BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

'Rutschiger Abhang' - Neuer Bitcoin-Miningpool zensiert Transaktionen

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
'Rutschiger Abhang' - Neuer Bitcoin-Miningpool zensiert Transaktionen

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS91cGxvYWRzLzIwMjAtMTEvZDZkNDMxNmYtMWNjYi00Y2E3LWI5NmUtM2E1YTVhNGUwNDM0LmpwZw==.jpg


Die Einführung eines neuen "zensierten" Minerpools hat bei einigen Bitcoinern Besorgnis hervorgerufen, dass er ein Vorbote zukünftiger Entwicklungen sein könnte.

Die Blockchain-Analyseplattform BlockSeer hat die private Betaversion eines neuen Bitcoin (BTC) Mining Pools (Blockseer Mining Pool) eingeführt, der Transaktionen aus den auf der schwarzen Liste stehenden Wallets zensiert.

Der Pool wird die Kennzeichnungsdaten von BlockSeer und Walletscore neben anderen verifizierten Quellen, wie z.B. der schwarzen Liste des United States Office of Foreign Assets Control (OFAC) für Crypto, verwenden, um BTC-Transaktionen zu identifizieren, die er nicht verarbeiten möchte. Der Pool verlangt auch, dass alle Miner Know-Your-Customer (KYC)-Protokolle durchlaufen. Der COO der DMG, Sheldon Bennett, erklärte:

"Der Pool konzentriert sich darauf, keine Transaktionen aus bekannten schändlichen Wallets zu erhalten, die dieses Medium auf eine Art und Weise nutzen, die den Ruf von Crypto-Währungen, insbesondere Bitcoin, im Mainstream weiterhin beschmutzt und eine weit verbreitete Einführung behindert".
Der ehemalige Hauptentwickler von Monero, Riccardo Spagni (@fluffypony), deutete auf Twitter an, dass dies der Beginn einer schlüpfrigen Entwicklung sein könnte. Er spekulierte, dass sich die Transaktionszensur von Bitcoin-Mineingpools aufgrund des Drucks der Regulierungsbehörden ausbreiten könnte, und sagte, dass dies Anlass zur Sorge gebe: "Regulierungsbehörden, die sich das anschauen und es für eine gute Idee halten 'für extreme Fälle wie die OFAC Crypto-Liste', dann wird sie durchsetzbar".

"Mehr Datenschutz bei Bitcoin würde dies verhindern", schlug Spagni vor und fügte hinzu:

"Dinge wie p2pool & Stratum v2 machen es praktisch nicht durchsetzbar, und ich verlasse mich lieber darauf als auf eine Hoffnung & ein Gebet."
P2pool ist ein dezentralisierter Bitcoin-Mineingpool, der 2011 gegründet wurde. Der Stratum V2-Entwurf von Braiins ist eine vollständige Überarbeitung, die BetterHash implementiert, ein sekundäres Protokoll, das es den Bestandteilen des Mining-Pools ermöglicht, über die Zusammensetzung des Blocks zu entscheiden, den sie abbauen werden - anstatt dass Pools die Kontrolle darüber haben, welche Transaktionen in jeden Block aufgenommen werden. Dies sollte eine Pool-Zensur unmöglich machen. Laut Braiins Mitbegründer Jan Capek muss der Entwurf noch formell geprüft werden, wird aber von Square Crypto Zuschüsse für die weitere Entwicklung erhalten.

Der Gründer der Website Wallet Scrutiny, Leo Wandersleb, schlug vor, dass der "rutschige Hang" der Zensur "zu einer weichen Gabelung führen wird", wo Pools, die diesem Ansatz folgen, es ablehnen werden, "auf Blöcken zu bauen, die ihre Filter nicht benutzen".


Im August 2019 sagte Bitcoiner Eric Voskuil voraus, dass staatliche Pools mit Verlust schürfen werden, um zu zensieren, während Schwarzmarktpools Schwarzmarktgebühren ernten werden.

Nicht alle sind nicht davon überzeugt, dass die Zensur von Transaktionen durchsetzbar ist, ohne dass die Mehrheit der Miner sie unterstützt. Ari Paul, CIO von BlockTower, sagte, selbst wenn nur ein Miner nicht einwillige, bestünde die Möglichkeit, Transaktionen auf Schwarzmarktlisten zu setzen, fügte aber hinzu:

"Es gibt allerdings ein Problem - die 99% (oder 51%) könnten sich dafür entscheiden, jeden Block mit einer Adresse auf der schwarzen Liste zu verwaisen, aber das erfordert Absprachen."
Erik Voorhees glaubt, dass die Zeit kommen wird, in der die Zensur von Transaktionen eine ernsthafte Bedrohung für Bitcoin darstellt:

"Dies ist kein unmittelbar bevorstehendes Problem, aber es wird kommen. Jetzt ist es an der Zeit, sich darauf vorzubereiten".

Übersetzt mit DeepL.com

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet: