BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Und direkt danach kommt die Frage: Wenn die jetzigen Währungen so viel Kaufkraft verlieren sollten, und aber genau all jene Assets/Aktien etc. in dieser Kaufkraft angegeben werden - was passiert mit diesen Assets?

Wie wird der Wert dann neu festgesetzt in z.B. BTC von einem Aktienbesitzer, dessen Preis vorher $ war? Dessen Geschäftsmodell des Unternehmens der Aktie vorher in $ gewirtschaftet hat? Was passiert damit?
Wie wird ein mögliches so großes BTC Vermögen (von dem alle träumen wenn der Preis so anziehen sollte) gerecht verteilt?

Mit welcher Begründung oder Grundlage sollte die ganze jetzige "dumme?" Bevölkerung, die eben noch keine BTC hat, es hinnehmen, dass ein paar wenige (bezogen auf die erste Menge), jetzt ihren ganzen Reichtum haben? Ich glaube das wird nicht passieren - und ich habe noch keine Vorstellung, wie eine "gerechte" Verteilung einer neuen Währung überhaupt aussehen sollte, damit sie akzeptiert und praktiziert werden kann.
Und solange das nicht greifbar ist, bleibt BTC und jeder andere Coin für mich eine reine Spekulation/Zock
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
ich glaube der fehler ist zu denken, dass es bei einer währung überhaupt eine faire verteilung geben kann und was man mit diesem konsens verbindet. es muss bei jeder währung iwen geben der sie ausgibt an alle, es wird immer jemanden geben, der danach anfängt mehr anzuhäufen als andere und diese anhäufer benutzen dann das konstrukt sämtlicher bestehenden gesetze um daraus dann noch mehr zu machen. so ist der lauf einer jeden währung. und es MUSS ja auch diejenigen geben die mehr haben um es im wirtschaftlichen sinne an andere weitergeben zu können in form von löhnen und co. welche instrumente in meinen augen global versagen sind z.b. systeme um manager oder vorstands gehälter %ual im verhältnis zum einkommen der normalen mitarbeiter zu deckeln. wenn ein vorstand das 500fache von nem normalen mitarbeiter erhält, empfinde ich das als krankhaft unverhältnismäßig. usw halt, sehr großes und sehr komplexes thema.
darüber hinaus speziell in DE diese verwunderung über arm/reich schere immer schneller auseinander. ein erheblicher anteil der gutverdiener löhne in DE wird über tarifverträge geregelt, die gefühlt jedes jahr neu verhandelt werden. und wenn personen mit bereits 6000brutto nochmal ne erhöhung von 3% bekommen, dass wirkt sich das anders aus, als wenn jemand mit 2500 brutto 3% bekommt. und da sich das aber nicht durch einzelne betriebe zieht, sondern gleich durch ganze branchen flächendeckend kommt eben dieser effekt zustande. nothing special eigentlich, aber für viele vollkommen unverständlich
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
zooloo schrieb:
Ich hatte mir eigentlich schon vorgestellt, wie dein körperloser Kopf auf deiner Insel im Mini-Aquariummit VR Brille drauf auch noch die nächsten 400 Jahre das Spektakel der Menschheit beobachtet ;-)

eine bemerkenswert beunruhigende vorstellung......ich hoffe innerhalb der nächsten 30 jahre bestandteileiner marskolonie sein zu dürfen um den planeten, den man inzwischen durchaus in "Dreck" umtaufen könnte, zu verlassen :D
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Das hilft ja auch nicht, dort Leben dann ja auch Menschen. Probleme verschwinden ja nicht, wenn man die Ursache mitschleppt ^^
 

Kalkrypto

Mitglied
2 Dezember 2017
72
35
Total Bitcoin (sum of all currently existing Bitcoin)18,444,701 BTC

[TR]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Blocks avg. per hour (last 24h)[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reward Per Block[/TD]
[TD]6.25 + 1.05 BTC ($79,411.72 USD) next halving @ block 840000 (in 198833 blocks ~ 1355 days)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reward (last 24h)[/TD]
[TD]918.75 + 153.63 BTC ($11,673,522.49 USD)[/TD]
[/TR]

Habe vorhin bissl Bullshit zitiert das sind jetzt schon die Transkationsgebühren.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@TonY417, gerecht Stand ja deshalb auch in Gänsefüßchen 😉 aber dennoch tue ich mich schwer damit, wie eine vernünftige Allokation von BTC aussehen könnte.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Ich umschreib das mal so simpel wie ich kann wie ICH das sehe: ist unmöglich :D
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@TonY417, wie wird er dann überhaupt etabliert? Und unter welchen Rahmenbedingungen? Für Unternehmen/Händler ist BTC eine alternative, auch gerne zur eigenen Währung, wenn dieser stabil und kalkulierbar ist. Wenn aber alle in BTC springen, wird der Preis alles andere als stabil sein.... Heute kostet das Brötchen 100 sat, morgen dann nur noch 5 sat? Wer bezahlt bei sowas dann überhaupt mit sat und wann?
 

kingPrawn

Mitglied
30 Dezember 2017
46
2
vielleicht wird auch einfach ein mehrteiliges währungssystem da sein und btc einfach ein Tool um Wertänderungen für den geneigeten Investor auszugleichen. Ich selber seh von meinem Verständnis her noch keine perfekte Lösung wobei ja wirklich fraglich ist ob das überhaupt möglich ist und man nicht eher das System verstehen sollte, worin mehr Sicherheit liegen könnte. Dann war da ja noch das Lightning System. Und ich glaube Deutschland hat mal den Wert seiner Währung theoretisch im Hintergrund mit dem Wert des vorhandenen Besitzes als Startpunkt definiert. (Weiss auch nicht mehr die genau Formulierung , ist länger her dass ich das in Wikipedia gelesen habe, und wurde glaub ich auch mal hier diskutiert ?)
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
In seiner jetzigen Form wäre BTC vom nutzen her wohl mit digitalem gold vergleichbar. Hat nicht jeder, ist begrenzt, kein Mensch bezahlt damit, aber viele nutzen es als Inflationsschutz und ihm wird traditionell ein hoher wert zugeschrieben. Das Prinzip ist hier ja ähnlich, tendenziell ist Gold gar nicht so nützlich, aber das globale und Jahrtausende anhaltende Vertrauen in genau dieses Edelmetall macht es zu dem was es ist. BTC ist halt für viele von alten Schlag nicht greifbar, nach dem Motto "ich gebe dich kein geld für ein paar digitale Bits und Bytes aus". Da herrscht dieses Vertrauen halt nicht. Guckt man sich aber die jüngere Generation an, die Willens ist hunderte und tausende Euros in rein digitale güter zu stecken (Games, Apps, ingame Währungen, skins etc.) Ist da schon ein Wandel absehbar
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
wie genau es etabliert werden würde ka, aber: viele hängen sich immer an diesen schwankungen auf.....diese siond doch aktuell nur da, weil wirklich sehr sehr wenige menschen das system nutzen und wenn dann leute mit größeren summen kommen ne schwankung ausgelöst wird. würden global 75%+ der menschen BTC nutzen, wäre so viel im umlauf, dass der kurs sich massiv festigen würde. gleiches prinzip wie bei gold. würden die zentralbanken und banken einfach 0 gold kaufen und verkaufen, würde sich der preis maximal noch im cent bereich täglich bewegen. weil nur noch die kleinen normalen leute traden würden mit gold und das löst am kurs maximal nen heißen furz aus. deshalb ist meine annahme eher, dass wenn BTC mal diesen zustand des globalen nutzens erreichen sollte, sich der kurs iwo auch massiv verfestigen würde. aber solange das nicht so ist, werden weiter alle menschen befürchten, dass sie heute noch n brot für 1btc und morgen für 7btc bekommen würden. als beispiel halt
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
BTC als zahlungsmittel würde ich in der aktuellen lage und nahen zukunft allerdings erstmal komplett abschreiben. das dient wie bei mir vor 3 jahren als notfallplan, wenn iwie 0 bargeld und alle debit karten weg sein sollten, dann konnte ich mit BTC bei lieferando und edeka bezahlen, aber allgemeiner nutzen wegen mangelnder akzeptanz aktuell eher zero.
wie zooloo bereits sagt, btc ist aktuell nur digitales gold und in ner boom phase ein geldvermehrer. ich werde versuchen in diesem 3. halving zyklus ne punktlandung hinzulegen, sofern meine theorie aufgeht und sollte ich das dann im 4. zyklus wiederholen können reichen die moneten faktisch um bis ans lebensende ruhen zu können. e z
 

Kalkrypto

Mitglied
2 Dezember 2017
72
35
Nur ein Gedanke Leute denkt ihr das Problem der Schere zwischen Arm und Reich kann man lösen wenn man in einer Digitalisierten Zukunft wie Preise anpasst ? Wenn z,b Jeff bezoz für Klo papier 2000 Euro zahlt statt 2 Euro ?
 

Kalkrypto

Mitglied
2 Dezember 2017
72
35
Quasi eine Preisanpassung für Reichtum. ich rede nicht von paar Millionen und du hast hart gearbeitet ich rede von Milliardären die es nie ausgeben können.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
du kannst diese schere nicht mehr und nie wieder zusammen führen. das ist der fehler in der matrix. die anomalie im kapitalismus.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
man müsste praktisch global sämtliche geldsysteme vernichten, das gesamte zentralbank und banken system vernichten und DANN 1 superwährung für alle einführen mit global geltenden regeln in bezug auf kapitalmärkte usw. damit man eben nicht in land xy zuflucht sucht um sich künstlich mit inexistentem geld zu pushen.
man müsste also 1x nen kompletten globalen systemreset machen und das wird halt nie passieren folglich mein rat: nutz den bestehenden kapitalismus zu deinem persönlichen maximum aus, mach dir n schönes leben und lass alle anderen dir den buckel runter rutschen. ez
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Leute, ich fürchte, die Marktwirtschaft ist so angelegt, dass es notwendigerweise immer mehr Arm und höheres Reich gibt. Genau dafür ist das Geld auch geeignet, man kann es grenzenlos horten; mit Gebrauchswerten wäre das schier unmöglich und also auch nicht gewollt. Der Schluss daraus ist ganz einfach und naheliegend, finde ich. Können sich wohl nur die wenigsten vorstellen, weil "es ja nicht anders geht".