BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Google-Spreadsheet

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Hi Leute,

kennt sich jemand mit Google-Spreadsheet oder Excel aus?

Ich habe eine recht komplexe Tabelle erstellt, in der alle API-Daten von Coin Market Cap integriert sind. Diese Daten werden automatisch über CMC aktualisiert, sodass meine Tabelle den gesamten Inhalt von CMC abbilden kann.

In der Tabelle befinden sich Formeln (siehe Bild 1, Spalte C), die auf die Abkürzungen der Coins, wie z.B. "BTC", "ETH", "NEO", "QTUM" reagieren. Diese Abkürzungen der Coins werden so bei CMC geführt und hierauf wird zurückgegriffen.

Um z.B. den prozentualen Kursverlauf der letzten Stunde zu integrieren:
=CRYPTOFINANCE("XXX", "change", "1h")
XXX entspricht der Abkürzung des jeweilig gewünschten Coins (siehe oben: BTC, ETH, usw.).



Als Beispiel:
So sehen die Formeln aus:


Das wird daraus generiert:





Wollte ich an 6. Position LTC einfügen, müsste ich schreiben:
=CRYPTOFINANCE("LTC", "change", "1h")

Viel lieber würde ich jedoch für XXX oder in diesem Fall "LTC" auf den Quellenwert in Spalte "B" zugreifen, weil an dieser Stelle die jeweiligen Abkürzungen bereits hinterlegt sind. In B 6 würde also sowieso "LTC" stehen. Die Formel müsste so gerändert werden, dass XXX automatisch durch Inhalt B ersetzt wird.

XXX = Inhalt aus B2

Ich glaube, dass ich schon zu lange an der Tabelle bastle und ganz durcheinander geraten bin. :p
Hoffentlich hat jemand eine Lösung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30 KB · Aufrufe: 2.202
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 2.186

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Hallo,

verstehe das Problem gerade nicht ganz richtig. Möchtest du, dass in den Formeln in Spalte C automatisch das Kürzel des Coins aus Spalte B eingetragen wird? (Auf der jeweiligen Zeile)

Trägst du Spalte A und B manuell selber ein?
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Chris T Ian schrieb:
Hallo,

verstehe das Problem gerade nicht ganz richtig. Möchtest du, dass in den Formeln in Spalte C automatisch das Kürzel des Coins aus Spalte B eingetragen wird? (Auf der jeweiligen Zeile)

Trägst du Spalte A und B manuell selber ein?

A und B trage ich manuel ein. Es sind die Coins/Projekte, die ich verfolgen möchte.

Wenn ich mir überlege, dass ich z.B. Verge verfolgen möchte, würde ich in A VERGE hineinschreiben und in B XVG.
Sobald ich B ausgefüllt habe, möchte ich, dass die Tabelle sich die Daten zu Verge "automatisch" vervollständigt. Also Spalte C automatisch auf B zugreift und die Formel anpasst (bedeutet XXX durch XVG ersetzt).
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Hi,
das sollte relativ einfach gehen. Schreibe ich dir heute Abend noch. Bin aktuell noch mit dem Zug unterwegs.
 

TiGer39

Mitglied
29 Dezember 2017
80
44
Wieso schreibst Du nicht einfach =CRYPTOFINANCE(B2, "change", "1h") und wenn Du das dann nach unten ziehst, sollte B2 entsprechend automatisch mit B3, B4 usw... ausgetauscht werden
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Genau, das wäre die leichteste Variante, sofern die Funktion das zulässt.

Bekommst du dabei eine Fehlermeldung? Falls ja, welchen "Input" erwartet die Funktion "Cryptofinance"? Und wie ist Spalte B dann formartiert?
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
TiGer39 schrieb:
Wieso schreibst Du nicht einfach =CRYPTOFINANCE(B2, "change", "1h") und wenn Du das dann nach unten ziehst, sollte B2 entsprechend automatisch mit B3, B4 usw... ausgetauscht werden

Danke für eure Antworten. Den Ansatz hatte ich erst auch aber:

=CRYPTOFINANCE(B2, "change", "1h") verursacht leider einen Fehler, weil die Formel "nur" funktioniert, sofern eine Abkürzung auftaucht, die in den API-Daten von CMC zu finden sind. Ich müsste also erreichen, dass der "Inhalt" von B2 extrahiert und in die Formel geschrieben wird.

Mit der von dir genannten Formel funktioniert es leider nicht. :-(
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Woher kommt die Excel Funktion die du verwendest? Kannst du sonst die Datei mal zur Verfügung stellen?

Das ist ja was ich meinte, dass die Funktion vermutlich ein anderes Argument erwartet. Gibt da bei Binance ein FAQ zu oder sonst was. Etwas Input bräuchte ich ;-)
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Chris T Ian schrieb:
Woher kommt die Excel Funktion die du verwendest? Kannst du sonst die Datei mal zur Verfügung stellen?

Das ist ja was ich meinte, dass die Funktion vermutlich ein anderes Argument erwartet. Gibt da bei Binance ein FAQ zu oder sonst was. Etwas Input bräuchte ich ;-)

Ich kann die Tabelle wohl nicht zur Verfügung stelle, weil sie nur mit dem Add-on funktioniert. Habe es eben in einer anderen Tabelle ausprobiert.

Das ist die Ausgangsbasis meiner Tabelle:
https://jbuty.com/how-to-get-crypto-currencies-rates-and-more-in-google-sheet-1a57e571bc14


Wenn man die Tabelle erstellt hat, kann man den vorher genannten Befehl nutzen.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Hi,

auf der Seite die du verlinkt hast steht doch noch einiges dazu. Du kannst ja direkt die kompletten CMC Daten einlesen. Versuch doch mal folgendes:

Neuer Reiter und komplette CMC Daten einlesen wie dort beschrieben. Dann schau dir an, wie die Coins dort benannt und formartiert sind. Ggf. mal Feldformatierung kopieren und bei deiner Spalte B nutzen.

Wenn das nicht funktioniert: Ist es für dich eine Möglichkeit die kompletten CMC Daten in einem Reiter einzulesen und halt auch immer zu aktualisieren. Und in deinem eigenen Dashboard kannst du ja ohne weiteres mit Sverweis oder Index Funktion die passenden Zeilen auslesen. (Erzeugt halt nur mehr Rechenoperationen weil du die kompletten CMC Daten immer aktualisieren musst).
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Hm, ich glaube, dass ich es noch nicht gut genug erläutert habe.

Die Tabellen sowie Formeln der verlinkten Seite funktionieren einwandfrei. Ich habe mir schon ein komplettes Datenblatt mit allen Daten aus der Tabelle angelegt.

Es befinden sich also auf Tabellenblatt 1 die kompletten Daten von CMC.

Auf einem zweiten Tabellenblatt habe ich eine Essenz/Auswahl der Coins, für die ich eine detailliertere Due Diligence erstellen möchte. Unter anderem sollen dort für den jeweilig ausgesuchten Coin, auch die aktuellen Daten von CMC angezeigt werden. Damit ich nicht in Tabellenblatt 1 alles durchsuchen muss.

Sagen wir ich möchte NEO in das zweite Tabellenblatt übernehmen. Dann Schreibe ich "NEO" in Tabellenblatt 2, Feld B2.
Danach sollen die vorher hinterlegten Formeln in den Feldern C2, D2, E2, F2 usw. um den Wert "NEO" ergänzt werden, sodass ich die passende Formel und damit CMC-Werte für NEO erhalte.

Die funktionierende Grundlage der Formel "=CRYPTOFINANCE("XXX", "change", "1h")" steht in den Feldern. Eigentlich müsste NUR das XXX durch meinen Wert aus B2, in diesem Fall das Wort "NEO" ausgetauscht werden. Und genau das funktioniert merkwürdigerweise nicht.

Gesucht habe ich bei Goolge und in Foren schon nach "Text into formula" oder "text string into formula", leider ohne Erfolg.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Wenn du den vollständigen Import von CMC eh machst, dann stehen dort doch auch die Infos, welche du auslesen willst. Richtig?

Also in deiner "Tabelle 1" sind alle Infos zu den Coins enthalten, die du abfragen möchtest. Dir geht es jetzt darum in, wegen mir "Tabelle2", ein Dashboard mit einer Auswahl an Coins zu erstellen. Korrekt?

Falls ja: Wieso fragst du dann wieder über die AddOn Funktion "Cryptofinance" vermutlich die CMC API ab? Eine sverweis oder index Abfrage auf "Tabelle1" geht doch viel schneller.

Falls nein: Wofür brauchst du dann die Daten in Tabelle1, wenn du über die "Cryptofinance" Funktion die Daten einzelner Coins über die API abfragen willst?


Ein Screenshot von Tabelle1 wäre hilfreich :)
 

Krypto_Scanner

Crypto Jüngling
23 Dezember 2017
19
14
Chris T Ian schrieb:
=CRYPTOFINANCE(C5&"/BTC"; "marketcap") -> NAS

=CRYPTOFINANCE(C4; "rank") -> VEN

funktioniert doch?

DANKE, DANKE, DANKE!

Es ist doch wirklich wie verhext: In meinem "originalen" Spreadsheet geht es weiterhin nicht. In diesem hier geht es tatsächlich, hast du vollkommen Recht. :cool: :lol:

Keine Ahnung woran es liegt aber ich bin froh, dass es nun funktioniert und arbeite mit dieser Version weiter.

Also, nochmal vielen Dank!