@Chris T Ian Da bin ich überfragt. Ich gehe gern verschiedenste Szenarien durch, ohne mich desöfteren irgendwo festzuhalten. Ich höre mir auch geduldig und sachlich die Meinung von Menschen an die komplett eine andere Meinung vertreten. FInde das sehr wichtig. Kriege sind für mich Änderungen von Machtverhältnissen, die durch ein paar Wenige einflussreiche Menschen gesteuert werden. Würde man vorher nach der Meinung der sich bekriegenden Menschen fragen, würden in vielen Fällen sicherlich keine zustande kommen. Die Leidtragenden der Folgen sind die Toten, Hinterbliebenen und die Wirtschaft ist. Übertragen auf den Virus: Den Virus gibt es ohne Zweifel. Die Maßnahmen werden durch ein paar wenige gesteuert. Würde man das Problem beim Ursprung behandeln, wie aufgeführt die Altenheimproblematik und die Wirksamkeit von Maßnahmen (z.B. bei Restaurants) validieren und demensprechend wissenschaftliche und logische Entscheidungen treffen, oder mit Lehrern reden um das Schulsystem zu reformieren (was schon seit sehr vielen Jahren überfällig ist, durch Corona merkt man es mal wieder), dann wäre denke ich wesentlich weniger Schaden entstanden. Die Leidtragenden der Folgen sind Selbstständige, die Psyche jedes Einzelnen des Volkes, die Wirtschaft, Überarbeitete Menschen, die Grundrechte, und und und und. Es profitieren ganz viele von dieser Kriese. SIcher nicht die, die darunter leiden. Die Pandemie ist nicht das Sündenbock für mich. Es ist ein einfacher Bock. Die paar wenige die Sündigen (Politiker, Pharma,...) übertragen ihre Sünden auf diesen Bock. Je nach dem aus welcher Perspektive man wohl guckt, ist es ein Bock wie viele andere, oder wird zum Sündenbock getauft. Aber hätte hätte hätte. Ich bin kein Politiker. Ich habe nur so meine Gedanken dazu.Chris T Ian schrieb:@tomtom, wenn du diese Gedankengänge schon hast: Was wird mit Katastrophen, wie den großen Kriegen, kaschiert? - so ne Pandemie als Sündenbock für einen wirtschaftlichen Kollaps?