BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Chat - Sporadisch freizugänglich?

Soll der Chat Sporadisch/Periodisch freizugänglich sein?

  • Ja, hin und wieder für alle Lesbar.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nein, nur für registrierte User Lesbar.

    Stimmen: 8 53,3%
  • Einfach immer Lesbar, für alle.

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
775
397
Grüße an alle die diesem Forum beleben :)

Wir haben um User Registrierungen zu fördern den Chat nur für Registrierte Benutzer zugänglich gemacht.
Hier haben wir das demokratisch abgestimmt: https://cryptoevo.de/viewtopic.php?f=34&t=185

Nun würde ich gerne den Chat sporadisch oder periodisch öffnen, um passive Leser/User zu generieren.
Ich denke dass das Forum als Ersteindruck relativ halb belebet wirkt, durch den freizugänglichen Chat würde das Forum auf den ersten Blick viel Lebendiger jemanden willkommen heißen.
Ich denke das so mehr Besucher zum konstanten besuchen animiert werden, da der Chat sich ja teils in Minuten Takt aktualisiert/ändert, und ein drang zum Mitverfolgen entwickelt, auf ersten Blick.

Und dann wie schon zuerst gevotet, nach Perioden wieder nur für registrierte User zugänglich machen, um die passiven Leser zu einem potenziellen Aktiven registrieren User zu generieren.

Was haltet ihr davon?
Ja, hin und wieder für alle Lesbar.
Nein, nur für registrierte User Lesbar.
Einfach immer Lesbar, für alle.

Edit: Hab die Antworten noch mal deutlicher formuliert.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
679
317
Über das Chatarchiv kann er ja verfolgt werden. Dies könnte man etwas leserlicher gestalten, da kann er alles nachvollziehen, mit einem halben Tag Verzögerung.
Ich glaube auch nicht das ein neuer User gleich aktiv in den Chat einsteigt. Die geringe Anmeldungszahl ist im Moment eher auf mangelndes Interesse am Markt zurückzuführen, wenn die Kurse anziehen wird sich dies wieder ändern
 

Singlenator

Aktives Mitglied
22 Dezember 2017
245
109
Ich wäre eher für das freie Lesen.... Aber nicht für das freie Schreiben. Dazu sollte man sich registrieren. Ganz einfache Sache.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
775
397
Singlenator schrieb:
Ich wäre eher für das freie Lesen.... Aber nicht für das freie Schreiben. Dazu sollte man sich registrieren. Ganz einfache Sache.

Ja so hab ich mir das eh vorgestellt, es soll nur sporadisch lesbar sein. Zum schreiben muss man sich so oder so registrieren!
Der Chat funktioniert ja ohne registrierte User ja auch garnicht.

Hab die Antworten noch mal deutlicher formuliert.
Chris T Ian schrieb:
Sehe ich wie Kassiber. Und denk bitte an die Moderation eine öffentlichen anonymen Chats. Da grauts mir

Naja man kann ja nur als registrierter User schreiben, außerdem ließt der größte teil eher mit als das sie schreiben.
Kassiber schrieb:
Über das Chatarchiv kann er ja verfolgt werden. Dies könnte man etwas leserlicher gestalten, da kann er alles nachvollziehen, mit einem halben Tag Verzögerung.
Ich glaube auch nicht das ein neuer User gleich aktiv in den Chat einsteigt. Die geringe Anmeldungszahl ist im Moment eher auf mangelndes Interesse am Markt zurückzuführen, wenn die Kurse anziehen wird sich dies wieder ändern

Ja ich weiß, jedoch ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, es geht mir vor allem um den ersten Eindruck.
Ich denke trotzdem, das wenn man den Chat mitlesen kann als unregistrierter User, dass das Forum dan um einiges vieles lebendiger rüberkommt.

Ich denke auch nicht das er gleich in den Chat einsteigt, es geht eher um Wahrscheinlichkeiten.
Jemand der registriert ist, hat eine höheres Potenzial und kleinere Schwelle zum schreiben als jemand der nur passiv mitlesen kann.

Ich denke wenn jemand den Chat als neu Ankömmling ließt, wird ihn die Kurzlebigkeit des Chats öfter am Tag herlocken, und wenn er ihn nicht mehr mitverfolgen kann wegen login wall, sieht er sich gezwungen sich zu registrieren.
Der Chat Archiv, erzeugt nicht das selbe empfinden und vor allem nicht auf ersten Blick da man erst auf die Idee kommen muss auf den Thread zu klicken. Die Entscheidung ob diese Seite für ihn aber relevant ist trifft er in Millisekunden, der erste Eindruck eben.

Danke für die Anregungen :)
 

Singlenator

Aktives Mitglied
22 Dezember 2017
245
109
Ja wenn das mit dem Schreiben so ist, dann ist meine Stimme falsch und sollte zu frei zugänglich gehören.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
775
397
Singlenator schrieb:
Ja wenn das mit dem Schreiben so ist, dann ist meine Stimme falsch und sollte zu frei zugänglich gehören.

Ups, hab vergessen einzustellen, dass man sich Umentscheiden kann.
Du kannst nun deine abgegebene Stimme wieder ändern. :)

Danke für den Hinweiß! :ugeek:
 
  • Like
Reaktionen: Singlenator

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
571
171
Kassiber schrieb:
Über das Chatarchiv kann er ja verfolgt werden. Dies könnte man etwas leserlicher gestalten, da kann er alles nachvollziehen, mit einem halben Tag Verzögerung.
Ich glaube auch nicht das ein neuer User gleich aktiv in den Chat einsteigt. Die geringe Anmeldungszahl ist im Moment eher auf mangelndes Interesse am Markt zurückzuführen, wenn die Kurse anziehen wird sich dies wieder ändern

Das chatarchiv leserlicher gestalten ist schon ziemlich aufwändig, da die ganzen bb Codes geparsed und umgewandelt werden. Und zwar einmal beim speichern und dann auch wieder beim auslesen.
Dadurch sehen die Posts aber auch grob aus wie im Chat. Was schwebt dir denn bzgl. Leserlichkeit vor?
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
679
317
Zum Beispiel 1 Zeile Abstand beim Archivebot zwischen jedem Post wäre schon ein Riesenfortschritt

Die Creme de la Creme wäre natürlich wenn der Chat so abgebildet wird wie die Posts hier
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
571
171
Den Zeilenabstand bekommt man hin (sicherlich auch @Admin ohne mein zutun ;)). Hatte den extra dringelassen, um die Optik des Chats zu wahren. Ein einzelner Post pro Nachricht würde allerdings vermutlich den Archiv Thread sprengen, das hatten wir auch schon überlegt. Aktuell sind ja ca. 50 Posts in einem Beitrag.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
679
317
Ein Hinweis auf der Startseite an prominenter Stelle, dass die meisten aktuellen Informationen im Chat erfolgen, würde meiner Meinung auch auf Interesse stoßen.

Wir alle sollten uns auch etwas disziplinieren, die Streitereien aus dem Chat rauszuhalten.

Was ich auch toll fände, wenn sich das Chatfenster beim Schreiben erweitert, sodass man die geistigen Ergüsse vor absenden lesen kann.

Ich schreibe oft mal zwischen zwei Telefonaten oder werde unterbrochen und schreibe zu einem späteren Zeitpunkt weiter, da kommt stellenweise dann auch von der Grammatik, her Blödsinn raus. Wenn die Möglichkeit besteht vor absenden nochmal drüberzulesen, hebt dies denke ich auch die Qualität des Chats
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.431
404
Kassiber schrieb:
Ein Hinweis auf der Startseite an prominenter Stelle, dass die meisten aktuellen Informationen im Chat erfolgen, würde meiner Meinung auch auf Interesse stoßen.

Wir alle sollten uns auch etwas disziplinieren, die Streitereien aus dem Chat rauszuhalten.
[...]

Den Hinweis fände ich auch super.

Was den Chat anbelangt kann ich durchaus "härter" moderieren, sobald Streitigkeiten aufkommen - sofern das gewünscht ist.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
679
317
Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, ich denke wenn jeder etwas auf seinen Schreibstil achtet, klappt das ganz gut
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.548
408
also das mit dem hinweis finde ich auch ne gute idee. was die leserlichgkeit angeht, spricht die umfrage für sich denke ich.
es ist auch nicht verkehrt eine comunity für sich zu sein. wen ich kenne verweie ich schon immer auf die seite, der rest muss sich eben einfach interessieren. wem das bereits zuviel ist, braucht halt auch nicht mitreden oder lesen :D das forum ist ja soweit free einsehbar. darf dann auch reichen