Vertrauen in EZB und dessen Handlungsfähigkeit bricht ein
DAX wird under Druck kommen Der sentix Konjunkturindex für den Euroraum ist im August um satte 7,9 Punkte auf minus 6,9 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Oktober 2014 gesunken. ‚ÄûDie angekündigten Maßnahmen der Notenbanken haben nicht dazu geführt, dass die Konjunkturerwartungen drehen„, kommentierte das Sentix-Institut.
‚ÄûVielmehr reißen Lage und Erwartungswerte förmlich ab„. In Deutschland sinkt der Gesamtindex sogar auf den tiefsten Stand seit Oktober 2009. ‚ÄûEine Rezession in Deutschland ist vorprogrammiert", so die Experten. Auch in den USA trübten sich die Aussichten ein. Trump habe mit seinen erneuten China-Zöllen nochmals Öl ins Feuer gegossen.
- Im ersten Halbjahr hat der deutsche Maschinenbau neun Prozent weniger Bestellungen eingesammelt als im Vorjahreszeitraum, wie der Branchenverband VDMA am Montag mitteilte. Sowohl im Inland als auch im Ausland hielten sich die Kunden mit Aufträgen zurück. Im Juni sank der Auftragseingang, bereinigt um Preiserhöhungen (real), um 5 Prozent. Es war der sechste Rückgang in Folge seit Jahresbeginn. ‚ÄûInternationale Handelsstreitigkeiten, die Unwägbarkeiten des Brexits und politische Konflikte wie mit dem Iran sorgen für Unsicherheit„, so der VDMA. Konjunkturexperte Olaf Wortmann sprach von einem enttäuschenden ersten Halbjahr: ‚ÄûUnsicherheit ist Gift für das Investitionsklima", sagte er. Zugleich bekommen die Maschinenbauer den tiefgreifenden Wandel ihres größten Kunden - der Autoindustrie - wegen der Elektromobilität zu spüren.