Kassiber
Bekanntes Mitglied
- 22 Dezember 2017
- 682
- 321
Widu-Kin schrieb:Bausparen ist halt so ne Sache ... ich musste bei der Finanzierung meines Hauses einen Bausparvertrag abschließen, mit dem die Darlehenssumme abgesichert wird. D.h. neben der Tilgung geht monaltich noch ein Betrag in den Vertrag. Nach den 10 Jahren ist so die Restsumme der Finanzierung vorhanden. Von der Bank ein schöner Trick zusätzlich Kapital von mir zu binden ... miese Gauner!
Aus meiner Sicht ist es als Hausbesitzer nie verkehrt einen Bausparvertrag über 30k bis 50k mit günstigen Darlehenszinsen zu haben. Es kann immer vorkommen, dass etwas größeres am Haus zu machen ist ... Dach, Fenster etc. Das kann manchmal eher der Fall sein, als dass gerade ausreichend Eigenkapital verfügbar ist.
Tony, deine Dividendentipps sind ja schön und gut. Allerdings braucht man dafür auch erstmal Kapital. Wenn man ganz am Anfang steht, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll monaltich mit Kleinbeträgen (50 bis 100 Euro) Aktien zu kaufen. Die Orderkosten fressen jede Rendite auf. Da ist es besser einen ETF-Sparplan anzulegen (z.B. MSCI World). Bei vielen Brokern kostet das so gut wie nichts und es ist ein guter Start für den Kapitalaufbau.
Wenn hübsche Sümmchen vorhanden sind, dann kann man in andere Titel umschichten.
Und wo sollte man Cashreserven den parken? Es kommt doch mal vor, dass man kurzfristig ein bis zwei Tausender braucht. Da möchte ich ungern von einem schlechten Kurs abhängig sein. Also, Sparkonto? Tagesgeld? Ich glaube eine ideale Lösung gibt es dafür nicht und bei überschaubaren Summen sollte man sich wegen Inflation nicht den Kopf machen. Dieses Geld ist ja nicht für Anlage gedacht.
Hi Widu,
Ausnahmen wird es immer geben,
Ich habe Corporate Finance studiert und 15 Jahre mal mehr mal weniger in der Vermögensverwaltung/Beratung bei gut betuchten Privat und Geschäftskunden gearbeitet. Die meisten Produkte sind leider mittlerweile so schlecht, das ich persönlich viele davon nicht mehr empfehlen kann.
Das interessante allerdings, ist das TonY mit 90% seiner Aussagen wirklich Recht hat, das 10% Ausnahmen bestehen braucht hier glaube ich nicht diskutiert werden.
Also ich muss echt meinen Hut abnehmen was TonY hier anbietet, das ist eine echte Chance die jeder mit etwas Intellekt ergreifen sollte