BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Eine Blockchain ist im Kern erstmal nichts anderes, als eine aneinandergereihte Kette von Daten. Beim BTC sind das lediglich Transaktionsdaten. Betrag X von Tx Y auf Tx Z. Mehr nicht. Mehr ist die "Blockchain" hier nicht (und neu ist das ganze eigntlich auch nicht, siehe versionsverwaltungen wie git oder svn, die im prinzip ähnlich funktionieren. Der "aktuelle Datenbestand" ergibt sich aus der Summe der bisher getätigten Transaktionen, bzw. bei Versionsverwaltungen die sogenannten "Commits"). Neu ist bei BTC eigentlich nur die Art und Weise, warum und wer etwas in diesem Datenbestand verändern darf. (Wobei das bei Versionsverwaltungen ähnlich funktioniert, mit einem private key der den ausführenden Benutzer authentifiziert). Der Unterschied ist eben jetzt, dass es beim BTC dezentral funktioniert und die mehrheit der Ausführung zustimmen muss. Davon abgekoppelt zu betrachten ist halt noch die Funktionsweise der Blockfindung bzw. des Minings. Das sind im Prinzip 3 voneinander unabhängige technische Begebenheiten, und diese Kombination ist halt der "revolutionäre Bitcoin". Und hier funktioniert das ganze halt auch gut.
Ich weiß auch, dass in einigen Industrien an "Blockchain"-Lösungen gearbeitet wird und teilweise schon verwendet wird (wenn auch evtl. als Mogelpackung), aber hier habe ich keine tiefergehenden Infos, wie das ganze genau funktionieren soll. Z.B. der Nachweis eines Stück Fleisches vom Produzenten über die Verarbeitung bis in den Verkauf. Hier wird nicht mehr nur noch Betrag X von Y nach Z transferiert, hier gibt es tiefere Datenbestände (Art der Nahrung, Haltung, etc.). Und hier habe ich noch keine Infos, wie das genau ablaufen soll. "Bauer A" muss nachweislich in die Ledger schreiben, dass sein Rind "Bio" ist, aber wie stellt das System sicher, dass das auch wirklich so gewesen ist, und der Bauer trotz chemgenfood nicht einfach "Bio" in die Ledger schreibt.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Und letzteres konnt ich mir bisher nicht selber erklären und konnte auch keine Infos dazu finden, wie sowas sichergestellt werden soll (das kann eine "Blockhain" alleine halt auch nicht). Deswegen sehe ich diese Art der Anwendung noch etwas kritisch, weil ich nicht verstehe, wie sie die Situation verbessert.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Also wenn da jemand mehr weiß, oder nen interessanten Link hat.. ;) Gesundheitsakte kann ich mir schon eher vorstellen. Arzt A hat die Berechtigung anhand seines Keys und in Kombination mit dem Key des Patienten eine Diagnose in die Ledger zu schreiben. Hier wäre zumindest noch der Patient die Kontrollinstanz, die die Diagnose des Arztes bestätigt (und dies ebenfalls durch einen "Blockchain"-Mechanismus, dem Privatekey) und beide zusammen können dann die Daten in die Ledger schreiben (wie das Prinzip von 2 schlüsseln beim bankentresor oder sowas, ihr wisst was ich meine ^^). In der Industrie finde ich das aber schwieriger mir vorzustellen.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@zooloo, wie das beim Metzger funktionieren wird, keine Ahnung. Ich vermute aber ähnlich wie in anderen Industrien, d.h. "unabhängig" auditiert und dann eben mit entsprechendem Zertifikat versehen. So bauen zumindest derzeit die Lösungen im Hanf/Cannabis Bereich auf, als auch im Textilbereich. Ich kann somit die Nachweisketten bis zum Ursprung für den Konsumenten oder Teilnehmer transparent bzw. weniger aufwendig nachvollziehbar gestalten. Die Problematik des Vertrauens, d.h. gibt jeder Teilnehmer der Kette auch die Wahrheit an, löse ich so nicht.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Das kann nach meinem Verständnis die Blockchain auch nicht so einfach lösen, zumindest in einer information supply chain. Die value supply chain ist da schon leichter. Da man, u.a. mit smart contracts verknüpft, ja durchaus intelligente automatisierte Bezahlprozesse realiseren kann. Und zudem auch die Zahlungen vertrauenswürdig gestaltet bekommt. A zahlt an B, das wird aufgezeichnet, ist nachweisbar, und findet auch so statt.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Tony, nein :) ethereum und bitcoin sind 2 blockchains. Die btc blockchain ist die simpelste nur mit den tx daten, darum der vergleich. Eth und btc kannst du miteinander vergleichen(!) da pro Intervall verschlüsselte Blöcke in abhängigkeit dazu kommen. Private "blockchains" von gross unternehmen sind aber was anderes. Diese Blöcke in abhängigkeit machen das system so extrem langsam zum syncronisieren und werden deshalb so nicht von gross unternehmen verwendet.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
"der btc spiegelt einfach nur EINE möglichkeit wieder, wie eine blockchain genutzt werden kann. ok? "........ Ich hoffe du weist nun um was es geht, nämlich was eine blockchain ausmacht und nicht wie sie genutzt wird :) hoffe das hilft.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
"und werden deshalb so nicht von gross unternehmen verwendet." wie gesagt, MSC ist eine der größten reedereien der welt. mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.

"Ich hoffe du weist nun um was es geht, nämlich was eine blockchain ausmacht und nicht wie sie genutzt wird"
und genau an der stelle reden wir aneinander vorbei. ICH für meinen teil betrachte "blockchain" technologie nicht als starres konstrukt, sondern als veränderbare technologie. ein stein ist im normalzustand fester form. das ist physikalisch bedingt und wird niemand von uns ändern können. aber man kann künstlich einwirken um seine form zu verändern. wenn du ihn lange und intensiv genug erhitzt, wird der stein schmelzen. du kannst ihn aber auch intensiv genug frosten, dann kannst du ihn mit wenig aufwand zerbrechen.
zu sagen die blockchain hat die und die und die eigenschaft ist DEINE interpretation der sache. das ist eine subjektive tatsache deinerseits. es spiegelt aber nicht die objektive tatsache dar, dass man die blockchain technologie verändern kann um daraus zu machen was man eben möchte.
zooloo hat es nochmal deutlich wiederholt:
"Eine Blockchain ist im Kern erstmal nichts anderes, als eine aneinandergereihte Kette von Daten."
das ist allgemein gültiger konsens. und ALLES was um diesen konsens herum passiert ist eine anpassung und variante der blockchaintechnologie wie und wofür sie eben genutzt werden soll.

nochmal dein satz:
"Ich hoffe du weist nun um was es geht, nämlich was eine blockchain ausmacht"
was eine blockchain ausmacht hängt immer von seiner variante und funktion ab!

"und nicht wie sie genutzt wird"
und mir geht es genau darum! WOFÜR kann die blockchain technologie angewendet werden!
denn das was sie ausmacht, wird davon definiert wofür sie eingesetzt werden soll.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
@zooloo nur ein Gedanke, warum nicht den hashwert eines Dokumentes, der jeden Pixel enthält mit in die Transaktion aufnehmen, mit dem richtigen Schlüssel/Zertifikat lässt sich das Dokument wieder auslesen
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
@zooloo die Echtheit wäre mit digitalen Signaturen die die Herkunft der natürlichen/juristische Person nachweisen kann möglich. So könnte im Betrugsfall die Marke darunter leiden oder der Anbieter in Regress genommen werden.... nur so als Gedanke
 

berliner-nobody

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
927
715
www.orbitcoin.org
Twitter
OrBitcoinLove
berlin hat stand heute ca. 1000 infizierte... also ein 4000stel... die wahrscheinlichkeit das ich mich anstecke liegt 1:4000 :D aber klar schutzmasken sind alles, also wenn ich mit 4000 Menschen kontakt habe, ist die wahrscheinlichkeit gross das ich mich anstecke
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Werd modern, mach auf utube oder twitch nen livestream. Empfehle ich dir bereit seit 2 jahren. Da erreicht du wenigstens jemanden
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@berliner-nobody, "berlin hat stand heute ca. 1000 infizierte... die ALLE UNTER QUARANTÄNE SEIN sollten!!!! ?????? Da die Infektion bekannt ist! "

Jetzt nochmal die Kausalkette: Infiziert => ggf. Symptome => ggf. Test => Infiziert ja => Meldung => Quarantäne. Natürlich sind alle 1000 bekannten Fälle in Quarantäne oder in Behandlung. Das Problem sind aber auch wenn die Infizierten die keine Symptome haben oder sich aus Angst vor Quarantäne nicht testen lassen...