Eine Blockchain ist im Kern erstmal nichts anderes, als eine aneinandergereihte Kette von Daten. Beim BTC sind das lediglich Transaktionsdaten. Betrag X von Tx Y auf Tx Z. Mehr nicht. Mehr ist die "Blockchain" hier nicht (und neu ist das ganze eigntlich auch nicht, siehe versionsverwaltungen wie git oder svn, die im prinzip ähnlich funktionieren. Der "aktuelle Datenbestand" ergibt sich aus der Summe der bisher getätigten Transaktionen, bzw. bei Versionsverwaltungen die sogenannten "Commits"). Neu ist bei BTC eigentlich nur die Art und Weise, warum und wer etwas in diesem Datenbestand verändern darf. (Wobei das bei Versionsverwaltungen ähnlich funktioniert, mit einem private key der den ausführenden Benutzer authentifiziert). Der Unterschied ist eben jetzt, dass es beim BTC dezentral funktioniert und die mehrheit der Ausführung zustimmen muss. Davon abgekoppelt zu betrachten ist halt noch die Funktionsweise der Blockfindung bzw. des Minings. Das sind im Prinzip 3 voneinander unabhängige technische Begebenheiten, und diese Kombination ist halt der "revolutionäre Bitcoin". Und hier funktioniert das ganze halt auch gut.
Ich weiß auch, dass in einigen Industrien an "Blockchain"-Lösungen gearbeitet wird und teilweise schon verwendet wird (wenn auch evtl. als Mogelpackung), aber hier habe ich keine tiefergehenden Infos, wie das ganze genau funktionieren soll. Z.B. der Nachweis eines Stück Fleisches vom Produzenten über die Verarbeitung bis in den Verkauf. Hier wird nicht mehr nur noch Betrag X von Y nach Z transferiert, hier gibt es tiefere Datenbestände (Art der Nahrung, Haltung, etc.). Und hier habe ich noch keine Infos, wie das genau ablaufen soll. "Bauer A" muss nachweislich in die Ledger schreiben, dass sein Rind "Bio" ist, aber wie stellt das System sicher, dass das auch wirklich so gewesen ist, und der Bauer trotz chemgenfood nicht einfach "Bio" in die Ledger schreibt.
Ich weiß auch, dass in einigen Industrien an "Blockchain"-Lösungen gearbeitet wird und teilweise schon verwendet wird (wenn auch evtl. als Mogelpackung), aber hier habe ich keine tiefergehenden Infos, wie das ganze genau funktionieren soll. Z.B. der Nachweis eines Stück Fleisches vom Produzenten über die Verarbeitung bis in den Verkauf. Hier wird nicht mehr nur noch Betrag X von Y nach Z transferiert, hier gibt es tiefere Datenbestände (Art der Nahrung, Haltung, etc.). Und hier habe ich noch keine Infos, wie das genau ablaufen soll. "Bauer A" muss nachweislich in die Ledger schreiben, dass sein Rind "Bio" ist, aber wie stellt das System sicher, dass das auch wirklich so gewesen ist, und der Bauer trotz chemgenfood nicht einfach "Bio" in die Ledger schreibt.