ich sehe in letzter zeit vereinzelt befürchtende menschen, hier war das auch schon der fall, dass die "tether blase" iwan platzen könnte und ich habe weiterhin schwierigkeiten diesen konsens zu folgen. weis jemand was genau damit gemeint ist, also die abfolge von ereignissen, die sich daraus ergeben? der mögliche grund ist mir soweit klar, aber ich erkenne nicht, warum BTC z. B. dann massiv abstürzen würde.
sobald jemand sein geld in tether wandelt und es keine frei verkaufbaren tether mehr gibt, werden neue erzeugt.
aber die person kauft ja dann in der regel iwas davon. sagen wir jetzt wird BTC gekauft. die person erhält BTC, die börse oder gegenpartei die tether. die person schickt nun ihre BTC zum privaten cold storage. die börse kann nun entweder die tether behalten oder wieder in dollar umwandeln. warum genau würde ein platzen der tether blase nun dazu führen, dass BTC sinkt? die börse hat eventuell noch tether wert X und wenn die ausgegebene menge nicht mit der menge der reserven übereinstimmt, dann wird am ende jemand auf der welt pech haben und seine tether nicht mehr umwandeln können, je nachdem wie die schadensersatzklagen ausfallen würden. ich sehe aber in absolut keiner konstellation warum das jetzt den BTC preis maßgeblich beeinflussen würde. niemand muss ja seine BTC verkaufen. maximal die personen, die einen schaden durch den tether ausfall erleiden um diesen wieder auszugleichen. in anbetracht der zahlen würde das aber unmöglich einen "heftigen impact" haben.
bin gespannt auf mögliche erklärungen