BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Wie erhalte ich Litecoin Cash bei der Hard Fork? 16. Februar 2018

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Wie erhalte ich Litecoin Cash bei der Hard Fork?


Hier der Artikel vom 16. Februar 2018:
Wie erhalte ich Litecoin Cash bei der Hard Fork?
16. Februar 2018

In den Abendstunden des 18. Februars soll es zu einer Litecoin Hard Fork kommen. Das umstrittene Vorhaben hört auf den Namen ‚ÄûLitecoin Cash„ und soll sich mit Block 1.371.111 von Litecoin abspalten. Wie soll man sich in den nächsten Tagen verhalten?

Vor einigen Tagen hat BTC-ECHO schon berichtet: Nach Ethereum und Bitcoin wird es nun auch eine Litecoin Hard Fork geben. Diese ist seitens Charlie Lee heftig angefeindet worden, der sogar von einem Scam sprach:

‚ÄûDas Litecoin-Team und ich führen keine Litecoin Fork durch. Jede Fork, die anderes behauptet, ist ein Scam, der versucht, euch durch die Litecoin-Assoziation zu verwirren. Fallt nicht darauf rein und gebt eure Private Keys nicht auf einer Webseite oder einem Client an. Seid vorsichtig!„

Wie im verlinkten Artikel dargestellt ist der Vorwurf ‚ÄûScam„ etwas übertrieben, schließlich steht es jedem Entwicklerteam frei, den Code einer quelloffenen Kryptowährung zu ändern und zu ‚Äûforken„. Die Menge an Bitcoin Forks macht es vor und zeigte, dass es Bitcoin nicht geschadet hat.

Dennoch kann man den Vorwurf ‚ÄûScam„ etwas verstehen, schließlich lassen sich die Leute hinter Litecoin Cash, bei aller Transparenz, nicht vollständig in die Karten schauen: Von den Developern sind nur die Vornamen bekannt, die Desktop-Wallets sollen erst am 18. oder 19. Februar erscheinen und der Github-Account ist aktuell leer.

Ob es sich nun um einen Scam handelt oder nicht ‚Äì Die eigenen Litecoin-Bestände sind durch die Fork auf keinen Fall gefährdet. Also kann man auf jeden Fall Ruhe bewahren, Litecoin Cash gefährdet Litecoin ebenso wenig wie die verschiedenen Bitcoin Forks es mit Bitcoin getan haben.

shutterstock_390038662.jpg


Wie komme ich zu Litecoin Cash?

Es kam vermehrt die Frage auf, wie man in Besitz von Litecoin Cash kommt. Auch wenn man darauf hoffen kann, dass Coinbase oder ein genutzter Exchange Litecoin-Holdern eine Ausschüttung der LCC-Token initiiert ist der Königsweg ‚Äì wie immer ‚Äì das Halten der Coins in eigener Wallet. Mit eigener Wallet sind jene Wallets gemeint, die dem Nutzer Kenntnis über die Private Keys beziehungsweise über Seeds, welche die Private Keys generieren, geben. Auch hier gilt das Motto: ‚ÄûBe your own bank„!

Wer an der Krypto-Revolution teilnehmen oder zumindest einen garantierten Anspruch auf Coins nach einer Hard Fork haben möchte, kommt am Private Key nicht vorbei. Zumindest für die Zeit der Hard Fork muss deshalb Litecoin auf einer Wallet, welche dem Nutzer Zugriff zu den Private Keys ermöglicht, verwendet werden.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, bieten sich folgende Wallets an:

- Der Litecoin Core Client ist die Profilösung. Der Litecoin Core Client ist die offizielle Wallet von Litecoin und das
Pendant zum Bitcoin Core Client. Wer diesen nutzt ,wird in diesem Artikel sicherlich wenig Neues lernen. Bevor
nun Leute nervös diesen Königsweg einschlagen wollen: Hier ist die gesamte Litecoin-Blockchain
herunterzuladen, was immerhin auch über 14 GB sind.
- Wie verschiedene andere Kryptowährungen kann auch Litecoin mit einem Electrum-Client aufwarten, einer
Light Wallet, welche Private Keys aus einer Seed, einer Ansammlung von 12 Wörtern, generiert.
- Verschiedene Hardware Wallets, allen voran Ledger Nano S und Trezor, unterstützen auch das Verwalten von
Litecoin. In beiden Fällen werden, wie auch bei Electrum, die Private Keys aus einer Seed erzeugt.
- Weiterhin existieren Desktop-Wallets wie Exodus und Mobile-Wallets wie Jaxx, die dem Nutzer Kenntnis über
die Private Keys verschaffen.
- Die Low-Budget-Möglichkeit, eine Paper Wallet zu erstellen, existiert natürlich auch bei Litecoin. Während das
Ablegen von Litecoin für die Zeit der Fork einfach ist, muss der Private Key für eine Transaktion von dieser
Wallet in einen Client wie den Core Client oder Electrum importiert werden. Das Prozedere, welches dem bei
Bitcoin entspricht, kann hier nachgelesen werden.

Für welche der obigen Optionen man sich entscheidet, ist zweitrangig, wichtig ist, dass zum Zeitpunkt der Hard Fork, also bis zum 18. Februar die Litecoins auf einer Wallet liegen sollten. Ist dies der Fall, wird man auf der Litecoin-Cash-Chain die zehnfache Menge an Litecoin Cash besitzen. Um jedoch über diese Menge Litecoin Cash verfügen zu können, muss der Private Key in eine Litecoin-Cash-Wallet importiert werden. Diese existiert noch nicht, es ist also zumindest eine Wartefrist angesagt.

Zugunsten der eigenen Litecoin-Funds sollte man natürlich auch stark überlegen, ob der kommenden Litecoin-Cash-Wallet tatsächlich der Private Key zu dem eigenen Litecoin-Bestand mitgeteilt werden soll. Das Team hinter Litecoin Cash ist bei aller Kritik hier äußerst vorbildlich und erläutert einen Weg, der die Sicherheit der eigenen Litecoins garantiert:

1. Rechtzeitig vor der Hard Fork, d. h. vor dem 18. Februar, werden die Litecoin-Bestände in einer Wallet temporär gelagert. Von der bisher genutzten Wallet A wird also Litecoin auf die Wallet B übertragen.
2. Dort lässt man sie, bis die Fork abgeschlossen ist.
3. Nachdem nun die neue Blockchain existiert, wird das eigene Litecoin wieder auf die alte Wallet A übertragen.
4. Wenn die Litecoin-Cash-Wallet verfügbar ist, wird der mit Wallet B assoziierte Private Key genutzt.

Diese Strategie hat mehrere Vorteile: Erstens kann Wallet A an sich durchaus Coinbase, eine Exchange oder eine andere Wallet, welche nicht Zugriff zu den Private Keys ermöglicht, sein. Zweitens ermöglichen zwar Ledger Nano S und andere Hardware-Wallets einen Zugriff auf die Private Keys, jedoch nur über den zuvor generierten Seed. Aus diesen lassen sich zwar prinzipiell die Private Keys für die Litecoin Wallet extrahieren:

Dazu würde ‚Äì der Sicherheit halber offline ‚Äì ein Mnemonic Code Converter wie der von Ian Coleman genutzt werden. In das Feld ‚ÄûBIP39 Mnemonic„ würde man die Seed eingeben, als Coin LTC und als Derivation Path 44 wählen. Man merkt, das ist jedoch ein ziemlicher Aufwand, bei dem man, wenn auch offline und temporär, nicht nur seine Litecoin-Private-Keys, sondern die von allen auf dem Ledger Nano S liegenden Coins preisgeben würde. Kann man machen, ist jedoch nicht gut für die Nerven.

Der Hauptgrund jedoch ist, dass man den Zugang zu seinem Geld nicht jedem anvertrauen sollte. Gerade im Fall der aktuellen Hard Fork ist wenig über das Team hinter Litecoin Cash bekannt. Niemand kann den Source Code hinter ihrer Wallet überprüfen. Wer garantiert also, dass niemand Zugriff auf meinen Litecoin-Bestand haben möchte? Damit dies nicht geschieht, ist es sinnvoll, eine auf der Litecoin-Blockchain leere Wallet zum Claimen der Litecoin-Cash-Bestände zu nutzen.

Ob man wirklich direkt am Tag nach der Fork Kontrolle über die einem zustehenden LCC-Funds erlangen muss, sei jedem selbst überlassen. Wer diese schnell haben will, sollte wie beschrieben vorgehen. Der Langzeithodler kann sich natürlich gemütlicher verhalten. Ich persönlich habe mein Litecoin auf einem Ledger Nano S zu liegen und werde nun nichts weiter tun ‚Äì da die mit meinem Seed verbundenen Private Keys auch auf der Litecoin Cash ihre Gültigkeit haben werden, habe ich alle Zeit der Welt für das Claiming.

Anm. v. sparky (Poster hier): Bitte auch die Quelle aufrufen, da einige Verlinkungen, insbesondere zu den
beschriebenen Wallets eingebaut sind....


Quelle:
 

aggi123

Bekanntes Mitglied
23 Dezember 2017
1.081
174
Also ich werde es machen.
Kostet ja nix.
Muss halt vor dem Claimen die LTS´s auf ne andere Walletadresse senden. :cool:
 

Ben1337

Crypto Jüngling
4 Januar 2018
22
2
Grad endlich die Litecoin Blockchain fertig geladen und von Coinbase die LTCs überwiesen. Meine erste Transaktion auf eine Wallet, schon echt cool das neue Geld :-D Obwohl es schon etwas akward ist, dass man sich erstmal 10Gb+ downloaden darf...
Nun hab ich mir auch endlich mal zeit genommen, um das Zeugs mit der private und public adresse usw. reinzuziehen, soweit hatte der Fork schon sein gutes :)
 

Misplaced

Mitglied
15 Februar 2018
56
22
Werden die Litecoins Cash automatisch bei Bitstamp hinzugefügt?

Nachtrag: Habe mir nun meine LTCs von Bitstamp auf die LoafWallet gesendet, somit kann nun auch den Fork abwarten und dann die LTC Cashs forken richtig?
 

Torquesplit

Aktives Mitglied
22 Dezember 2017
165
26
Im von Sparky geposteten Artikel wird ja nicht ausgeschlossen, dass auch die auf coinbase liegenden ltc's beim fork berücksichtigt werden...

Wie hoch seht ihr die Cance dazu?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 38 Sekunden:
Wie verhielt sich das bei den vergangenen BTC forks?
 

DDD

Mitglied
25 Dezember 2017
65
15
Torquesplit schrieb:
Im von Sparky geposteten Artikel wird ja nicht ausgeschlossen, dass auch die auf coinbase liegenden ltc's beim fork berücksichtigt werden...

Wie hoch seht ihr die Cance dazu?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 38 Sekunden:
Wie verhielt sich das bei den vergangenen BTC forks?
Ist ja nicht mehr bis dahin. Es sollte schon eine offiziele Bestättigung in den nächsten Stunden folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Torquesplit

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. BCH ist der einzige Fork der drei großen, der bisher auf coinbase gelandet ist. Die anderen 100+ haben es nicht geschafft und so wird es auch LCC gehen.
 

Dominik

Crypto Jüngling
6 Januar 2018
11
4
Also es tut mir echt leid, aber ich kapiers noch immer nicht.
Ich hab meine Litecoins aktuell auf Coibase und könnte sie jetzt noch auf bittrex oder myetherwallet verschieben.
Je nachdem was mehr Sinn macht.
Woher bekomme ich dann einen private key und was mache ich damit? :?

Danke
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Dominik schrieb:
Also es tut mir echt leid, aber ich kapiers noch immer nicht.
Ich hab meine Litecoins aktuell auf Coibase und könnte sie jetzt noch auf bittrex oder myetherwallet verschieben.
Je nachdem was mehr Sinn macht.
Woher bekomme ich dann einen private key und was mache ich damit? :?

Danke

Die Private Keys bekommst du aus deiner Wallet, je nachdem was du für eine hast. den Private Key von deiner Wallet auf den Börsen wirst du sehr wahrscheinluch nicht bekommen. Daher lad dir eine Software-Wallet herunter (hier wurden ja schon einige genannt), und exportiere dir dann dort die Keys. Und dann lies nochmal alles was in diesem Thread steht. Einfacher kann man es nicht mehr erklären, befürchte ich.
 

Dominik

Crypto Jüngling
6 Januar 2018
11
4
Danke!
Hab mir jetzt auf myetherwallet eine neue wallet erstellt und somit auch einen private key.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Dominik schrieb:
Danke!
Hab mir jetzt auf myetherwallet eine neue wallet erstellt und somit auch einen private key.

Nur um sicherzugehen, dass du nix verlierst: Die Coins müssen nur zum Zeitpunkt der Fork auf der Wallet sein. Wenn die Fork durch ist (du kannst beliebig lange damit warten, dir deine LCC zu holen, sie rennen nicht weg) schickst du deine Coins wider auf dein sicheres Wallet. DANACH und ERST DANACH holst du dir deine LCC, denn sobald du deinen private Key im LCC Wallet importierst, ist dein LTC Wallet, was du für den Fork genutzt hast (wovon du den Private Key nutzt), potenziell gefährdet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dominik

sparky

Aktives Mitglied
3 Dezember 2017
562
173
www.premiummasternodepool.com
Info zu Private Keys

Einige hier scheinen mit den Private Keys und wie man damit umgeht, bzw. was das ist, usw. noch ein wenig Probleme zu haben.

Dr. Julian Hosp hat damals beim Bitcoin Cash Hard Fork das ganze sehr gut in einem Video beschrieben.
Es handelt sich zwar um Bitcoin, aber bei Litecoin und auch allen anderen Coins läuft das genauso oder zumindest identisch:

Hier das Video:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=QVS17gMRcBA[/media]
 

Dominik

Crypto Jüngling
6 Januar 2018
11
4
Und für alle die sich noch immer nicht sicher sind ob das ganze richtig verstanden wurde (so wie ich ;) )
Hier eine Erklärung die jeder verstehen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=cR6dKv9W_l4
 
  • Like
Reaktionen: Torquesplit