BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Steuern - Proof of Stake

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10399067-kryptowaehrungen-steuerlichen-auswirkungen-proof-of-stake-proof-of-stake-pos-steuerrechtlichen-auswirkungen

Hinzugefügt nach 4 Minuten 33 Sekunden:
Meiner Meinung nach wird der Ertrag nicht aus den bereitgestellten Coins verdient, sondern durch die validierung der Transaktionen. Somit ergibt sich ein Ertrag aus Mining. Die hinterlegten Coins dienen nur der Anzahl der TRA die man bestätigen darf.

Ein User mit vielen Coins gilt als verlässlicher, da er ein größeres Interesse an der Fortführung des Netzwerkes hat als jemand mit wenig.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 1 Sekunde:
Somit sind die Coins nur ein Sicherheitsmechanismus um das Netzwerk sicherer zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Widu-Kin

DDD

Mitglied
25 Dezember 2017
65
15
Re: Steuer bei Proof of Stake

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind dann die Erträge aus PoS und Masternode nicht zu versteuern.
Sicherheitshalber würde ich persönlich die Erträge erst ein Jahr nach dem "Erwirtschaften" in Fiat umtauschen.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Re: Steuer bei Proof of Stake

So besagt es der Artikel,
allerdings hast du Miningeinnahmen die Versteuert werden müssen und eine mögliche Kurssteigerung die erst nach einem Jahr frei ist

Hinzugefügt nach 14 Stunden 23 Minuten 54 Sekunden:
Zu beachten ist, das der Stakingertrag irgendwie als Einnahme zu verbuchen ist, Zinsen, Dividende, Staking, Mining etc. Da es nicht reguliert ist, würde ich die Steuerlich interessanteste Möglichkeit wählen und das ist Privatmining zur Netzwerkunterstützung. Hardware kannst dann als Werbungskosten ansetzen.

Wenn du natürlich über 25k p. a. kommst, kann das FA dir das Privatmining aberkennen
 

DDD

Mitglied
25 Dezember 2017
65
15
Re: Steuer bei Proof of Stake

Ich habe zurzeit nur Masternode-Einnahmen und sollten die, wie der Artikel beschreibt, steuerfrei sein.... :cool: :-D

Die Argumentationskette ist recht interessant. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es bei den wiederkehrenden Einnahmen eine Gewerbe vorliegen würde.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Re: Steuer bei Proof of Stake

Also ich gebe im Moment meine Stakingeinnahmen als Mining an, so generiere ich bei Gutschrift eine Einnahme und der Kursgewinn ist nach einem Jahr Steuerfrei bzw. Verlust steuermindernd
 

Widu-Kin

Aktives Mitglied
9 Januar 2018
379
97
Re: Steuer bei Proof of Stake

https://www.btc-echo.de/know-how-fuer-die-steuererklaerung-steuerrechtliche-auswirkungen-von-proof-of-stake/
 
  • Like
Reaktionen: DDD und Kassiber

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Re: Steuer bei Proof of Stake

Super Artikel zur Besteuerung, speziell für MN Einnahmen - https://cryptotax.io/masternodes-wirtschaftlichen-steuerlichen-auswirkungen/
 
  • Like
Reaktionen: TiGer39