BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Altcoins und der Usecase

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Hallo Kryptonier,

es gibt ja zu mehreren Altcoins bereits einen eigenen Thread.

Mir ist bewusst dass es viele gibt, die "nur" die Charts und Trends traden.

Aber die Leute, die sich tatsächlich mit Projekten beschäftigen: Wir investieren in Visionen respektive Versprechen in Form von Roadmaps und Whitepapers, in Form von Tweets und sonstigen Ankündigungen sowie in Teams und einige schimmernde Leitfiguren.

Alles in der Hoffnung, dass nach den guten Pitches auch tatsächlich performt wird.

Interessieren würde mich, welche Währungen im Status Quo einen tatsächlichen Usecase bzw. ein bereits bestehendes Produkt haben, das Anwendung findet? Nur Vorhandenes, Funktionierendes - keine Zukunftsmusik.

Lasst doch mal hören. Es interessiert mich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Widu-Kin

Widu-Kin

Aktives Mitglied
9 Januar 2018
379
97
Nun es gibt schon diverse Stellen, die BTC akzeptieren. Aber ob das bei den aktuellen Kosten für eine Transaktion sinnvoll ist ... :p
Wie in meinem anderen Thread erwähnt bin ich über Atari Token gestolpert, womit im Spiel neue Inhalte kaufen kann.

Leider habe ich keinen Link mehr ... zu EON habe ich mal was gelesen, dass das Unternehmen eine Blockchain plant, mit der man Kilowattstunden direkt zwischen Erzeuger und Verbraucher (altbekanntes Thema in der Informatik ;) ) direkt peer-2-peer tauschen kann.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Orson gibt es denke ich im ganzen Blockchain Bereich noch nicht. BTC ist für mich auch noch Zukunftsmusik und kein tatsächlicher Usecase. Klar man kann damit bereits bezahlen etc. aber alltagstauglich ist das doch noch kein Stück...
 

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
@Orson

Du meinst wohl welcher Coin eine bereits anwendbare Blockchainanwendung repräsentiert?

Die Coins, bzw. Währungen sind ja nur zur Finanzierung des jeweiligen Blockchainprojektes, ausser es handelt sich um einen Bezahlcoin.

Ripple wäre z.B. so ein Beispiel - das ist bereits eine funktionierende Blockchainanwendung.

Von Bitcoin einmal abgesehen....


weiters haben z.B. bereits Schweden und Honduras ihre Katasterämter auf Blockchain umgestellt:

http://galaniprojects.de/2017/02/27...rd-blockchain-technologie-bereits-angewendet/
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
sparky schrieb:
...ansonsten selber googeln - kann doch nicht so schwer sein, weitere Blockchain Anwendungen zu finden....

sparky, das google-totschlag-argument könnte man zu jedwedem Informationsaustausch im Forum bringen und zieht nicht. :roll:
Aber danke dir für den Link, richtig interessant!


sparky schrieb:
@Orson

Du meinst wohl welcher Coin eine bereits anwendbare Blockchainanwendung repräsentiert?
Richtig, unter anderem war das mein Ansinnen.

Die Coins, bzw. Währungen sind ja nur zur Finanzierung des jeweiligen Blockchainprojektes, ausser es handelt sich um einen Bezahlcoin.
"Nur" ist gut. Stell dir vor, man wollte, dass du in ein Immobilienprojekt investierst. Wenn das Projekt keine richtige Grundlage bietet (z.B. Baurecht für geplante vorhaben nicht vorhanden), keine Kostenplanung, einfach gar nichts - nur eine "schöne Idee", dann würdest du es dir gut überlegen einzusteigen. Zumindest könntest du absehen, wie spekulativ das Ganze ist.

In die Richtung ging mein Gedanke: Welches Projekt, welches Unternehmen, das einen Token/Coin anbietet hat bereits reale Produkte, die genutzt werden können und vielleicht sogar schon etabliert sind? Danach suche ich.


weiters haben z.B. bereits Schweden und Honduras ihre Katasterämter auf Blockchain umgestellt:

http://galaniprojects.de/2017/02/27...rd-blockchain-technologie-bereits-angewendet/
Interessant, danke für den Link.



Golem Network z.B. hat einen dezentralisierten Supercomputer erstellt(?), der von jedem zugänglich ist.

Auf der Homepage steht, dass das erste Release "Brass Golem" Anfang 2018 online geht und der use case 3-D-Computergrafiken sind. Also eine Renderingmaschine. Der "Brass Golem" kann hier heruntergeladen werden:
Brass Golem

Quelle: golem.network

Also scheint es ein funktionierendes Produkt zu geben, das heruntergeladen und genutzt werden kann. Den Kundennutzen verstehe ich aber mir ist noch nicht bekannt, wie viele Leute das tatsächlich nutzen und wie man jetzt ein eigenes Projekt (wenn ich z.B. einen eigenen Film oder eine Visualisierung rendern möchte) dort implementieren kann, damit dieses Projekt bearbeitet wird.
Jetzt stelle ich mir noch die Frage, wozu es die GNT (die golem-network-tokens) braucht bzw. welchen Wert diese haben, nachdem der Computer live gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: sparky

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Orson schrieb:
sparky schrieb:
...ansonsten selber googeln - kann doch nicht so schwer sein, weitere Blockchain Anwendungen zu finden....

sparky, das google-totschlag-argument könnte man zu jedwedem Informationsaustausch im Forum bringen und zieht nicht. :roll:
Aber danke dir für den Link, richtig interessant!


sparky schrieb:
@Orson

Du meinst wohl welcher Coin eine bereits anwendbare Blockchainanwendung repräsentiert?
Richtig, unter anderem war das mein Ansinnen.

Die Coins, bzw. Währungen sind ja nur zur Finanzierung des jeweiligen Blockchainprojektes, ausser es handelt sich um einen Bezahlcoin.
"Nur" ist gut. Stell dir vor, man wollte, dass du in ein Immobilienprojekt investierst. Wenn das Projekt keine richtige Grundlage bietet (z.B. Baurecht für geplante vorhaben nicht vorhanden), keine Kostenplanung, einfach gar nichts - nur eine "schöne Idee", dann würdest du es dir gut überlegen einzusteigen. Zumindest könntest du absehen, wie spekulativ das Ganze ist.

In die Richtung ging mein Gedanke: Welches Projekt, welches Unternehmen, das einen Token/Coin anbietet hat bereits reale Produkte, die genutzt werden können und vielleicht sogar schon etabliert sind? Danach suche ich.


weiters haben z.B. bereits Schweden und Honduras ihre Katasterämter auf Blockchain umgestellt:

http://galaniprojects.de/2017/02/27...rd-blockchain-technologie-bereits-angewendet/
Interessant, danke für den Link.



Golem Network z.B. hat einen dezentralisierten Supercomputer erstellt(?), der von jedem zugänglich ist.

Auf der Homepage steht, dass das erste Release "Brass Golem" Anfang 2018 online geht und der use case 3-D-Computergrafiken sind. Also eine Renderingmaschine. Der "Brass Golem" kann hier heruntergeladen werden:
Brass Golem

Quelle: golem.network

Also scheint es ein funktionierendes Produkt zu geben, das heruntergeladen und genutzt werden kann. Den Kundennutzen verstehe ich aber mir ist noch nicht bekannt, wie viele Leute das tatsächlich nutzen und wie man jetzt ein eigenes Projekt (wenn ich z.B. einen eigenen Film oder eine Visualisierung rendern möchte) dort implementieren kann, damit dieses Projekt bearbeitet wird.
Jetzt stelle ich mir noch die Frage, wozu es die GNT (die golem-network-tokens) braucht bzw. welchen Wert diese haben, nachdem der Computer live gegangen ist.

@Orson - Danke für die Antworten....trotzdem ich kann ausser bei den Bezahlcoins (Bitcoin, usw.), die ja bereits die jeweilige Anwendung ist, bei den anderen NUR googeln.....+ dass kann jeder selber, wie Du angemerkt hast.

D.h. ich weiß leider nichts konkretes, ausser bei BTC, ohne dass ich google...

LG sparky