BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Krypto ist die Revolution, die Entwicklungsländer zur finanziellen Eingliederung führt

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Krypto ist die Revolution, die Entwicklungsländer zur finanziellen Eingliederung führt

Weltregionen mit schnell wachsendem finanziellen und wirtschaftlichen Potential, wie Afrika, könnten die vorherrschenden Kryptoadoptanten werden.

1434_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS9zdG9yYWdlL3VwbG9hZHMvdmlldy9hYzViY2U2MTcwODU5NzM2YmI1OTc0NWQxNzllYThmMi5qcGc=.jpg


Damals, als die Entwicklung digitalisierter Bankdienstleistungen wie Debitkarten, Online-Banking und Scheck-Imaging den Finanzsektor überrollte, hätte man sich nie vorstellen können, was als nächstes kommt. Sicherlich nicht, denn ich habe in dieser Zeit mehr als 10 Jahre damit verbracht, Führungskräfte großer globaler Banken bei der Implementierung dieser spielentscheidenden Technologien zu beraten.

Die Schaffung und Digitalisierung neuer Währungen, die sich nicht im Besitz der Regierung, sondern des Volkes befinden, hat in den letzten zehn Jahren auf dem globalen Markt ihre Heimat gefunden, angefangen bei Bitcoin (BTC) und bald explodiert es zu Tausenden von alternativen digitalen Währungen, die zum Tausch zur Verfügung stehen und deren Gesamtwert 285 Milliarden Dollar beträgt, jede mit ihrer eigenen Form des Wertes und der Nutzung.

Wenn es um Entwicklungsländer, insbesondere Afrika, geht und warum diese Revolution die finanzielle Unabhängigkeit und Einbeziehung der Menschen einleiten wird, beginnen wir mit der augenöffnenden Realität, dass afrikanische Nutzer im Wesentlichen die entwickelten Nationen bei der Nutzung beider Technologien überholt haben - wo Mobiltelefone seit langem das wichtigste afrikanische Werkzeug für den Austausch von Geschäftsdaten und im täglichen Leben sind - und auch in Bezug auf ihre Verwendung und Annahme von Kryptowährungen.

Der Schlüsselfaktor für diese Realitäten liegt in der Jugend. Der Kontinent hat mit 200 Millionen Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren die jüngste Bevölkerung der Welt - und sie wächst weiter. Die Jugend von heute, die weit in das Technologiezeitalter hineingeboren wurde, ist natürlich in Bezug auf das Verständnis und die Nutzung von Mobiltechnologie, Kryptowährung und damit verbundenen Online-Tools und -Diensten geschickter als ihre Senioren. Im Jahr 2045 werden die afrikanischen Arbeitskräfte die größten der Welt sein.

Dann kommen wir zum zweitgrößten Faktor, der die finanzielle Eingliederung verbietet und bei dem die Kryptowährung eine radikale Befähigung aufstrebender Unternehmer freisetzt. Kryptowährung und die damit verbundenen Blockchain-Unternehmen haben Finanzinstrumente und -dienstleistungen auf den Markt gebracht, die einen nahtlosen und erschwinglichen Austausch (global und lokal) und einen sichereren Wertaufbewahrungsort ermöglichen, ohne dass die Nutzer ihr Vermögen auf einem Bankkonto halten oder Kreditkartenschulden absichern müssen.

Mit dem Aufkommen von Instrumenten wie m-Pesa in Märkten wie Kenia, wo ihr Einsatz fast die Hälfte des BIP des Landes ausmacht, können wir deutlich den Bedarf an einfachen Instrumenten erkennen, die den Transfer von Vermögenswerten (d.h. Überweisungen oder Transfers über Grenzen hinweg) ermöglichen, bis hin zum digitalen Kauf von Waren und Dienstleistungen ohne die Notwendigkeit einer Bank- oder Kreditkarte. Während die Welt nach "bank the unbanked" schreit, hat Afrika eine weitere Gelegenheit, sich auf die modernsten Technologien und Modelle zu stürzen.

Aber warum ist es wichtig, dass Afrika seine eigene Krypto-Währung hat, damit diese Art von Modellen erfolgreich sein kann, und warum brauchen wir mehr als eine? Eine andere oft gestellte Frage ist: "Warum nicht einfach Bitcoin verwenden?

Die Antwort auf die erste Frage liegt in den Komplikationen, die das Bankgeschäft mit den Unbanken mit sich bringt, und ob es überhaupt notwendig ist. Mehr als 1,7 Milliarden Menschen weltweit haben kein Bankkonto, kein Bankkonto und keine Kreditkarte, um an den Instrumenten und Dienstleistungen teilzuhaben, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit schaffen. Dies schränkt ihre Fähigkeit ein, sich an der globalen Wirtschaft zu beteiligen und ihre Geschäftsmöglichkeiten auszubauen. Kryptowährungen bieten eine neue Möglichkeit, in den globalen Markt einzutreten, indem sie eine neue Form gespeicherter Werte nutzen, um ohne Bankkonten und Kreditkarten, die Schulden anhäufen, Geschäfte zu tätigen.

Die Antwort auf die zweite Frage, "Warum nicht einfach Bitcoin verwenden?", liegt in der Geschichte und dem Ursprung von Bitcoin selbst. Bitcoin entstand aus der Vision von Satoshi Nakamoto, einen dezentralisierten finanziellen Wertaustausch von Peer-to-Peer zu ermöglichen, eine Vision, die mit Sicherheit verwirklicht wurde. Die Notwendigkeit war klar: Eine digitale Währung, eine gehandelte Peer-to-Peer-Währung, die die Zwischenhändler ausschaltet und einen direkten und schnellen Austausch zu einem Bruchteil der Kosten ermöglicht, ist etabliert und floriert.

Bitcoin hat bewiesen, nicht nur für Afrika, sondern für die ganze Welt, dass spezifische Anwendungsfälle (in diesem Fall der direkte Peer-to-Peer-Wertaustausch) ihre eigene Währung beherrschen und aufrechterhalten können. Was Bitcoin nicht anbot, war ein Geschäftsauftrag, ein Modell, eine Roadmap, eine Führung oder sogar ein engagiertes Team. Seine völlig dezentralisierte Natur widerspricht genau dieser Prämisse. Sie wurde auch nicht für die Art von Transaktionen gebaut, die für die Erleichterung der Geschäfts- und Lebensaktivitäten notwendig sind, mit denen wir alle tagtäglich zu tun haben. Bitcoin ist einfach zu spekulativ, volatil und unvorhersehbar, um diese Art von Anwendungen zu bedienen.

Alternativ dazu können ganze Marktplätze durch einen semi-dezentralen Ansatz ihre eigenen Währungen schaffen und dezentralisierte Lösungen für alle Arten von Anwendungsfällen anbieten, wobei sie jedoch von einem zentralisierten Unternehmen und einer zentralisierten Führung unterstützt werden, wo die Schlüsselkomponenten für das Wachstum und den Betrieb eines erfolgreichen Unternehmens mit mehr inhärentem Vertrauen und Unterstützung für die Menschen vorhanden sind.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Schaffung neuer Wertevorräte in Ökosystemen wie den oben beschriebenen bereits erfolgreich in den Spielökosystemen angewandt wurde, die unsere Kinder leidenschaftlich spielen, wie z.B. Minecraft und Roblox - es handelt sich also nicht um ein neues Konzept. Indem Sie Ihre eigene zentrale Währung innerhalb eines Ökosystems schaffen, legen Sie aus finanzieller Sicht einen vereinbarten Wert dafür fest, was die Währung innerhalb Ihrer lokalen Umgebung für die von Ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen eintauschen kann, basierend auf dem Wunsch der Nutzer und der Bereitschaft der Anbieter, Angebote innerhalb des Ökosystems bereitzustellen.

Gehen wir noch weiter und stellen wir uns vor, der US-Dollar würde scheitern, aber eine neu etablierte digitale Währung (wie z.B. die Amazonas-Münze) würde ihren Wert gut halten, und Sie vertrauten darauf, dass Sie die täglich benötigten Dienstleistungen auf ihrer Plattform in Anspruch nehmen können - würden Sie dann einen bedeutenden Teil Ihres Vermögens in diese neue Münze transferieren? Das ist überhaupt nicht schwer vorstellbar.

Wenn dann der interne Wert des Ökosystems feststeht, kann dieser Wert außerhalb des Ökosystems genommen werden. Solange die Menschen in der lokalen Gemeinschaft den Wert der Währung wahrnehmen, um etwas zu tun, und den festgestellten Wert halten, sind sie bereit, sie in der lokalen Gemeinschaft gegen Bezahlung zu akzeptieren. Wenn man sich als Anbieter von Finanzdienstleistungen auf diesen Aspekt konzentriert, stellt man sicher, dass der lokale Markt über Liquidität verfügt und mit einer bestimmten Währung leicht zu transferieren ist.

Nun zurück zu der Frage, warum nicht einfach Bitcoin verwendet werden sollte. Da es kein Leitmodell, keinen Plan und keine Mitarbeiter gibt, die es betreiben, und da keine Drittanbieter bei der Validierung des Wertes helfen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es volatile Schwankungen aufweisen wird, nicht nur ziemlich wahrscheinlich, sondern fast garantiert - wir müssen uns nur die täglichen Krypto-Nachrichten ansehen, um zu sehen, wie viel über seine Volatilität geschrieben wird.

Für Entwicklungsländer sind diese Schwankungen die gleichen, wie sie sie mit ihren eigenen lokalen Fiat-Währungen erleben, die eine hohe Inflation, Volatilität und mangelndes Vertrauen in die Führung aufweisen.

Ein großartiges Beispiel dafür, dass Bitcoin nicht in erster Linie für die Entwicklungsländer gebaut wird und warum dieser Markt für die Annahme verschiedener Formen von Krypto-Währungen weit offen ist, zeigt sich in der Annahme und Nutzung von Prepaid-Mobilfunkminuten durch die afrikanische Bevölkerung. Was wir herausgefunden haben, ist, dass die Menschen in Afrika sich so wohl fühlen, wenn es darum geht, den Wert zu halten und Prepaid-Mobilfunkminuten zu nutzen, dass sie sogar Menschen mit dem hochtrabenden Titel "Minitäre" oder Menschen mit einer Million Prepaid-Minuten sind.

Mit diesen Prepaid-Minuten handeln sie untereinander und mit lokalen Verkäufern gegen Waren und Dienstleistungen. Der Mangel an Vertrauen, die Volatilität und die Inflation der afrikanischen Währungen (mehr als 40 Währungen auf dem ganzen Kontinent) sowie die Schwierigkeiten beim Umtausch zwischen ihnen veranlassten die Einheimischen, nach anderen Instrumenten zur Werthaltung zu suchen, die auch grenzüberschreitend eingesetzt werden konnten.

Das bringt mich zurück zur Geschichte unserer Kinder, der Jugend und der jungen, aufstrebenden Unternehmer in Afrika, die nicht nur unser Verständnis und unseren Gebrauch von Kryptowährung überspringen, sondern die auch schneller verstehen, dass es bei der Währung nur darum geht, den Wert dorthin zu bringen, wo man ihn braucht, die höchste Interoperabilität zwischen den Vermögenswerten anzustreben und eine Reihe von Optionen und Dienstleistungen zur Verfügung zu haben, um Wachstum und Entwicklung zu erleichtern.

Die hier geäußerten Ansichten, Gedanken und Meinungen sind allein die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten und Meinungen von Cointelegraph wider.

Lynn Liss ist der Chief Operating Officer und Mitbegründer von Akoin. Lynn Liss verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der sozialen Auswirkungen, indem sie innovative Geschäftsmodelle berät, aufbaut, ausführt und betreibt. Lynn Liss war einer der Gründungspartner der ICO Impact Group, die strategische Beratung für Blockchain-Unternehmen und Kryptowährungen mit sozialen Auswirkungen anbietet.

Übersetzt mit deepl.com
Quelle: