BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Archiv

  • @ tomtom:
    @Chris T Ian You know what i mean! :cool:
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @tomtom, die Sünder wird nachher niemand verantwortlich machen, weil es den Bock gab ;-)
    Link
  • @ tomtom:
    @Chris T Ian Nicht ganz (nach meiner Auffassung :D ). Für die meisten ist es ein Bock, wie viele andere. Dieser Bock ist eine Pandemie, wie es schon einige in der Weltgeschichte hab. Für die meisten sind die politischen und wirtschaftlichen Folgen logische und hinzunehmende Konsequenzen aufgrund des Bocks. Dieser Bock wird aber meiner Meinung nach benutzt, um schon lange da gewesene politische und wirtschaftliche Interessen umzusetzen. Die Umsetzer sind in meiner Auffassung die Sünder, also z.B. Politiker, Pharma, und welche Lobbys es nicht sonst so gibt. Dieses Bock bekommt die Sünden der Sündiger aufgetragen, deswegen ist es Sündenbock. Oder für die meisten doch nur ein Bock, wie viele andere? Je nachdem aus welcher Perspektive mal wohl guckt. Aber genug davon, weiß langsam selbst nicht mehr wo oben und unten ist. Bin raus, sry^^
    Link
  • @ Mark:
    Um mal an das Vorherige anzuknüpfen: Z.B. die Regel, dass hier nicht das Bedürfnis zählt, sondern nur das zahlungskräftige Bedürfnis. Das hat Folgen: Hungernde vor gefüllten Supermärkten (die dann sogar ihre Abfälle abschließen!), leer stehende Wohnungen bei gleichzeitiger Wohnungsnot, Autos für 1 Mio Euro bauen und gleichzeitig kein Geld oder zu wenig in die Krebsforschung oder in die Bildung stecken und und und. Weil der Zweck GELD herrscht und eben nicht die benötigten Gebrauchsgüter als Zweck der Produktion der Maßstab sind, ist hier so ein fürchterliches und brutales Durcheinander. Braucht es noch mehr Arguementa als die, dass 80 Menschen so viel haben wie 3,5 Milliarden zusammen?
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @Mark, dann mal zurück zum Thema: Welche Gesetze wirtschaftlicher Art herrschen hier denn?
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @tomtom, "Die paar wenige die Sündigen (Politiker, Pharma,...) übertragen ihre Sünden auf diesen Bock. Je nach dem aus welcher Perspektive man wohl guckt, ist es ein Bock wie viele andere, oder wird zum Sündenbock getauft." Damit wird die Pandemie doch zum Sündenbock ;-)
    Link
  • @ Mark:
    Das ist völlig anders als bei Waren im Supermarkt!
    Link
  • @ Mark:
    ich sage es vielleicht besser so: Der Preis von BTC kommt tatsächlich einzig und allein so zustande, dass genügen Leute da sind, die den Preis zahlen, den der Verkäufer erzielen will. NUR weil der Käufer spekuoiert, BTC steigt, deshalb kauft er ihn. Wie wir alle hier ständig darum quatschen, wann, mit welcher Strategie usw. man kaufen soll.
    Link
  • @ Mark:
    Die objektive Bewertung steht auf jedem PREISZETTEL (wenn du Glück hast, haust du ein paar Prozente raus, aber auch dann im Goodwill des Verkäufers). Das ist nicht subjektiv!
    Link
  • @ tomtom:
    Chris T Ian schrieb:
    @tomtom, wenn du diese Gedankengänge schon hast: Was wird mit Katastrophen, wie den großen Kriegen, kaschiert? - so ne Pandemie als Sündenbock für einen wirtschaftlichen Kollaps?
    @Chris T Ian Da bin ich überfragt. Ich gehe gern verschiedenste Szenarien durch, ohne mich desöfteren irgendwo festzuhalten. Ich höre mir auch geduldig und sachlich die Meinung von Menschen an die komplett eine andere Meinung vertreten. FInde das sehr wichtig. Kriege sind für mich Änderungen von Machtverhältnissen, die durch ein paar Wenige einflussreiche Menschen gesteuert werden,z.B. durch Interessenskonflikte. Würde man vorher nach der Meinung oder dem Interesse der sich bekriegenden Menschen fragen, würden in vielen Fällen sicherlich keine zustande kommen, oder die Interessenskonflikte könnte man anders lösen. Die Leidtragenden der Folgen sind die Toten, Hinterbliebenen und die Wirtschaft ist. Übertragen auf den Virus: Den Virus gibt es ohne Zweifel. Die Maßnahmen werden durch ein paar wenige gesteuert. Würde man das Problem beim Ursprung behandeln, wie aufgeführt die Altenheimproblematik und die Wirksamkeit von Maßnahmen (z.B. bei Restaurants) validieren und demensprechend wissenschaftliche und logische Entscheidungen treffen, oder mit Lehrern reden um das Schulsystem zu reformieren (was schon seit sehr vielen Jahren überfällig ist, durch Corona merkt man es mal wieder), dann wäre denke ich wesentlich weniger Schaden entstanden. Die Leidtragenden der Folgen sind Selbstständige, die Psyche jedes Einzelnen des Volkes, die Wirtschaft, Überarbeitete Menschen, die Grundrechte, und und und und. Es profitieren ganz viele von dieser Kriese. SIcher nicht die, die darunter leiden. Die Pandemie ist nicht das Sündenbock für mich. Es ist ein einfacher Bock. Die paar wenige die Sündigen (Politiker, Pharma,...) übertragen ihre Sünden auf diesen Bock. Je nach dem aus welcher Perspektive man wohl guckt, ist es ein Bock wie viele andere, oder wird zum Sündenbock getauft. Aber hätte hätte hätte. Ich bin kein Politiker. Ich habe nur so meine Gedanken dazu. *Edit: Und irgendwo ist das für mich auch eine Änderung von Machtverhältnissen. Würde man die Austragenden nach ihrer Meinung oder ihrem Interesse fragen, hätten die Dinge einen anderen Lauf nehmen können.
    Link
  • @ TonY417:
    das kann man sogar nie ernsthaft ermitteln. welchen wert hat BTC? den den wir ihm zuordnen. es gibt einfach keinen "realen" wert. das wort "wert" ist ja schon irreführend, da jeder mensch dinge anders bewertet. wenn jemand preis x für etwas haben möchte und MIR ist es das nicht wert, mache und zahle ich das nicht. JEDER bewertet anders
    Link
  • @ Mark:
    Bevor wir das Fass Wert und Preis aufmachen (dazu müsste man viel tiefer einsteigen, das sprengt das hier wirklich, ohne arrogant klingen zu wollen), bleiben wir doch erstmal beim Thema, wie es hier zugeht, welche Gesetze wirtschaftlicher Art hier herrschen und welche Folgen die haben. Da ist schon genug Bölkstoff vorhanden.
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @Mark, der Kurs schwankt durch Marktprinzipien wie Angebot und Nachfrage. Preis und Wert sind aber doch zwei paar Schuhe. BTC ist noch dabei, dass der Preis seinen Wert wiederspiegelt. Genau darauf spekulieren wir doch
    Link
  • @ Mark:
    Validierung von was? Der WERT kommt nicht daher. Das merkt man doch daran, dass der Dollarkurs von BTC andauernd schwankt - ohne dass sich die Rechenweise geändert hätte.
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @Mark, ist ja richtig, sie sind reich. Weil sie jeweils Firmen besitzen, denen ein hoher Wert zugesprochen wird, bzw. die jetzt oder in Zukunft viel Geld abwerfen
    • Like
    Reaktionen: Mark
    Link
  • @ Mark:
    Die Frage, ob ihre Papierchen was wert sind: frage mal die unteren 3,5 Milliarden.
    Link
  • @ Mark:
    So echt ,dass er an alles rankommt, was er will, sogar ganze Unternehmen. Ich finde es völlig ab-wegig, jetzt darüber zu streiten, ob die Musks und Bezozs so reich sind, wie auf ihren Computern ausgewiesen, oder 10% weniger reich, wenn irgendwas passiert.
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @Mark, die Validierung durch Rechenaufgaben sind neben Dezentralität die Grundfeste von Bitcoin.
    Link
  • @ TonY417:
    mark du wirfst da echt zu viele zutaten in den topf, die teilweise halt gar nicht wirklich zusammen gehören...
    Link
  • @ Mark:
    Die Bezos und Musk können mit ihren Papierchen ganze Unternehmen kaufen/einverleiben! Das nenne ich mal reich.
    Link
  • @ Chris T Ian:
    @Mark, nicht so reich, wie es aussieht. Natürlich werden die einiges mehr kaufen können als wir uns je vorstellen. Mir ging es nur um die 100 Mrd. Die hat er niemals in "echt"
    Link
  • @ Mark:
    Die Validierung durch Rechenaufgaben hab bei BTC NICHTS mit seinem Tauschwert zu tun!
    Link
  • @ Mark:
    @Chris Willst du sagen, die sind gar nicht so reich? Bleib doch dabei, dass es JETZT und HIER ReichtumsTITEL sind, die einen ZUGRIFF auf die ganze bunte Warenwelt bedeuten.
    Link
  • @ TonY417:
    also ich versteh die denkweise einfach nicht. ja ok man muss iwie an geld kommen, weil geld vor jahrhunderten bereits als übergeordnetes tauschmittel für arbeitskraft, waren usw eingesetzt und standardisiert wurde.
    diese tatsache für sich hat erstmal rein gar nichts mit dem zustand zutun, dass wir uns AKTUELL in einem kapitalistischen geldsystem bewegen.
    Link
  • @ Chris T Ian:
    Deshalb sind wir doch ursächlich hier in einem BTC Forum, weil BTCs Wert sich durch Transparenz und Sicherheit ergibt, durch Validierung via Rechenaufgaben
    Link