BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

EU weit - Keine Umsatzsteuer auf Bitcoin! - 3. März 2018

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
EU weit - Keine Umsatzsteuer auf Bitcoin!
3. März 2018

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte geurteilt, dass auf Bitcoin-Verkäufe keine Umsatzsteuer erhoben werden kann. Doch leider hatte sich dies wohl nicht bis zu allen deutschen Finanzbehörden herumgesprochen, so dass Panik aufkam, nachdem vor knapp zwei Wochen das Finanzamt Bonn-Innenstadt einem Bitcoin-Unternehmen eine Zahlungsaufforderung zuschickte.

Fotolia_194585088_XS-300x200.jpg


Das Finanzamt forderte das BTC-Unternehmen dazu auf, Umsatzsteuer für Bitcoin-Verkäufe zu zahlen ‚Äì nicht nur die Verantwortlichen des Unternehmens, sondern eine ganze Bitcoin-Szene erlebte ein paar schlaflose Nächte. Doch schon kurz nach dieser Meldung äußerten sich unterschiedliche Finanz- und Steuerberater öffentlich und machten klar, dass das Unternehmen der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen solle, es handle sich hier nur um ‚ÄûTrägheit der Behörden„.

Nun ist der Fall geklärt und die Zahlungsaufforderung wurde zurückgezogen. Das Finanzamt Bonn-Innenstadt gab an, es musste die Aufforderung verschicken, da Urteile des EuGH nicht unmittelbar umgesetzt werden dürfen und da die Verwaltungsmeinung noch die Auffassung vertrat, Bitcoin würde der Umsatzsteuer unterliegen, musste die Aufforderung verschickt werden, auch wenn klar war, dass sie durch das EuGH-Urteil nicht rechtens sei. Behörden …

Immerhin ist der Fall nun geklärt: Auf Bitcoin wird keine Umsatzsteuer erhoben!

Quelle:
 

TrustInCrypto

Mitglied
22 Dezember 2017
57
20
Verstehe ich das jetzt richtig dass man jezt nichts mehr zahlt ans FA wenn man unter 1Jahr HODLn verkauft?
Gilt das nur für BTC oder auch für alts?
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
TrustInCrypto schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig dass man jezt nichts mehr zahlt ans FA wenn man unter 1Jahr HODLn verkauft?
Gilt das nur für BTC oder auch für alts?

Genau lesen: Das gilt nur für Umsatzsteuer. Es zalt nach wie vor jeder Steuern auf die Gewinne, die mit Kryptos erzielt werden.