ich nehme jetzt nur mal kurz die wahlberechtigten in DE um diese als geldempfänger ü18 zu markieren. sind halt ca. 60mio menschen. wären bei 300€ pro person schon 18MRD €.
den menschen kommt das immer so wenig vor, aber hochgerechnet is das halt immer schnell n berg asche. wie kann man das entschäfen? indem man menschen mit nem gewissen eigenkapital davon ausschließt, weil die haben ja genug? kann man machen. verstößt halt gegen die gleichberechtigungsgesetze. diese stehen leider über der allgemeinen fairness zwischen arm/reich, weil im prinzip jeder selber dafür verantwortlich ist ob er arm bleibt oder reich wird. das sind nicht meine worte, das sind die rechtlichen argumente mit denen sowas entschieden wird.
senkung der einkommenssteuer gleiches prinzip. entweder alle oder keiner. bei alle geht dem staat mächtig geld flöten von den reicheren menschen oder der oberen mittelschicht.
was man machen könnte wäre z.b. kassenbeträge etwas absenken. die haben 2019 schließlich noch n polster von ca 30MRD vorgewiesen. das is schienbar jetzt einfach so weg puff. iwer lügt also.
wie in den usa kann mans leider nicht machen, weil unser system in der eu bzw. deutschland nicht das gleiche kreditsystem wie in den usa ist. die usa kann sich als staatssystem tonnenweise geld von der FED leihen. vor allem nach den anti terror sonderverfügungen von 2002. in der eu gibts ne schuldenobergrenze für neuschulden gemessen am BIP. sonst sagt ezb nix gibts. is alles nicht so einfach leider^^