BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

IOTA - die bekannteste deutsche Kryptowährung

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
IOTA - die bekannteste deutsche Kryptowährung, gegründet von einem Südtiroler
Der IOTA-Gründer erklärt, warum die bekannteste deutsche Kryptowährung besser als Bitcoin ist

John Stanley Hunter

10.01.2018, 17:34

(Anm.: bitte auch unten angeführten Quelllink öffnen, da eine Grafik und Verlinkungen eingebaut sind)

Die erfolgreichste Kryptowährung der vergangenen Monate kommt aus Deutschland: IOTA. Hinter der Währung steckt Dominik Schiener, ein 21-jähriger Unternehmer, der schon immer mit den neuesten Technologien umzugehen wusste: Mit 14 hackte er sich aus Langeweile zum weltbesten ‚ÄûCall of Duty„-Spieler. Schiener ist in einem kleinen 800-Einwohner-Dorf bei Südtirol als Sohn einer Köchin und eines Maurers aufgewachsen.

Mit 16 schon erfolgreich mit Bitcoin

Als Teenager wusste Schiener bereits um das Potential und fing an, Token der Kryptowährung Bitcoin zu minen. ‚ÄûLangeweile und ein Zugang zum Internet haben mich zum ersten Mal in Kontakt mit Unternehmertum gebracht„, sagte er im Gespräch mit Business Insider. ‚ÄûIch habe dann auch angefangen, bestimmte Modifizierungen an Unternehmen zu verkaufen.„

Als minderjähriger Unternehmer war seine Handlungsfähigkeit zum Teil eingeschränkt ‚Äî Kryptowährungen gaben ihm die nötigen Freiheiten. Nach einigen Erfolgen bei der Spielerei mit Bitcoin hat Schiener bei einem Crash mehrere Hunderttausend Euro verloren. ‚ÄûDas war sehr bitter, ich dachte alles verloren zu haben und wollte mit Unternehmertum zwischenzeitlich nichts mehr zu tun haben„, sagte er. Der Gewinn eines Hackathons bescherte ihm jedoch einen Gewinn von 30.000 Euro in Krypto-Tokens, die in der darauffolgenden Zeit rasant an Wert gewannen.

Dieser Erfolg motivierte ihn mit seinen beiden Mitstreitern, Serguei Popov und David S√∏nsteb√∏, IOTA zu entwickeln. Die Kryptowährung soll die Zahlung zwischen zwei Maschinen ermöglichen. Durch die steigende Bedeutung des Internets der Dinge könnte IOTA die Infrastruktur für diesen Zahlungsverkehr bieten. IOTA ist die beliebteste deutsche Kryptowährung und ein vielversprechender Konkurrent zu Bitcoin.

IOTA basiert auf einer Weiterentwicklung der Blockchain-Technologie

Früher dachte Schiener, die Blockchain würde die Welt verändern, inzwischen ist er anderer Meinung. ‚ÄûEin paar Early Adopter werden dadurch reich, aber insgesamt hat der Markt seinen Fokus verloren„, prangert er an. ‚ÄûEs hieß, man könne damit die dringensten Probleme der Menschheit lösen, Flüchtlinge integrieren. Es ist einfach nichts passiert. Jetzt wollen einige mit Bitcoin reich werden, aber mit dem Grundsatz und vor allem dem Potential einer Blockchain hat das nichts mehr zu tun.„

IOTA basiert auf der Tangle-Technologie, einer Weiterentwicklung der Blockchain-Technologie, und ist somit eine einzigartige Form der Kryptowährung. Statt wie in der Blockchain einen Block nach dem anderen chronologisch zu verbinden, spinnt das Tangle ein großes Netz. Im Gegensatz zu Bitcoin hat IOTA also eine unendliche Skalierbarkeit, langfristig könnte das ein großer Vorteil sein.

IOTA könnte lukrative Marktlücke bedienen

Mit IOTA haben Schiener und seine Mitstreiter großes vor. Dazu sind die Entwickler Partnerschaften mit den größten Playern der Branche eingegangen, unter anderem Microsoft, Volkswagen and Samsung. Zuletzt hat die Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) ‚Äî eine Venture-Capital-Gesellschaft des deutschen Industriegiganten Bosch ‚Äî ‚Äûeine beträchtliche Menge„ an IOTA-Token erworben. Die Kryptowährung wird von einer gleichnamigen Non-Profit-Organisation beaufsichtigt, die sich der Entwicklung der Technologie widmet.

Ein großer Unterschied zu Marktführer Bitcoin ist, dass die Entwickler von IOTA ihrer Kryptowährung einen konkreten Sinn zugedacht haben. Mit der Abwicklung von Zahlungen und Datentransfers im Internet der Dinge, also zwischen verschiedenen Maschinen, könnten sie eine lukrative Marktlücke gefunden haben. Besonders in den Bereichen der Mobilität der Zukunft und Smart Homes könnte IOTA sich zur zentralen Digitalwährung der jeweiligen Infrastruktur entwickeln.

Der Kühlschrank kauft die Milch selber nach

Schiener selbst ist besonders von autonomen Fahrzeugen angetan. IOTA könnte zum Beispiel eine Zahlung für eine Fahrt oder ein gemietetes Fahrzeug abrechnen, darauf basierend wie lange der Kunde im Auto sitzt. So würden Smartphone und Auto die Zahlung untereinander ausmachen, ohne dass der Kunde sich damit noch einmal befassen muss. Auch in anderen Bereichen könnte das Konzept von IOTA Maschinen die Autorität geben, Zahlungen auszuführen: Ein Kühlschrank könnte fehlende Lebensmittel selbst einkaufen und die Solaranlage direkt Informationen einer Wetterstation einholen.

Vor knapp zwei Jahren haben die Gründer Währungseinheiten im Wert von rund 500.000 US-Dollar an interessierte Investoren verkauft. Zur Freude der Kapitalgeber pendelte der Wert nur ein halbes Jahr später bei mehr als 15 Millionen US-Dollar. Schiener ist sicher: ‚ÄûWir sind seit Ethereum das innovativste Altcoin-Projekt„.

Für das kommende Jahr hat Schiener große Pläne: Er will IOTA zu einer global agierenden Organisation machen. Dafür will er Büros überall auf der Welt eröffnen und hat auch schon weitere Informatiker, Mathematiker und Ökonomen eingestellt.


Quelle:

http://www.businessinsider.de/iota-...er-im-interview-ueber-kryptowaehrungen-2018-1