@todo Danke, habe beide unabhängig eingerichtet und Bestände transferiert. allerdings ist mir aufgefallen dass mir 0,8 BTC fehlen und ich jetzt nicht sicher bin ob ich das auf ne falsche Adresse geschoben habe, oder ob es durch kauf von ALTs einfach in relation zu BTC weniger wurde, daher wollte ich erst mal schauen ob am Ledger sich eventuell was nicht korrekt synchronisiert hat. Laut internet kann man wenn man physisch anschliesst an einem Live Terminal verschiedene Ledger anschliessen, allerdings aktualisiert er das bei mir nicht, schliesse ich am Laptop den Ledger S an - zeigt es alles was da drauf ist, das passt soweit, schliesse ich dann aber den edger X an, zeigt er immer noch die Bestände vom Ledger S an und nicht was auf X ist. Dann habe ich den X an den Rechner gehängt an dem ich das ursprünglich eingerichtet habe und dann zeigt er mir die Bestände vom X an, allerdings BTC Bestand native segwit 3,11 und BTC segwit 0. dass der Bestand 0 ist wundert mich eben da ich ursprünglich mal was dahin geschickt habe, deshalb der Zweifel ob das einen unterschied macht von Bitcoin.de aus BTC zu senden ob diese dann an native Segwit oder Segwit geschickt werden, das habe ich nicht ganz verstanden. Danke schonmal, vg