Chris T Ian schrieb:
Ich lese daraus nicht, dass es so ist. Sondern vielmehr dass man es so machen könnte...
@Christian
Mit 'sich einkaufen' können sie den Kurs auf dem freien Markt nicht kontrollieren!
Die FIAT Währungen können die staatlichen Institutionen sehr leicht kontrollieren (manipulieren), indem sie die Geldmenge M1 verändern. Dies ist sogar vorteilhaft, sonst wären die Währungen gar nicht brauchbar.
Bei Bitcoin können sie das nicht machen und mit 'sich einkaufen' und wieder 'verkaufen' ist ihr Einfluß äußerst beschränkt!
Ausserdem: Andere Institutionen versuchen dann vlt. genau das Gegenteil......wenn z.B. die Ami den BTC Kurs gering halten wollen und darum ihre Bestände verkaufen, könnten beispielsweise die Gegner (Rußland, China, Iran, usw.) versuchen den Kurs wieder hochzujagen, indem sie massiv kaufen....
Ich fände das nur gut, denn durch diese Käufe/Verkäufe entsteht wenigstens ordentlich Umsatz und der Kurs würde nach oben knallen......
Ist aber noch 'Zukunftsmusik'........zzt. ist von all dem noch nichts im Gange......
Vielleicht ändert da der venezolanische Petro etwas.......ich bin zuversichtlich....
Die Türkei und der Iran sollen ja angeblich auch schon an staatlichen Kryptowährungen basteln....und alle anderen werden 'nachziehen' müssen....ob sie wollen oder nicht!