Laura32 schrieb:Hi zooloo,
bist du dir 100% sicher das du nach dem Verkauf deiner 100 XRP immer noch 5 XRP im datenpool voin cointracking hast?
mir ist das nämlich noch nicht aufgefallen. meine Fees werden direkt hinter der transaktion (kauf/verkauf) angezeigt.
Die Fees werden angezeigt, aber nicht korrekt berechnet. Bei Trades muss die Gebühr bereits mit der entsprechenden Währung verrechnet sein.
Also ich Kaufe 100XRP mit 5 XRP Gebühr -> dann muss ich im Trade einen Kauf von 95XRP mit 5 XRP Gebühr eintragen. In dem Fall wird die Fee direkt auf den Kaufpreis gerechnet. Auf die Weise kann man zumindest umgehen, dass es offene Pools und falsche Berechnungen bei TRADES gibt.
Bei TRANSFERS ist dann das eigentliche Problem: Wenn du 100 XRP mit 5 XRP Fee versendest, dann berechnet Cointracking die 5XRP Gebühr GAR NICHT. Sie steht zwar unter "Gebühren Übersicht", allerdings wird sie im Steuerreport nicht berücksichtigt und dann tritt das zuvor genannte Problem auf. Es bleibt ein Kaufpool von 5 XRP bei der Berechnung über, der bei einem erneuten EK/VK zu falschen Ergebnissen führen würde.
Siehe dazu auch die Screenshots in meinem Post zuvor, da sieht man es ja. Wenn man Transaktionen mit Transfergebühren macht, kann man aktuell keine korrekte Berechnung von Cointracking erhalten. Du wirst immer "unverkaufte Positionen" in Höhe der Fees haben.
Ich habe jetzt auch nach 4 tagen eine Meldung vom cointracking Support erhalten. Die verweisen mich leider nur auf die FAQ Links, die ich hier schon gepostet habe, die nicht hilfreich sind. Naja, dann eben nochmal 4-8 Tage warten und hoffen, dass die Trulla am anderen Ende diesmal schnallt, was das eigentliche Problem ist..