BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Steuern - 1.Allgemein

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Hier könnt ihr über Steuern Allgemein und Länder übergreifend bereden.

Ich verschiebe ab un an Posts die hier her gehören.

Bitte zu eurem eigenen Gunsten verwendet den Steuer Thread für euer Land oder macht ein neuen Thread auf, wir haben ja nicht umsonst ein Steuer Forum ;)
 

Schottenrock

Crypto Jüngling
11 Januar 2018
16
3
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Versteuerung von Kryptogewinnen als Student?
Man hat ja im Grunde dann kein Haupteinkommen, unter der Jahresfrist muss ich dann "einfach" 25% meiner Gewinne versteuern?

Falls das hier nicht diskutiert werden soll schwenke ich um in das Steuerthema...

Bin übrigens neu im Forum, werde mich in Zukunft hoffentlich ein bisschen mehr einbringen!
 

Coinmasterberlin

Mitglied
8 Januar 2018
75
17
Re: Welche Alts sind das nächste grosse Ding?

Schottenrock schrieb:
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Versteuerung von Kryptogewinnen als Student?
Man hat ja im Grunde dann kein Haupteinkommen, unter der Jahresfrist muss ich dann "einfach" 25% meiner Gewinne versteuern?

Falls das hier nicht diskutiert werden soll schwenke ich um in das Steuerthema...

Bin übrigens neu im Forum, werde mich in Zukunft hoffentlich ein bisschen mehr einbringen!

Hoffentlich nicht als Werbung deklariert:

https://cointracking.info

Super Seite für die Coins zu verwalten und auch für die Steuern...

Die Kosten für die ProVersion finde ich angemessen
 

tb259x

Crypto Jüngling
8 Januar 2018
9
6
Re: Welche Alts sind das nächste grosse Ding?

Schottenrock schrieb:
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Versteuerung von Kryptogewinnen als Student?
Man hat ja im Grunde dann kein Haupteinkommen, unter der Jahresfrist muss ich dann "einfach" 25% meiner Gewinne versteuern?

Falls das hier nicht diskutiert werden soll schwenke ich um in das Steuerthema...

Bin übrigens neu im Forum, werde mich in Zukunft hoffentlich ein bisschen mehr einbringen!

Die über mir genannte Seite ist echt empfehlenswert, selbst die gratis Variante reicht soweit ich weiß zur Steuererklärung (bis 200 Trades).

Ansonsten hast du eine Freigrenze von 9000€ (2018). Erst Gewinne über dieser Summe müssen versteuert werden. Dazu zählt aber noch einiges anderes, bspw. Nebenjobs usw.
 

canaz

Mitglied
22 Dezember 2017
88
73
Re: Welche Alts sind das nächste grosse Ding?

Ich benutze auch Cointracking. Ansonsten hätte ich schon lange die Übersicht verloren wo ich welche Coins habe...
 

Laura32

Mitglied
3 Januar 2018
41
10
Re: Welche Alts sind das nächste grosse Ding?

Wieso eine Freigrenze von 9000€ ???
Die Freigrenze liegt meines erachtens be 600 €
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Re: Welche Alts sind das nächste grosse Ding?

Laura32 schrieb:
Wieso eine Freigrenze von 9000€ ???
Die Freigrenze liegt meines erachtens be 600 €

Die Frage bezog sich aber auf den Studenten ohne eigenes Einkommen. Freigrenze ist aber falsch, weil es keine Grenze ist sondern ein Freibetrag. Gemeint ist der Grundfreibetrag von 9.000 € den jeder Bundesbürger hat. Erst das Einkommen über 9.000 € ist zu versteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Toaaasted