naja "schwarzhandel" klingt jetzt irgendwie so "böse"........
ich brauche dein mittleid auch nicht, aber hast du mal darüber nachgedacht, das nicht jeder, der keine steuernummer hat, ein "böser mensch" ist ? oder "böses" tut oder das nicht jeder, der keine steuern zahlt, das tut weil er gierg, geizig oder sowas ist ?
ich würde jetzt mal behaupten. dass das kryptotrading auch vielen ehr "armen", kleinen fischen die möglichkeit gegeben hat, ein einkommen zu generieren, grade in ländern, wie indien oder china.......oder schüler und studenten.....(denk mal an die fälle, wo menschen eine hypothek auf ihr haus aufnehmen, nur weil sie die hoffnung haben endlich aus dem system "raus" zu kommen)
wenns natürlich die "großen fische" sind, die ehe schon 5-6stellige beträge haben, die keine steuern zahlen, kann ichs verstehen, das man da hinterher ist,
aber diese regulierung jetzt betrifft genau so die "kleinen fische" / "armen schweine"......
den großen tuts nicht weh, wenn die ein paar % steuern zahlen, ne steuererklärung machen müssen oder sich ein steuerberater nehmen müßen, den kleinen eventuell schon......die sind vielleicht sogar mit der ganzen steuerthematik überfordert.....
die "großen fische" werden da schon andere wege finden, die steuern zu umgehen:
http://www.escapeartist.com/blog/4-ways-pay-zero-tax-cryptocurrency-gains/
und vielleicht fallen die kurze ja auch momentan nicht wegen des "schwarzhandels", sondern weil einfach viele "kleine fische" aus angst oder überforderung ihr kapital aus dem markt ziehen - scheinen ja nicht wenige zu sein, die keine steuern zahlen:
https://www.ccn.com/study-only-0-04-of-cryptocurrency-adopting-americans-are-paying-their-taxes/
außerdem wird das system durch diese vernetzung und KYC und was auch immer regulierungen, immer mehr zum überwachungsstaat - international........
wie gesagt, ich kann die argumente "terrorismusfinanzierung" und "geldwäsche" nicht so ganz ernst nehmen...
ich will meine privatsphäre und anonymität nicht dafür aufgeben, damit mich der staat "davor schützt"...
aber ok, es wird ja trotzdem einfach gemacht.....ändert jetzt an der situation nichts.... ist jetzt auch nur meine meinung und das diese in dem system nicht viel zählt, hab ich schon lange kapiert......
aber mal abgsehen davon sind die regulierungen in jedem land unterschiedlich und zB in DE gibt es auch freibeträge...
also was interessiert sich da hong kong, für ausländische steuernummern ? (ID kann ich ja noch verstehen)
und was mich angeht.......
ich bin jetzt auch keine 25 mehr......schon etwas länger....
und ich mußte mich noch nie um eine steuernummer kümmern......
ich habe noch nie genug verdient, bzw hatte noch nichts was ich absetzen hätte können, so das es sich gelohnt hätte, eine steuererklärung abzugeben und da kenne ich im freundeskreis einige (mal abgesehen von denen, die selbstständig sind)....
was das trading angeht, das mache ich noch nicht soooo lange und da hat nicht jeder so viel glück mit dem traden, wie manch andere hier.....
bei mir gabs bisher keine "gewinne" zu versteuern......ehr verluste....
ich bin zwar ein absoluter gegner des "systems" und sehe es eigentlich nicht ein, diesem system steuern in den rachen zu schmeißen, damit dann damit sachen finanziert werden, die ich nicht unterstützen möchte (nichts gegen steuern für schulen, strassen, soziales usw),
aber wenn ich 3-4stellige gewinne im monat machen würde, würde ich einfach nur steuern zahlen, damit die mich in ruhe lassen........
aber wie gesagt, auf verluste zahlt man meines wissens nach ehe keine steuern (;
und sollte ich jetzt gewinne machen, muss ich diese doch ehe erst mit der nächsten steuererklärung (nächstes jahr) angeben oder nicht ?
aber egal, darum gehts ja jetzt auch nicht....
die sind bisher die einzigsten, die eine steuernummer haben wollten (was sehr plötzlich kam und was ich vorher nicht wußte, sonst hätte ich da nichts eingezahlt)....
zB ists bei
binance meine ich so, das man 2BTC/tag so auszahlen kann, wenn man sich täglich mehr auszahlen lassen möchte,
dann muss man sich verifizieren.....
find ich ok, von 2BTC (insgesamt) bin ich weit entfernt....und die regulierung betrifft dann wirklich nur "große fische".....
selbst in DE gibts noch zB die regulierung, das man anonyme kreditkarten bis 100€ kaufen kann, für mehr ist dann eine verifizierung nötig.....
will damit nur sagen, es gibt regulierungen, die das vom "betrag" abhängig machen, in wie weit man seine privatsphäre aufgeben muss......
wie auch immer......
ich habe denen das geschrieben, das ich keine steuernummer habe, aber wie gesagt, auf keine nachricht eine antwort erhalten......
ne steueridentnummer habe ich auch nicht....jedenfalls nicht das ich wüßte ?....
oder bekommt automatisch jeder eine zugeteilt ?
und selbst wenn, hätte ich die schnell genug bekommen können um die in dem kurzen zeitfenster bei denen einzureichen ?
und da mir datenschutz usw wichtig ist, hätte ich dann auch gerne gewußt, was die mit meinen daten machen und wie die diese schützen......