BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
thierry zoller, ein IT experte aus luxenburg war mal bei RTL zu gast und hat über bluetooth hacking gesprochen war auch ganz interessant, wie leicht man an die daten kommt. Mit dem habe ich auch gemeinsam sniff-em gecoded, also ich gecoded und er hats vetrieben, war ein tool um hackerangriffe bzw datenklau frühzeitig zu bemerken
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@Motox1982, Natürlich ist man für seine Handlungen verantwortlich und jede Handlung hat eine reaktive Konsequenz. Jedoch kann man nicht alles Wissen, wenn mir gesagt wird auf dem Gehweg ist es sicher und trotzdem werde ich überfahren darauf, trage ich dann die Schuld? Man kann leider nicht alles Wissen und alles vorhersehen. Nicht jeder hat Intus wie alles aufgebaut ist und den Durchblick, sonst würden keine Fehler passieren und alles wäre auf der Welt perfekt :p

Du heißt ja nichts, ich bin mir sicher es sind schon sicherer Sicherheitsbasierende Firmen/Institute/Konstrukte gehackt, infiltriet und beklaut worden. Aber ich weiß auch auch das oft Firmen selbst Daten verkaufen am Schwarzmarkt, aber ich denke eine Firma wie Ledger die weiß welches potential hinter BTC steckt. Und ich schätze keiner hat mehr HW-Wallets verkauft als die, also wieso sollten die sich mit einem billigen Daten verkauf selbst das Geschäft kaputt machen? Alleine jetzt zu weinachten/bf und BTC new ATH hätten wsl wieder record Verkäufe für die bedeutet. Schießen sich ja nur selber ins Bein, aber ein Mitarbeiter mit Hungerslohn intern, klar jung und braucht das Geld.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Auf dem gebiet gibts einige interessante themen, aber ich muss sagen mittlerweile ist es einfacher über social hacking als bei irgendjemanden direkten zugriff auf den pc zu haben. Selbst windows ist da schon schwer zu überwinden von aussen. Das war bei win95 noch sehr viel leichter ;)
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Admin, jo, das problem ist m.m.n. auch das es viel zu wenig aufklärung gibt, viele neulinge denken es geht nicht ohne HW weil jeder youtuber davon spricht und es zum himmel lobt
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
dabei bittet bitcoin hier eben auf einfachste weise sicherheit, be your own bank, bedeutet ja nicht nur ein eigenes konto zu haben, sondern eben auch die daten selbst in der hand zu haben und nicht bei der kontoeröffnung der bank mit zu teilen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Motox1982 schrieb:
Admin, jo, das problem ist m.m.n. auch das es viel zu wenig aufklärung gibt, viele neulinge denken es geht nicht ohne HW weil jeder youtuber davon spricht und es zum himmel lobt
Ich glaube auch vor allem das es den meisten zu unconvient ist, also den seed wieder eintippen zu müssen. Und dann muss ja das System trotzdem sicher sein also z.b. ne linux live cd. Mit der HW wird halt suggeriert bzw. dahin gearbeitet, das selbst wenn das System komprimiert ist eben noch sicher Transaktionen tätigen kann, oder irre ich mich da?
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
mining und paperwallet bieten fast unerreichte sicherheit. natürlich sind heute die börsen mit kyc das nächste übel...
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Admin. das HW ist nur so sicher wie es der hersteller sicher macht. kann ich mich darauf verlassen das bei ledger nicht jemand paar schadhafte chips verbaut hat? kontrollieren die jeden stick? theoretisch sind die dinger natürlich sicher, aber vl steht jetzt schon jemand beim ledger ceo bedroht in und zwingt in manipulierte chips zu verbauen? weis mans?
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
"Zuerst sagt er man sei nicht Schuld wenn der Dienstleister es verbockt, dann sagt er es wird so oder so alles gehackt"
das habe ich SO ganz einfach nicht gesagt. also wenn du schon diskutieren willst, dann bitte im richtigen kontext
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
wenn ich paperwallets richtig erstelle spielt es auch keine rolle ob das system komprimiert ist oder auch nicht. man muss nur wissen wie mans macht, da gehört viel mehr aufklärung her. und wenn ich oft sende und empfange kann ich die dinger auch auf einer börse lassen, ist zumindest m.m.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Motox1982 schrieb:
Admin. das HW ist nur so sicher wie es der hersteller sicher macht. kann ich mich darauf verlassen das bei ledger nicht jemand paar schadhafte chips verbaut hat? kontrollieren die jeden stick? theoretisch sind die dinger natürlich sicher, aber vl steht jetzt schon jemand beim ledger ceo bedroht in und zwingt in manipulierte chips zu verbauen? weis mans?
Klar natürlich oder alla NSA werden am Postweg Abgefangen und eine präparierte Version weitergeleitet. Trotzdem die Idee und Umsetzung Ansich war ja nicht so schlecht wie es scheint, abgesehen vom Datenleck, da hat man eben nicht an alles Gedacht. Denke aber diejenigen die das entwickelt haben, waren nicht die jenigen die den Shop gemanagte haben, höchst wsl haben die irgend ein standard CMS verwendet.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
"kann ich mich darauf verlassen das bei ledger nicht jemand paar schadhafte chips verbaut hat? kontrollieren die jeden stick? theoretisch sind die dinger natürlich sicher, aber vl steht jetzt schon jemand beim ledger ceo bedroht in und zwingt in manipulierte chips zu verbauen? weis mans?"
das gilt für JEDE technologie, vom handy, über haushaltsgeräte, hörgeräte, jede form von technik mit mikro usw. man weiss es NIE. es gibt halt menschen die sich entscheiden paranoid zu werden und das alles sein lassen oder mach macht sich wenigstens ETWAS frei davon und lebt einfach
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Tony, hatte ich doch schon gesagt wegen diskutieren, da fehlt mir die lust mit dir auf solche sachen näher einzugehen, liegt am gegenüber nicht am thema, nix für ungut ...
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
kann ich doch nichts für, wenn du meine aussagen verdrehst und dir daraus neuen kontext zusammenbaust :D aber np liegt an mir
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
Motox1982 schrieb:
wenn ich paperwallets richtig erstelle spielt es auch keine rolle ob das system komprimiert ist oder auch nicht. man muss nur wissen wie mans macht, da gehört viel mehr aufklärung her. und wenn ich oft sende und empfange kann ich die dinger auch auf einer börse lassen, ist zumindest m.m.
Wie meinst du, naja wenn das system komprimiert ist klaut er dir doch deinen seed? Ja aber einer Börse vertraue ich weniger als ner HW oder ner core wallet, also theoretisch vor allem am Anfang wo öfter mal ne Börse weggebumst wurde.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
will ja auch nicht ledger schlecht reden, tolles produkt, aber es gibt halt kleine restrisiken die man bei bitcoin einfach beseitigen könnte, wenn mehr aufklärung betrieben werden würde
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@Motox1982, Verstehe hast an sich vollkommen recht, es ist nur ein weiterer Faktor, also wenn man streng nach dem Prinzip umso simpler umso sicher handelt ist wirklich eine Paper Wallet das beste zum verstauen. Aber wir verstehen beide wenn man den Seed dann jeden Tag eintippen muss in ein vl. komprimiertes system, ist eine HW wallet keine schlechte Idee als zusätzliche Absicherung, wenn man quasi eh immer seinen seed wo eingibt ohne Gummi. Aber z.b. zum 10 Jahre hodln, ist ne HW eindeutig unsicherer, alleine weil das ding die Daten darauf verlieren kann wie ein USB Stick.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
Admin, jo klar nur ist die frage tuts nicht auch eine börse? müsste ich meine daten nicht noch zusätzlich ledger anvertrauen. Ich weis natürlich das wir gerade auf hohem niveau "jammern" ;)
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
aber ganz egal kann jeder machen wie er möchte, nur mann muss sich eben des risikos bewusdt sein z.b. das jetzt die daten öffentlich zugänglich sind.