@Motox1982
"mach das auch nur seit über 20 jahren, bin da totaler newbie sozusagen "
und
"mir macht das Spaß den Kurs zu verfolgen auch darüber zu philosophieren wo er kurzfristig stehen wird, ist halt so, ich mach mir da aber nicht viel draus. "
das sind für mich 2 dinge die sich beissen. auf der einen seite höre ich wiederholt von deinem langjährigen dabei sein. in meinem kopf erzeugt das halt durchaus das bild von jemandem der ahnung haben sollte wie man wirtschaftsdaten auswertet, wie man indizes liest z.b. in der aktuellen lage, der die komplexität der dinge in bezug auf wahrscheinlichkeiten und szenarien versteht, weil es ja auch um das persönliche investment geht usw.
auf der anderen seite lese ich dann aber "joar ich hab jetzt mal in google reingekloppt und wenn es steigt, dann steigts und wenn nicht, dann eben nicht." oder halt wie hier jetzt "ich mach mir da aber nicht viel draus" in bezug darauf über den kurs zu philosophieren. ich mein das sind deine exakten worte^^.
ich versuche menschen halt einzuordnen, ob die ahnung haben wovon sie reden oder eher nicht. ob das schnacktanten sind was investments angeht oder halt nicht usw usw. gibt ja im netz genug davon.
fällt halt unfassbar schwer jemanden einzuordnen, der angeblich seit über 20 jahren am investieren ist, dem es aber gleichzeitig iwie n bisschen egal zu sein scheint was mit seinem invest so passiert^^. siehtnur an der börse setzt ne erholung ein und schon is die welt scheinbar wieder in ordnung, obwohl nun wrklich aktuell SÄMTLICHE daten dagegen sprechen.
DAX Chart: aktueller DAX Kurs in Realtime und historische Entwicklung als Langzeitchart (15 Jahre). DAX (WKN 846900, ISIN DE0008469008).
www.ariva.de
reicht ja shcon wenn man sich 2008/2009 anguckt. man sieht, dass der hammerschlag nicht in 1 rutsch kam sondern stufenweise mit erholungen dazwischen. und diese dauerten teilweise monate an.
wie chris schon gesagt hat, du bist in den vergangenen diskussionen, egal welches thema eig nie für iwelche teils wirklich fundierte und faktische argumente empfänglich gewesen.
und da kommen wir an den punkt wo ich meine, dass diskussionen halt schon iwo wertlos werden, weil man gar nicht mehr wissen teilt um zu diskutieren, sondern man ist damit beschäftigt person B überhaupt wissen zu vermitteln, welches diese aber konsequent ablehnt. ist halt dezent unproduktiv so^^