Im Moment ist die Lage ambivalent und es herrscht Skepsis. Es fehlen ein paar gute Nachrichten, denen die Mehrheit auch glaubt, damit der Bitcoin wieder anspringt. Kann sein, dass der Bitcoin die größte Blase der Welt ist, die noch einige Jahre anhält. Ich weiß es nicht, denn ich kenne niemanden, der mir das Gegenteil beweisen kann. Die Betonung liegt auf beweisen. Wie dem auch sei, kann man mit dem Bitcoin und einigen Altcoins in den nächsten Jahren noch eine Menge Geld machen, wenn der Markt wieder anspringen sollte. Vor allen Dingen würde ich gerne Fakten sehen. Vorankündigungen, dass die eine oder andere große Firma den Bitcoin akzeptieren wird, reichen mir nicht mehr. Und McAfee wünsche ich selbstverständlich auch in den nächsten Jahren gute Gesundheit.
Lightning würde den Durchbruch ermöglichen und mehr Vertrauen schaffen. Steckt aber noch in den Kinderschuhen und der Mainstream kann damit nichts anfangen, weil er die Grenzen einer Blockchain nicht versteht. Bitcoin Cash ist auch nicht die Lösung und würde bei einer hohen Umlaufgeschwindigkeit ebenfalls schnell an seine Grenzen stoßen. Ansonsten verdienen bei den meisten der 1300 Altcoins diejenigen am meisten, die sie erschaffen haben, weil sie Pump and Dump damit betreiben.
Den Bitcoin-Kurs beobachte ich seit August letzten Jahres und in den letzten Tagen sehr genau, nachdem er unter 10.000 gefallen ist. Ich habe den Verdacht, dass durch Marktmanipulation der Kurs eine längere Zeit auf knapp über 10.000 gehalten wird, damit keine Massenpanik ausbricht, wenn er unter 9000 rutschen sollte. Der Bitcoin ist ein Riesenmarkt, mit denen Big Player Unsummen verdienen können. Und die Staaten werden nicht viel dagegen haben, wenn ihre Steuereinnahmen gesichert sind oder sich durch den Cryptohandel sogar vergrößern. Wer weiß, was gerade im Hintergrund ausgehandelt wird. Das sind nur meine Gedanken, die durch den Kopf gehen.