BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Visa beantragt Patentanmeldung für digitale Währung

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Visa beantragt Patentanmeldung für digitale Währung

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS9zdG9yYWdlL3VwbG9hZHMvdmlldy8wODUzMzM1YTk0ODA4MzNiMmU5ZWZiOTY1ZjFlOTZlZC5qcGc=.jpg


Visa hat beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten einen Antrag zur Schaffung einer digitalen Währung auf einer Blockchain gestellt.

Laut dem am 14. Mai veröffentlichten - aber bereits im November 2018 eingereichten - Antrag haben die Erfinder Simon Hurry und Alexander Pierre bei der Visa International Service Association in San Francisco ein Patent für eine digitale Währung beantragt, die auf einer Blockchain aufgezeichnet und von einem Zentralrechner gesteuert wird.

Als mögliches Netzwerk führt sie Ethereum an. Der Antrag enthält zwei Datensätze, von denen einer angeben würde, dass "die digitale Währung für einen mit der Stückelung verbundenen Betrag für einen öffentlichen Schlüssel erstellt wurde, der mit einer digitalen Brieftasche verbunden ist". Der andere Datensatz vermerkt die "Entfernung der physischen Währung aus dem Umlauf in einem Fiat-Währungssystem".

Der Antrag beschreibt einen zentralisierten Prozess zur Werterhaltung der stabilen Münze:

"Jedes Mal, wenn eine digitale Fiat-Währung im Wert von einem Dollar erzeugt wird, stellt die zentrale Stelle sicher, dass eine entsprechende physische Dollarnote aus dem Umlauf genommen wird, um den Wert der digitalen Fiat-Währung zu regulieren."
Während der US-Dollar ausdrücklich als eine der zu verwendenden Fiat-Währungen erwähnt wird, berichtete Forbes, dass das Patent auch für andere digitale Zentralbankwährungen wie Pfund, Yen und Euro gelten könnte: "Die physische Währung einer Zentralbank überall auf der Welt könnte digitalisiert werden".

Visa wird kryptofreundlicher

Im Februar kündigte Coinbase an, dass es ein Hauptmitglied von Visa geworden sei, was es dem Austausch ermöglichen würde, Debitkarten für die Ausgabenkryptographie auszugeben. Zwei Monate später schloss sich die Lightning-kompatible Fold-App dem Fintech Fast Track-Programm von Visa an, um eine Cashback-Belohnungskarte mit Co-Branding von Bitcoin (BTC) einzuführen.

Quelle: https://cointelegraph.com/news/visa-files-patent-application-for-digital-currency
 
  • Like
Reaktionen: dereine