BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Schwedens Zentralbank kooperiert mit Accenture bei der Einführung von E-Krona

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Schwedens Zentralbank kooperiert mit Accenture bei der Einführung von E-Krona

1480_aHR0cHM6Ly9zMy5jb2ludGVsZWdyYXBoLmNvbS9zdG9yYWdlL3VwbG9hZHMvdmlldy8xZGNiMjBjMzY5ZGFkOGI5MGI2NjVkMDNkYTM3MjEwOC5qcGc=.jpg


Die schwedische Zentralbank plant die Einrichtung einer Pilotplattform für eine digitale Währung namens E-Krona.

Während die Schweiz heute früh eine negative Haltung gegenüber einer digitalen Währung der Zentralbank (CBDC) einnahm und ihre Regierung behauptete, dass sie mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte, beginnt Schweden, die potenziellen Vorteile von E-Krona zu erforschen, berichtet Reuters am 13. Dezember.

Riksbank schließt Partnerschaft mit dem irischen Professional Services Unternehmen Accenture ab
Dem Bericht zufolge sagte die Riksbank, Schwedens Zentralbank, dass sie mit dem irischen Professional Services-Unternehmen Accenture zusammenarbeiten werde, um eine Pilotplattform für eine digitale Währung namens E-Krona zu schaffen.

Mit dem Schritt will die Riksbank ihr Wissen über das Potenzial der digitalen Währung erweitern, wie die Bank angeblich sagte:

"Das Hauptziel des Pilotprojekts E-krona ist es, das Verständnis der Bank für die technologischen Möglichkeiten der E-krona zu erweitern."

Der Chef der Riksbank hatte zuvor die Libra als "unglaublich wichtiges katalytisches Ereignis" bezeichnet.
Wie im Bericht erwähnt, hat die Riksbank genau geprüft, ob sie eine digitale Währung ausgeben sollte, da die Verwendung von Bargeld in Schweden in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

Tatsächlich scheint die Riksbank die Probleme im Zusammenhang mit den digitalen Währungen bisher genau beobachtet zu haben. Mitte Oktober betrachtete der Chef der schwedischen Riksbank, Libra das Stablecoin-Projekt Libra von Facebook als "unglaublich wichtiges katalytisches Ereignis". Riksbank-Gouverneur Stefan Ingves stellte fest, dass solche Initiativen die Zentralbanken der Welt veranlassen, sich auf die digitale Transformation vorzubereiten.

Die Nachricht kommt vor dem Hintergrund der Schweiz, der Heimat der Crypto Valley Association, die die Idee, heute früh einen digitalen Schweizer Franken herauszugeben, abrupt einstellt. Wie Cointelegraph berichtet, kam der Bundesrat zu dem Schluss, dass ein CBDC die Erwartungen an Zahlungseffizienz, effektive Geldpolitik und ein stabileres Finanzsystem nicht erfüllen kann.

Übersetzt mit DeepL.com
Quelle: