BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Musterdepot Aktien

In welcher meiner beschriebenen Kapitalphasen befindet ihr euch?

  • 1

    Stimmen: 5 20,0%
  • 2

    Stimmen: 15 60,0%
  • 3

    Stimmen: 3 12,0%
  • 4

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Widu-Kin schrieb:
Bausparen ist halt so ne Sache ... ich musste bei der Finanzierung meines Hauses einen Bausparvertrag abschließen, mit dem die Darlehenssumme abgesichert wird. D.h. neben der Tilgung geht monaltich noch ein Betrag in den Vertrag. Nach den 10 Jahren ist so die Restsumme der Finanzierung vorhanden. Von der Bank ein schöner Trick zusätzlich Kapital von mir zu binden ... miese Gauner!
Aus meiner Sicht ist es als Hausbesitzer nie verkehrt einen Bausparvertrag über 30k bis 50k mit günstigen Darlehenszinsen zu haben. Es kann immer vorkommen, dass etwas größeres am Haus zu machen ist ... Dach, Fenster etc. Das kann manchmal eher der Fall sein, als dass gerade ausreichend Eigenkapital verfügbar ist.

Tony, deine Dividendentipps sind ja schön und gut. Allerdings braucht man dafür auch erstmal Kapital. Wenn man ganz am Anfang steht, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll monaltich mit Kleinbeträgen (50 bis 100 Euro) Aktien zu kaufen. Die Orderkosten fressen jede Rendite auf. Da ist es besser einen ETF-Sparplan anzulegen (z.B. MSCI World). Bei vielen Brokern kostet das so gut wie nichts und es ist ein guter Start für den Kapitalaufbau.
Wenn hübsche Sümmchen vorhanden sind, dann kann man in andere Titel umschichten.


Und wo sollte man Cashreserven den parken? Es kommt doch mal vor, dass man kurzfristig ein bis zwei Tausender braucht. Da möchte ich ungern von einem schlechten Kurs abhängig sein. Also, Sparkonto? Tagesgeld? Ich glaube eine ideale Lösung gibt es dafür nicht und bei überschaubaren Summen sollte man sich wegen Inflation nicht den Kopf machen. Dieses Geld ist ja nicht für Anlage gedacht.

Hi Widu,

Ausnahmen wird es immer geben,

Ich habe Corporate Finance studiert und 15 Jahre mal mehr mal weniger in der Vermögensverwaltung/Beratung bei gut betuchten Privat und Geschäftskunden gearbeitet. Die meisten Produkte sind leider mittlerweile so schlecht, das ich persönlich viele davon nicht mehr empfehlen kann.

Das interessante allerdings, ist das TonY mit 90% seiner Aussagen wirklich Recht hat, das 10% Ausnahmen bestehen braucht hier glaube ich nicht diskutiert werden.

Also ich muss echt meinen Hut abnehmen was TonY hier anbietet, das ist eine echte Chance die jeder mit etwas Intellekt ergreifen sollte
 
  • Like
Reaktionen: TonY417

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Vielen Dank Kassiber, es bedeutet mir wirklich viel, wenn auch Studierte und Fachleute ihr Wissen mit einfließen lassen.
Da ich ja noch ganz am Anfang bin was aktive Lebenserfahrung angeht, kann ich es auch nur herzlichst begrüßen mich zu korrigieren, wenn ich mal komplett fehlinformiert sein sollte.
Ich möchte den Usern hier helfen und nicht mit Falschwissen ins Messer laufen lassen.
Wir wollen alle nur gewinnen!
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Also ja, ich kann mir da sowohl monatlich (sogar ohne Gebühren, yay ;)) nen Betrag einzahlen oder auch Einmalanlagen anlegen.
Dann gibts ne jährliche Ausschüttung von 2-3% ( abzüglich TER 0.6% ). Also tendenziell genau wie bei Aktien ne Dividende, die allerdings durch TER (Kosten für Fondsverwaltung etc.) geschmälert wird. bleiben 1.5-2% Ausschüttung und natürlich profitiert man genauso wie bei Aktien von positiven Kursverlauf. Spannend finde ich hier halt besonders, dass das Teil halt wirklich "krisensicher" aussieht, wenn natürlich auch nicht ansatzweise so lukrativ, wie manch andere Möglichkeiten. Aber so als "sicheres" Invest, in wlecher Höhe auch immer, erscheint mir das eigentlich ganz nett.
Ich verstehe nur leider wie gesagt nicht, was eigentlich der "Wert" hinter dem Fonds ist. Muss ich mich auch nochmal schlauer machen.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
achso, ja mom :D

also was du jetzt mit "wert" meinst, kann ich dir vemrutlich nicht genau sagen, aber man sieht ja, dass in dem topf hier ne gewaltige menge anleihen stehen und auch diverse länder und währungen betroffen sind.
diese anleihen werden dann in kritischen zeiten in der regel rauf und runter gefahren, je nach situation und dann wird umgeschichtet in andere fonds oder immobilien usw. durch diese extrem konservative haltung kommt halt kaum bewegung ins spiel, ABER es ist halt auch extrem sicher als anlage. die wahrscheinlichkeit, dass HIER etwas passiert ist so gering, dass schon die börsenwelt zusammenbrechen müsste.
aber wie gesagt, extremst langsames wachstum. dennoch eine sinnvolle anlage wenn man z.b. jeden monat so 100-200€ über hat, also so wirklich komplett über und die halt dort reinschraubt und dann in 20, 30, 40 jahren mal schaut was geworden ist :D (sofern wir dann noch solche systeme haben XD)
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ok danke dir. Ich denke genau das meinte ich mit Wert. Aktien verstehe ich, Anleihen weniger, way to go, aber du hast mir auch knapp 8 Jahre Erfahrung voraus ;)
 

Widu-Kin

Aktives Mitglied
9 Januar 2018
399
104
Noch mal Thema Dividenden. Ich habe mal was gelesen, evtl ist das FUD, dass die Dividenden von Telekom und Post steuerfrei sind. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich weiß leider nicht mehr wann und wo ich darüber gestolpert bin...
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
FUD ist es mit Sicherheit nicht. Das wäre die falsche Bezeichnung ;-)

FUD ist nicht gleich fake news oder sonst was.
 

Ad_rem

Crypto Jüngling
26 Dezember 2017
18
5
Widu-Kin schrieb:
Noch mal Thema Dividenden. Ich habe mal was gelesen, evtl ist das FUD, dass die Dividenden von Telekom und Post steuerfrei sind. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich weiß leider nicht mehr wann und wo ich darüber gestolpert bin...

Die Dividenden von Telekom und Infineon sind steuerfrei, die Steuern werden nachträglich abgezogen, wenn du die Aktie verkaufst.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Die titel die ich gepostet habe, sind auch nur zum hodln. Sie sollen passiv geld erzeugen und wirklich nur als letzte und im notfall verkauft werden. Das ist aber nicht der sinn bei ner dividenden anlage
 

NoRiskNoFun

Mitglied
5 Februar 2018
50
1
Hab einiges an Kohle über, dass ich in solche Blue chips wie du angeführt hast noch investieren könnte. in den letzten 10 Jahren ist ja wirklich alles rauf. Wär es ratsam derzeit noch nachzuinvestieren oder ist die derzeitige Stimmung mit dem Wirtschaftskrieg zu Riskant. Eine wirkliche Korrektur hat es ja am Aktienmarkt schon länger nicht gegeben.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
tja das ist eine gute frage, 10 punkte für griffindor :D
der punkt ist, dass es genug aktien gibt, die die börsenkurse nicht interessieren....die bewegen sich, weil die sich halt bewegen wollen sag ich mal, handelskriege hin oder her.
allerdings ist die möglichkeit eines börsenzusammenbruchs, ähnlich 2008 halt durchaus da und das sollte man bedenken!
ich bin nächste woche erstmal im urlaub und werde sehr wenig on sein, aber danach werte ich mal hier die abstimmung aus und werde mich aktiver mit anlagemöglichkeiten für die kerngruppe beschäftigen, mit infos bezüglich einsatzhöhe usw usw so gut ich das eben einschätzen kann. KEINE GARANTIE AUF GEWINNE!, aber meine sicht der dinge dann eben
 

Coinmasterberlin

Mitglied
8 Januar 2018
75
17
Ich hätte ein paar Artikel die ich auch TonY417 geschickt habe zur gemeinsamen Ansicht und Bewertung, wenn dafür Interesse besteht?
 

Coinmasterberlin

Mitglied
8 Januar 2018
75
17
http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/Netflix-Aktie-knackt-die-naechste-Schallmauer-So-sind-noch-mal-70-Prozent-drin-1013698420

http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/AMD-Aktie-Rendite-von-bis-zu-50-Prozent-pro-Jahr-1018748990/2

-> das AMD Zertifikat dürfte interssant sein
http://zertifikate.boerse-online.de/zertifikate/Auf-AMD-Advanced-Micro-Devices/VL4A4L

http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/E-ON-Aktie-schafft-den-Ausbruch-So-kassieren-Anleger-jetzt-richtig-ab-1018616409/2
-> https://www.maxblue.de/maerkte-analysen/boersen-kurse/optionsscheine-detailseite.html?ID_NOTATION=211403372&cookieTest=check

http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/Adidas-Aktie-vor-den-Zahlen-Was-Anleger-erwarten-koennen-1018405372/2

Zu Adidas sollte man mal den Sprung von der Haupversammlung 14. März insbesondere beachten...

http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/VW-Aktie-Wie-Anleger-eine-schoene-Rendite-einfahren-1018688995/2

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Biotechnologie-Aktien-Bereit-machen-fuer-den-Hoehenflug-1018267351/2

Gerne wäre ich zum Interessenaustausch, Bewertung und ggf. gemeinsamen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Investrieren mit Kursverlaufbeobachtung.
 
  • Like
Reaktionen: Shalimar

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
ich muss mich die woche erstmal um meinen mining pool kümmern, kann erst danach wieder aktiv hier schreiben. hier gehts um ne menge geld :D
 

Coinmasterberlin

Mitglied
8 Januar 2018
75
17
Freut mich das du wieder da bist TonY :) hoffentlich steigen meine Vorschläge bis dahin nicht in ungehante Höhe^^ Bei Adidas habe ich ja nicht schlecht geguckt zwischen 13.3 und 14.3