gezeigt, indem in Simbabwe der Bitcoin zu einem Preis von unglaublichen 13 000 US Dollar verkauft wurde, wobei er im Rest der Welt noch nicht einmal bei 10 000 Dollar angekommen war.

Sehr oft wird auch in diversen Foren die Idee geäußert, dass man eventuell den Bitcoin an Börsen mit niedrigen Preisen einkaufen und an anderen, mit hohen Preisen verkaufen könnte. Die Differenz wäre natürlich sehr verlockend, jedoch dürfte es in der Praxis mit einem sehr hohen Risiko behaftet sein, da diese Stellen, welche den Bitcoin zu den hohen Preisen verkaufen (z.B. in Simbabwe oder Venezuela), diesen eben NICHT zu diesen hohen Preisen ankaufen.
Im Falle von Simbabwe war z.B. der Verkauf von Bitcoin an die Börse mit dem höheren Preis nur in Kombination mit einem Girokonto bei einer Bank in Simbabwe möglich. Das heißt, man hätte ein derartiges Geschäft nur über einen Mittelsmann vor Ort machen können.

Solange der Bitcoin nicht als 'offizielle Weltleitwährung' von allen Staaten uneingeschränkt akzeptiert sein wird (Anm.: das wird nie seien!), werden auch die Bitcoin Kurse unterschiedlich seien! :)

Hinzugefügt nach 26 Minuten 36 Sekunden:
Sogar innerhalb Deutschlands sind die Kurse unterschiedlich:

Hier ein Vergleich (bitte beide Links in jeweils einem Tab öffnen und die Kurse vergleichen):

Eurokurse:
1.
http://preev.com/btc/eur
2.
https://www.bitcoin.de/

Dollarkurse:
1.
http://preev.com/btc/usd
2.
https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/
3.
https://cryptowatch.de/

Sehr unterschiedlich......