Okay, jetzt habe ich wirklich mal Fragen zu der Wallet, deren FAQ meiner Meinung nach sehr schlecht ist.
Ich habe die Wallet für PAC installiert, eine neue Adresse angelegt, die Adresse sowie den PrivKey aus der Konsole erstellt und gesichert. Die Wallet hat sich ohne Probleme synchronisiert.
Eine Transaktion von Cryptopia zu der Wallet gemacht: In der Wallet wird die Transaktion angezeigt (bisher aber "unconfirmed").
Nun sah ich unter Settings, dass man die Wallet verschlüsseln kann und dachte mir, dass es sinnvoll wäre. Hier fingen aber die Probleme an.
In der Wallet ist unten links eine Info aufgetaucht:
Info: Minting suspended due to locked wallet.
Die Wallet zeigt nun dauerhaft
Ich habe die FAQ gelesen und mir die Befehle für die Konsole angesehen. Verstanden habe ich es so, dass eine gesperrte Wallet nicht mehr richtig "entsperrt" werden kann und man eine neue Adresse generieren sollte. Habe ich auch gemacht aber:
Für die neue Adresse kann ich aber den PrivKey NICHT generieren. Die Befehle funktionierten mit der ersten Adresse einwandfrei.
In der FAQ steht, dass man die Wallet mit der Console encrypten kann. Hierzu soll man eingeben:
walletpassphrase "Password" 9999999 true
Ich habe "Walletphrase" durch meine Adresse ersetzt und "Password" durch mein gewähltes Passwort. Das Passwort wird in Anführungsstriche gesetzt. Wäre meine Adresse
und mein gewähltes Passwort
, sollte der Befehl so aussehen:
versuche ich die zuerst erstellte Adresse zu encrypten, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Parse error: unbalanced ' or "
versuche ich das Gleiche mit der neu erstellten (zweiten) Adresse, bekomme ich folgende Fehlermeldungen.
Method not found (code -32601)
Will ich den Private Key erstellen/anzeigen lassen, kommt die Fehlermeldung:
"Private key for address XYZ(hier steht meine kopierte Adresse) is not known (code -4)"