BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Verhältnis von Price/Market Cap und Circulating/Total Supply

Lac1

Mitglied
25 Dezember 2017
39
4
Hallo,

Kann mir als relativer Neuling mal erklären, wie ich die Relation von Preis und Market Cap in Hinsicht auf eine Kursprognose zu interpretieren habe? Was ist hier gesund und bei was ist Vorsicht geboten?

Ebenso die Frage, wie das Verhältnis des Circulation und Total Supply eines Crytos zu bewerten ist. Ist es von Vorteil, wenn schon fast alle Coins im Umlauf sind, da nur noch wenige neue gemined werden, was Kurs somit stärkt? Oder ist es von Vorteil, wenn bisher nur wenige Coins um Umlauf sind, da noch viel Platz für neue Einsteiger und Spekulation ist?

Danke und schöne Tage euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: MaMax

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Hi,

ich versuche mich mal dran:

Market Cap = Circulating Supply * Preis dabei gibts hinsichtlich Kursprognose erstmal nichts zu interpretieren. Höchsten ein Indiz wie etabliert oder "reif" der Coin ist. Aber ableiten würde ich daraus auf den Kurs erstmal nichts.

Eine Differenz zwischen Circulation und Total Supply ist insbesondere dann interessant, wenn der Coin nicht gemined wird. Bei mineable Coins sehe ich das nicht so kritisch, weil die Coins erst nach und nach auf den Markt kommen und dementsprechend den Markt erstmal nicht so stark durcheinander bringen können. Kritischer ist es, wenn ein Coin nicht gemined wird und das Total Supply nicht verfügbar ist.
Aktuell wäre Ripple wohl das schönste Beispiel. Hier besteht immer die Gefahr, dass die restlichen Coins oder Teile davon auf den Markt geworfen werden und den Kurs zerstören können. (Konsequenz z.B. panische Verkäufe und entsprechende Rückkäufe der Coins durch den Betreiber -> das wäre eine richtig miese Nummer ;-) ).

Gegenbeispiel IOTA, da ist alles am Markt verfügbar, nicht mineable.

Hoffe das hilft weiter und ist so im Wesentlichen korrekt.


Ergänzung: Relevant für den Kurs ist vielmehr die Technik dahinter und das Anwendungsgebiet. Nur mit Anzahl von Coins oder dergleichen kann man kaum eine Aussage auf den Kursverlauf treffen. Das finde ich sogar unmöglich.