BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Ok, du hast recht, allerdings sprach ich auch deswegen von "hier" im Sinne des ganz normalen Kap.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, da muss ich widersprechen. Es ist ein Buchwert - wenn er anfängt zu verkaufen, sinkt der Preis. Wenn der Markt es mitbekommt, fällt der Preis massiv. Und das Vermögen fällt in sich zusammen.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Und Bezos und Musk und die anderen 80 haben ihr Vermögen wohl eher nicht mit Erbe, sondern größtenteils mit Software, tütensuppen, Wasser, Telefon oder sonstwas gemacht.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Selbiges doch auch mit Papiergeld. Wenn das Vertrauen in den Gegenwert nicht mehr da ist oder schwindet, kommt es zur Inflation, Geldentwertung, Währungsreform
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Deshalb sind wir doch ursächlich hier in einem BTC Forum, weil BTCs Wert sich durch Transparenz und Sicherheit ergibt, durch Validierung via Rechenaufgaben
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
also ich versteh die denkweise einfach nicht. ja ok man muss iwie an geld kommen, weil geld vor jahrhunderten bereits als übergeordnetes tauschmittel für arbeitskraft, waren usw eingesetzt und standardisiert wurde.
diese tatsache für sich hat erstmal rein gar nichts mit dem zustand zutun, dass wir uns AKTUELL in einem kapitalistischen geldsystem bewegen.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@Chris Willst du sagen, die sind gar nicht so reich? Bleib doch dabei, dass es JETZT und HIER ReichtumsTITEL sind, die einen ZUGRIFF auf die ganze bunte Warenwelt bedeuten.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, nicht so reich, wie es aussieht. Natürlich werden die einiges mehr kaufen können als wir uns je vorstellen. Mir ging es nur um die 100 Mrd. Die hat er niemals in "echt"
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Die Bezos und Musk können mit ihren Papierchen ganze Unternehmen kaufen/einverleiben! Das nenne ich mal reich.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
mark du wirfst da echt zu viele zutaten in den topf, die teilweise halt gar nicht wirklich zusammen gehören...
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
So echt ,dass er an alles rankommt, was er will, sogar ganze Unternehmen. Ich finde es völlig ab-wegig, jetzt darüber zu streiten, ob die Musks und Bezozs so reich sind, wie auf ihren Computern ausgewiesen, oder 10% weniger reich, wenn irgendwas passiert.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, ist ja richtig, sie sind reich. Weil sie jeweils Firmen besitzen, denen ein hoher Wert zugesprochen wird, bzw. die jetzt oder in Zukunft viel Geld abwerfen
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Validierung von was? Der WERT kommt nicht daher. Das merkt man doch daran, dass der Dollarkurs von BTC andauernd schwankt - ohne dass sich die Rechenweise geändert hätte.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, der Kurs schwankt durch Marktprinzipien wie Angebot und Nachfrage. Preis und Wert sind aber doch zwei paar Schuhe. BTC ist noch dabei, dass der Preis seinen Wert wiederspiegelt. Genau darauf spekulieren wir doch
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Bevor wir das Fass Wert und Preis aufmachen (dazu müsste man viel tiefer einsteigen, das sprengt das hier wirklich, ohne arrogant klingen zu wollen), bleiben wir doch erstmal beim Thema, wie es hier zugeht, welche Gesetze wirtschaftlicher Art hier herrschen und welche Folgen die haben. Da ist schon genug Bölkstoff vorhanden.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
das kann man sogar nie ernsthaft ermitteln. welchen wert hat BTC? den den wir ihm zuordnen. es gibt einfach keinen "realen" wert. das wort "wert" ist ja schon irreführend, da jeder mensch dinge anders bewertet. wenn jemand preis x für etwas haben möchte und MIR ist es das nicht wert, mache und zahle ich das nicht. JEDER bewertet anders
 

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
Chris T Ian schrieb:
@tomtom, wenn du diese Gedankengänge schon hast: Was wird mit Katastrophen, wie den großen Kriegen, kaschiert? - so ne Pandemie als Sündenbock für einen wirtschaftlichen Kollaps?
@Chris T Ian Da bin ich überfragt. Ich gehe gern verschiedenste Szenarien durch, ohne mich desöfteren irgendwo festzuhalten. Ich höre mir auch geduldig und sachlich die Meinung von Menschen an die komplett eine andere Meinung vertreten. FInde das sehr wichtig. Kriege sind für mich Änderungen von Machtverhältnissen, die durch ein paar Wenige einflussreiche Menschen gesteuert werden. Würde man vorher nach der Meinung der sich bekriegenden Menschen fragen, würden in vielen Fällen sicherlich keine zustande kommen. Die Leidtragenden der Folgen sind die Toten, Hinterbliebenen und die Wirtschaft ist. Übertragen auf den Virus: Den Virus gibt es ohne Zweifel. Die Maßnahmen werden durch ein paar wenige gesteuert. Würde man das Problem beim Ursprung behandeln, wie aufgeführt die Altenheimproblematik und die Wirksamkeit von Maßnahmen (z.B. bei Restaurants) validieren und demensprechend wissenschaftliche und logische Entscheidungen treffen, oder mit Lehrern reden um das Schulsystem zu reformieren (was schon seit sehr vielen Jahren überfällig ist, durch Corona merkt man es mal wieder), dann wäre denke ich wesentlich weniger Schaden entstanden. Die Leidtragenden der Folgen sind Selbstständige, die Psyche jedes Einzelnen des Volkes, die Wirtschaft, Überarbeitete Menschen, die Grundrechte, und und und und. Es profitieren ganz viele von dieser Kriese. SIcher nicht die, die darunter leiden. Die Pandemie ist nicht das Sündenbock für mich. Es ist ein einfacher Bock. Die paar wenige die Sündigen (Politiker, Pharma,...) übertragen ihre Sünden auf diesen Bock. Je nach dem aus welcher Perspektive man wohl guckt, ist es ein Bock wie viele andere, oder wird zum Sündenbock getauft. Aber hätte hätte hätte. Ich bin kein Politiker. Ich habe nur so meine Gedanken dazu.