Die Cryptos leben von stetem Zulauf von neuem Geld. Noch dazu, wo es gefühlt pro Tag mindestens einen ICO gibt. Um die Preise aller Währungen steigen zu lassen, reicht es also nicht, einfach nur die bestehenden Coins mit neuem Geld zu befeuern. Die neuen Coins erhalten auch einen Teil des hinzukommenden Kapitals.
Ich glaube nie und nimmer, dass die meisten Coins auf längere Sicht überleben. 99% werden verschwinden - entweder in einem großen Crash oder schleichend. Schon die jetzige, eigentlich harmlose Halbierung des BTC schreckt sehr viele Menschen und Anleger ab. Die Mainstream-Presse erst recht. Deshalb rechne ich nicht damit, dass der Coin-Markt, wie wir ihn kennen, eine längerfristige Zukunft hat.
BTC wird vielleicht überleben. Und ein paar andere Coins. Die Blockchain-Technology sowieso. Ansonsten sehe ich offizielle, staatliche Währungen, die zu 100% kontrolliert werden, in mittelfristiger Zukunft. Und die werden notgedrungen Akzeptanz finden bei allen Menschen, uns eingeschlossen, weil wir keine Wahl haben werden.