BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Portugal stellt 'Freihandelszonen' für aufstrebende Technologien im digitalen Bereich vor

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Portugal stellt 'Freihandelszonen' für aufstrebende Technologien im digitalen Bereich vor

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS9zdG9yYWdlL3VwbG9hZHMvdmlldy8yYzY5MWEyMWZhOGNiN2MxOWM3MDZmYmYwMjcyZTNiYi5qcGc=.jpg


Portugal enthüllt Pläne für sektorübergreifende "technologische Freihandelszonen", um Experimente in den Bereichen künstliche Intelligenz, Blockchain, 5G, Nanotechnologie und mehr zu fördern.

Die portugiesische Regierung plant die Schaffung "Technologischer Freihandelszonen" (Zonas Livres Tecnológicas) mit maßgeschneiderten Regulierungssystemen, die Innovation und Experimente fördern.

Der Ministerrat des Landes, der am 21. April als Teil des ehrgeizigen Aktionsplans des Landes für den digitalen Übergang enthüllt wurde, versprach, dass die neuen Zonen so angepasst werden, dass die regulatorische und rechtliche Belastung für die Entwickler neuer und experimenteller Technologien verringert wird.

Die unabhängige portugiesische Anwaltskanzlei Vieira de Almeida hat festgestellt, dass der Rechtsrahmen, der für die Freihandelszonen verabschiedet wird, über die bestehenden Ansätze für regulatorische Sandkästen hinausgeht, die in der Regel uneinheitlich sind und nach einem Sektor oder einem vorher festgelegten Gebiet eingerichtet werden.

Stattdessen beabsichtigt der Ministerrat, branchenübergreifende Experimente zu fördern:

"Die Resolution weist darauf hin, wie wichtig es ist, einen Rechtsrahmen zu verabschieden, der Experimentiertätigkeiten sektorübergreifend fördert und rationalisiert, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die die neuen Technologien bieten - von künstlicher Intelligenz über Blockchain, Bio- und Nanotechnologie, 3D-Druck, virtuelle Realität, Robotik und das Internet der Dinge bis hin zu Big Data und dem 5G-Netz."
Dies, so Vieira de Almeida, stelle einen kohärenteren und besser abgestimmten Ansatz für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen dar, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, mit Rückmeldungen von verschiedenen Regulierungsbehörden.

Portugals Aktionsplan für den "Aufbau einer digitalen Gesellschaft" wird eine wissensbasierte Wirtschaft vorantreiben, um das Produktivitätswachstum anzukurbeln, und umfasst wichtige Schwerpunktbereiche wie Regulierung, digitale Privatsphäre, Cyber-Sicherheit und Verteidigung, Datenwirtschaft, Kommunikation und Infrastruktur.

Die Regierung hat Bildungsinitiativen zur Erweiterung der digitalen Integration der Bürger vorgestellt und erklärt, dass neue Technologien für die wirtschaftliche Entwicklung und die Umstrukturierung des Staates, des privaten Sektors und strategischer Industriesektoren von wesentlicher Bedeutung sind.

Wie Cointelegraph bereits früher berichtete, hat Portugal vorerst ein weniger belastendes Besteuerungssystem für Einzelhändler im Krypto-Bereich, doch muss das Land noch einen bestimmten Regulierungsrahmen für Krypto-Währungen schaffen.

Die Ausgabe und der Handel von Krypto-Währungen bleibt somit unreguliert und wird nicht von der Zentralbank oder einer anderen Finanzbehörde des Landes überwacht.


Übersetzt mit DeepL.com
Quelle: