denk nicht immer ich würde mich direkt auf deine situation beziehen motox, ich habe das sehr allgemein gesagt was die situation angeht. ich wollte nur richtig stellen, dass die börsen keineswegs wegen iwelcher lockerungen in deutschland oder europa höhenflüge bestreiten.
und mit dumb money warst auch nicht du gemeint, also warum spricht du mich nun direkt darauf an? du weisst doch gar nicht wie ich mein geld anlege, also nicht solche unterstellungen pls.
ich freue mich immer für alle, die aus jeder situation gewinne erzielen. diese tatsache hat aber nichts mit dem zutun, was markteirtschaftlich auf der welt gerade passiert und ich habe nur erklärt, dass da vollkommener unsinn passiert.
als kleiner investor investieren die allermeisten in dinge von denen sie sich profit erwarten durch steigende kurse die sie auf basis von iwas logischem für sich begründen können. das geht aber aktuell nicht, weil die kurse vollkommen irrational zum realwirtschaftlichen geschenen steigen. viele viele menschen investieren z.b. in unternehmen um ne dividende aus ihrem investment zu kassieren. die kann aber nicht stattfinden bei millionen schweren verlusten allein im 1. quartal. darüber hinaus werden gerade ganze branchen gebumst, was andere branchen gleich mit runter zieht.
man kann also auf basis von dem was passiert nicht mehr logisch investieren sondern muss sich einfach ins chaos stürzen und hoffen, dass die kurse weiter von den fonds und banken getrieben werden. das sind halt die kurstreiber