Um die nötige Produktivität als neuer oder erweiternder Unternehmer hinzubekommen, die ich auf dem Markt bei meinen Konkurrenten als gegeben vorfinde, muss ich mindestens so produktiv (=die Rate, aus Geld wie viel mehr Geld machen), brauche ich viel Kapital als Vorschuss, um die nötigen Maschinen usw. einzukaufen. Ich kann nicht mit (moralisch!) veralteter Technik die Konkurrenz bestehen. Mein Geld reicht dazu nicht aus (außer absolute Ausnahemn wie apple, muss man extr besprechen), also brauche ich fremdes. Das fremde Geld kreige ich aber nur ,wenn ich dafür einen Zins zahle - warum sollte der Geldbesitzer sonst mir was leihen. Schon ist der Zins in der Gesellschaft, der dummerweise die Eigenart hat - im Gegensatz zum Unternehmergewinn - VORHER festgelegt zu sein, was die Produktion noch brutaler macht: auf jeden Fall muss meine Produktion so viel Gewinn abwerfen, dass ichden Zins bedienen kann... wo drehe ich da immer? Na klar, an den Löhnen und an dem Ausnutzen der Arbeitnehmer, diese Stellschrauben habe ich immer.