BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, nein, das ist mir zu allgemein. Meiner Meinung nach wird er vom Zinssystem vorgegeben und der zugehörigen Exponentialfunktion. Durch die Theorie, dass aufgesparter Konsum im Jetzt (Verzicht) zu mehr Konsum in der Zukunft berechtigt, als man geleistet hat.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Denn durch den Zins entstehen Werte, die vorher nicht existiert haben, für die keiner gearbeitet hat und deren "Schuld" auch nicht beglichen werden kann.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Der Zweck ist ja auch ganz allgemein so (fast) ALLES BEHERRSCHEND! Diese Allgemeinheit hat ja u.a. zur Folge, dass ich mich NICHT ausklinken kann - überall und damit allgemein herrscht dieser Zweck! Da ist es etwas unpassend zu kritisieren, dass das zu allgemein sei - das IST so allgemein.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Zins ist nachgelagert, der ergibt sich erst aus dem Verhältnis nötiger Vorschuss und vorhandene Mittel und löst das Problem, dass ein Unternehmen immer zu knappe Mittel hat (außer Apple..)
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Um die nötige Produktivität als neuer oder erweiternder Unternehmer hinzubekommen, die ich auf dem Markt bei meinen Konkurrenten als gegeben vorfinde, muss ich mindestens so produktiv (=die Rate, aus Geld wie viel mehr Geld machen), brauche ich viel Kapital als Vorschuss, um die nötigen Maschinen usw. einzukaufen. Ich kann nicht mit (moralisch!) veralteter Technik die Konkurrenz bestehen. Mein Geld reicht dazu nicht aus (außer absolute Ausnahemn wie apple, muss man extr besprechen), also brauche ich fremdes. Das fremde Geld kreige ich aber nur ,wenn ich dafür einen Zins zahle - warum sollte der Geldbesitzer sonst mir was leihen. Schon ist der Zins in der Gesellschaft, der dummerweise die Eigenart hat - im Gegensatz zum Unternehmergewinn - VORHER festgelegt zu sein, was die Produktion noch brutaler macht: auf jeden Fall muss meine Produktion so viel Gewinn abwerfen, dass ichden Zins bedienen kann... wo drehe ich da immer? Na klar, an den Löhnen und an dem Ausnutzen der Arbeitnehmer, diese Stellschrauben habe ich immer.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Lese ich gerne durch, aber das ist völlg irrelevant, was ein Musk für ein Sselbstverständnis hat. Fakt ist, er ist zu Reichtum gekommen, indem er u.a. seine Angestellten ausnuztzt, wie jeder andere U auch.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Sorry, aber dieses Gelaber habe ich so was von satt. Das sagt jeder U, der reich geworden IST. Frag mal die Tesla-Mitarbeiter, wie die rangenommen werden und was ein Musk von ihnen verlangt.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Und übrigens steht das: Denken Sie nicht NUR an Geld. Na klar kann ich nicht nur an Geld denken, wenn ich einen Tesla konstruiere oder überlege, wie ic hdie Mitarbeiter noch mehr "motivieren" kann.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Mark schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht. Dieser Zweck ist allen VORGEGEBEN, den hat sich keiner ausgesucht, da wird jeder hineingeboren und lernt schon von klein auf, wie man mit seinem Taschengeld umgeht.
das ist einfach so extrem falsch wie es nur sein kann
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Nochmal: Weil überall ein PREISZETTEL drauf klebt, MUSS ich an Geld kommen und das von klein auf. Dieses Wirtschaftsgebahren lernt jeder (noch so kleine) Mensch, sobald er was haben will. Mal ein kleiner methodischer Hinweis: Wenn du sagst, dass du was falsch findest (extrem kannst du dir sparen, gibt es nicht), gehört für eine vernünftige Auseinandersetzung (=Diskussion) eine möglichst gut formulierte BEGRÜNDUNG hinzu. Ansonsten lies doch noch den Faden durch, da steht schon die Antwort.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
mark du meinst ernsthaft, dass jeder mensch in "das system" geboren wird, welches überall auf der welt nach deiner hyper oberflächlichen denk- und ausdrucksweise gleich sein soll? und dieses system würde dich ZWINGEN geld zu verdienen damit du scheinbar leben kannst?

wehe dir du wählst CDU. der laschet sagte vor ein paar tagen "gesundheit ist wichtiger als bildung!". und jeden tag, auch hier wieder merke ich: oh scheiße verdammt NICHTS ist wichtiger als bildung
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
"Nochmal: Weil überall ein PREISZETTEL drauf klebt, MUSS ich an Geld kommen und das von klein auf. Dieses Wirtschaftsgebahren lernt jeder (noch so kleine) Mensch, sobald er was haben will."
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
komm einfach mal auf die guadeloupe und wedel mit ner million vor der nase von den leuten hier rum. die werden gähnen und weitergehen! warum? weil es hier nahrung kostenlos im überangebot gibt!
also reduzier deine aussage mal bitte etwas genauer auf gewisse teilbereiche der welt und pauschalisier nicht alles so ins sinnlose. das ist nämlich kompletter bullshit ums mal nett auszudrücken