Also wo fangen wir denn man an, denn ihch alte das für ein EXTREMST kompliziertes Thema
ich schließe mich Widu-Kin auf jeden Fall an, im Logistikbereich, in dem ich ja selber auch arbeite, wird es in den nächsten Jahren vermutlich ne heftige Entwicklnung geben. Ich seh das ja jetzt schon bei Mercedes und MAN, wo die Produktionslager komplett autonom betrieben werden. Kann man sich so vorstellen wie die an Schienen laufenden Bots bei den Apotheken, wo vorne nurnoch wer ne Nummer eingibt und zack kommt das Teil automatisch her. Bei MAN werden halt nach diesem Prinzip automatisch die Crafter/Sprinter beladen und da setzt dann gleich der nächste Punkt an, denn autonomes Fahren wird dann dazu führen (vielleicht!), dass die Teile auch direkt ausgeliefert werden können usw.
Eine Massenvernetzung wäre dabei wünschenswert im Papierkram überflüssig zu machen und falls man relevante Daten braucht, sie einfach abgerufen werden können. Die Blockchain könnte für solche Ansätze halt ne Lösung sein.
Auch Dinger wie die Post werden meiner Vermutung nach aussterben iwan, da automatische Liefersysteme vermutlich einfach effizienter sind.
Jetzt kommen wir zum Problem für all diese Umbrüche....:
Massive Arbeitslosigkeit und ich persönlich glaube nicht, dass "neue" jobs wie Systemadmin, Programmierer und was auch immer dann für diese Technik gebraucht wird, das alles auffangen kann. Zumal nicht jeder 30 oder 40+jährige noch mal eben so Programmieren und co lernen kann. Einige sicher, aber nicht alle.
Ich sehe also unsere Entwicklung blockiert durch unsere gesellschaftliche Verwaltung. Wir arbeiten nach Systemen die über 40 Jahre alt sind und die man aus Prinzip nicht reformieren möchte.
Japan macht es ja vor. Ich weiss ich schwärme oft von Japan, aber das kommt einfach, weil die dort wesentlich weiter sind was die Zukunft angeht. Deren Probleme sind vllt die Rückständigkeit der restlichen Welt, die nicht hinterher kommt und bei denen damit alles blockiert
Japan arbeitet bereits an flächendeckenden Maßnahmen zur finanziellen Grundversorgung der Bürger. Das wird noch dauern, aber die machen sich wenigstens schonmal Gedanken für die Zeit wenn Maschinen halt 90% der Arbeit machen werden. Unterschied zu fast 99% der restlichen Welt: die haben dort längst hoch entwickelte Androiden im Einsatz. Ich mein das können sich Menschen in DE praktisch kaum vorstellen, aber das sind Maschinen wie der Droide aus den Alien Filmen usw. Die Arbeiten dort teilweise an Kassen, Bars, Hotels und bald auf der Straße als mobile Hinweisschilder usw.
Und dann vergleiche ich das immer mit Deutschland und Europa...wir sind von der Entwicklung her gaaaaaanz weit weg davon. Auch bundesweites Grundeinkommen, steht nichtmal zur Diskussion. Kommt aber auch, weil unser gesamtes Wirtschaftsystem überhaupt nicht auf so etwas ausgelegt ist. Es müsste eben wirklich eine radikale Umstrukturierung stattfinden und die sehe ich einfach nicht.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass wir auf längere Sicht keine kleinen Unternehmen mehr haben werden. Wir haben bereits Superkonzerne wie Google, Apple, Samsung, Amazon und diverse Autobauer usw.
Würde so eine massive Umstrukturierung einsetzen, glaube ich, dass kleine Unternehmen restlos keine Chance mehr gegen die Superkonzerne haben werden. Da helfen dann auch Gesetze bezüglich der Marktmacht nicht mehr (welche durchaus auch unsere Entwicklung blockieren, auch wenn sie aus datenrechtlichen Gründen und zum Schutz der Verbraucher nicht falsch sind!).
Man muss sich auch Länder wie Kanada mal genauer ansehen. Die arbeiten gerade hammerhart daran das Blockchainland Nr. 1 zu werden. Auch was Kryptokram angeht geben die Vollgas. Miner zeigen ja bereits massives Interesse daran nach Kanada zu kommen.
Die Regierung dort arbeitet an einem Blockchainsystem um Personalausweis, Führerschein, Krankenkasse, Bank usw zu vereinen und zentral, persönlich abrufbar zu machen. Ob per Chip zum scannen unter die Haut oder halt über 1 einzige Karte. Alleine wenn die gesichert wäre wie die käuflichen Ledger wallets, viel Spaß beim Entwenden. Vom Grubndgedanken sicher wäre es schon. Aber wie gesagt, die arbeiten ja erst dran.