BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Staatliche Kryptos 'ungefährlich' für Bitcoin & Alt's...?

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Sind staatliche Kryptocoins gefährlich für Bitcoin & Co?

Venezuela hat als 1. Staat der Erde einen kontrollierten Kryptocoin - den Petro - auf den Markt gebracht. Durch den großen Erfolg will man jetzt auch noch einen zweiten Kryptocoin, den Petro Gold kreieren und dadurch zusätzliche Staatseinnahmen lukrieren.

Sind diese Coins einen Konkurrenz für Bitcoin und die Altcoins?

Staatliche Kryptocoins in Venezuela sind:

- ZENTRAL
- NICHT TRANSPARENT
- UND DIE BLOCKCHAIN IST N I C H T ÖFFENTLICH EINSEHRBAR!


Können solche Coins den Bitcoin bändigen???

......wohl eher nicht.....

Hier der Bericht von der geplanten Ausgabe des 2. venezuelanischen Kryptocoins (im letzten Absatz steht, dass die nicht dezentral und nicht öffentlich einsehbar sind) - Artikel ist vom 23. Februar 2018:
Petro Gold – ein Akt der Verzweiflung
23. Februar 2018


Venezuela hat den Launch seines zweiten ICOs verkündet. Mit Petro Gold soll die zweite staatlich kontrollierte, ressourcengebundene Kryptowährung kommen. Aufgrund des bis jetzt erfolgreichen Pre-Sale des ölgebundenen Petro will Präsident Maduro offenbar noch mehr Geld in die Staatskassen spülen. Dabei ist jedoch nicht klar, ob das Land tatsächlich über die nötigen Goldreserven verfügt, um die Kryptowährung zu decken.

Nachdem der Petro gerade noch im Pre-Sale steckt, kündigt Venezuela schon dessen Nachfolger an. Petro Gold soll da weitermachen, wo Petro noch nicht einmal aufgehört hat. Zur Erinnerung: Um das sozialistische Land aus der wirtschaftlichen Misslage zu ziehen, hat Venezuela begonnen, Anteile auf die erste staatlich regulierte Kryptowährung, den Petro herauszugeben. Nachdem dieser nun erfolgreich Geld in die Staatskassen gespült hat, folgt mit Petro Gold nun der Nachfolger.

Zweifel an Venezuelas Reserven

shutterstock_681101425.jpg


Das Prinzip von Petro Gold ist dasselbe wie bei Petro: Die Kryptowährung wird vom Staat emittiert und ist an eine Ressource gebunden. Dieses Mal ist dieser Rohstoff jedoch Gold statt Öl. Dass es sich hier offensichtlich um einen verzweifelten Versuch handelt, Geld aus dem Nichts zu schaffen, liegt auf der Hand. Zwar gibt Präsident Maduro offiziell an, dass Gold eine ‚Äûnoch mächtigere„ Ressource als Öl sei. Ob diese jedoch tatsächlich vorhanden ist, bleibt ungeklärt. Letztlich ist auch das Öl, das angeblich hinter Petro steckt, eine theoretische Ressource. Momentan befindet sie sich jedoch wohl größtenteils unter der Erde.

Das Vorgehen der venezolanischen Regierung widerspricht letztlich den Grundgedanken von Kryptowährungen, allen voran Bitcoin. Weder sind die staatlich emittierten Coins aus Venezuela dezentral, noch transparent. So werden von der Regierung kaum Details zu Petro und Petro Gold veröffentlicht, von einer öffentlich zugänglichen Blockchain gar nicht zu sprechen. Auch für die offenbar staatlichen Reserven gibt es keinerlei Beweise. Das Einzige was offensichtlich ist, ist der verzweifelte Versuch aus dem Nichts Geld zu generieren ‚Äì bisher mit Erfolg.

Quelllink zum Artikel, wo noch ein paar Verlinkungen eingebaut sind......falls es wen interessiert....:
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Sparky, vielleicht postest du das unter den anderen Artikel zum Petro?
Ich habe dort ähnliche Kritikpunkte bereits genannt. Es wird sonst schwierig sich zu einem Thema zu unterhalten...
 

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Chris T Ian schrieb:
Sparky, vielleicht postest du das unter den anderen Artikel zum Petro?
Ich habe dort ähnliche Kritikpunkte bereits genannt. Es wird sonst schwierig sich zu einem Thema zu unterhalten...

@Christian

Dieses Posting hab ich NICHT zum Petro Coin erstellt, sondern so formuliert, bzw. herausgehoben, dass staatliche Coins eher keine Konkurrenz zu den derzeitigen Coins sind. Ich will das gar nicht zu dem Petro schreiben...

Weiters:

Ich, bzw. wir können gar nichts verschieben, denn sobald eine Antwort von jemand anderem dabei ist, kann man es nicht mehr löschen.
Wenn das wo anders hin sollte, so soll es der Admin oder der Moderator machen.

Wende Dich bitte an die zwei!

....aber die Überschrift darf nicht verloren gehen!

Du kannst ja einen Link zu diesem Posting hier in Deinen Thread setzen.....

Christian - Du hast aber auch nicht in meinem 1. Posting zu Venezuela gepostet, denn das hatte ich bereits einen Tag vor Dir erstellt:
https://cryptoevo.de/viewtopic.php?f=11&t=241
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Geht es dir gerade mehr ums Recht haben oder um eine Diskussion zu den Themen die du hier postest?
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Du schließt aber vom Petro auf alle staatlichen Coins, die es noch gar nicht gibt. Das ergibt auch nicht so richtig Sinn.. irgendwie.
 

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Chris T Ian schrieb:
Geht es dir gerade mehr ums Recht haben oder um eine Diskussion zu den Themen die du hier postest?

@Christian
Mir geht es nicht ums 'recht haben' - MEIN POSTING IST EIN ANDERES THEMA!
Es ist zwar der Text vom Petro Gold Coin, ABER ich beziehe das ganze darauf, ob 'Staatliche Coins für die derzeitigen gefährlich werden könnten'.......

Ausserdem hatten wir die Diskussion bereits - am Anfang wie dieses Board entstanden ist, hab ich auch viele Berichte in 'NEWS' gepostet + da hat auch jemand gemeint, dass man das zusammenfassen sollte. Der Admin + der Moderator (Username DEV) haben dann entschieden, dass alle Postings 'separat' bleiben sollen, da das IN ANDEREN FOREN AUCH SO GEHANDHABT WERDEN WÜRDE.

Schreib den User 'DEV' (Globaler Moderator) an + frag ihn:
https://cryptoevo.de/memberlist.php?mode=team

AUSSERDEM: Wenn das alles in einem langen Thread ist, so ist das nicht besonders SEO freundlich.
Die einzelnen Überschriften werden so leichter von Google indiziert.....(darum hab ich auch geschrieben, dass die Überschrift bleiben muß, falls es verschoben werden würde......das geht aber kaum, bzw. nicht - darum alles in einzelnen Postings, aber dennoch in der Kategorie 'NEWS'

Ist keine Willkür von mir, bzw. dem Betreiber, sondern technisch vorteilhafter....
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Ist doch alles gut. Es wird so nur niemals eine lebhafte Diskussion darunter stattfinden. Du kannst aber gerne zu jeder News ein neues Topic aufmachen.
Ich sage lediglich aus Erfahrung, gerade bei so einem jungen Thema und vielen unerfahrenen - es ist der Aktivität im Forum nicht förderlich.

Der Chat sieht übrigens einige neue Gesichter/Mitposter die nach der Hemmschwelle sich zu registrieren nun auch posten.

(Und nein, ich will euch nicht in EUER Projekt reinreden. Ich möchte dass das Forum hier erfolgreich/lebhafter wird.)
 
  • Like
Reaktionen: sparky

TrustInCrypto

Mitglied
22 Dezember 2017
57
20
Ich denke man kann nie wissen was der Staat alles machen kann. Es könnte ja sein das man den Staateigenen coin ohne ende Promoted. Und wie wir wissen gibt es so manche shitcoins die durch den hipe steigen ect. Und ich könnte mit vorstellen,dass Neulinge dann sich auch an diesen coin hängen werden , weil der btc ja schon oft genug schlecht gemacht wurde/wird. Und als Neuling gibt's bestimmt so einige die sich nicht genug informieren was dezentral oder nicht bedeutet. Vielleicht sehen es die Leute auch als staatliche Anlagemöglichkeit.

Kann auch sein,dass der coin Dan neben btc auch sehr stark ist und vll die nr.2 sein könnte.


Ich persönlich denke nicht,dass man den btc ablöst, aber man darf nicht vergessen ,dass in 10 Jahren vielleicht das vielfache von heute in dem crypto Bereich unterwegs sein wird und wie gesagt viele könnten das crypto System nicht verstehen oder wieso man es benutzt ect.
 
  • Like
Reaktionen: sparky

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
TrustInCrypto schrieb:
Ich persönlich denke nicht,dass man den btc ablöst, aber man darf nicht vergessen ,dass in 10 Jahren vielleicht das vielfache von heute in dem crypto Bereich unterwegs sein wird und wie gesagt viele könnten das crypto System nicht verstehen oder wieso man es benutzt ect.

Der Bitcoin und auch die Atcoins (zumindest die großen) werden ganz sicher NICHT abgelöst, denn die staatlichen Coins sind ganz was anderes, weil:

- sie nicht der Volatilität des freien Marktes unterliegen
Ihr Wert wird nicht durch Angebot und Nachfrage, wie beim Bitcoin und den Alts bestimmt, sondern vom jeweiligen Staat FIX festgelegt (darum auch die jeweilige Deckung mit Öl, Gold, Wirtschaftsunternehmen, etc.)

- sie wahrscheinlich nicht auf den bekannten Börsen handelbar sein werden

- sie nicht als Spekulationsobjekte geeignet sein werden

- usw.

VORTEIL dieser Staatscoins: Mehr Menschen kommen zu den Kryptowährungen
NACHTEIL dieser Staatscoins: Sie ziehen eventuell Geld vom Bitcoin + den Alts ab....