BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Du unterstützt, ohne es zu wollen, meine Argumentation. Wenn man einfach so rankommt, ohne es einem VORENTHALTEN zu können, ist eine Sache NICHTS WERT - im KAP. Sinne. Denn einen GEBRAUCHSWERT hat das Ding natürlich - dummerweise kann ich als Kapitalist daraus dann kein Geschäft machen, wenn jeder einfach so rankommt. Deswegen versperren REWE und co ihre ABFALLcontainer, damit sich da keiner kostenlos bedienen kann. Das ist der ganz normale, aber folgerichtige WAhnsinn der kap. Logik. Ende der 90er erpresste die Weltbank (oder der IWF? WEiß nicht mehr genau) Bolivien, ihre Wasserwirtschaft zu privatisieren. Damit aus dem an sich frei zugänglichen Wasser ein Geschäft werden kann für ein Unternehmen (man muss die Menschen AUSSCHLIEßEN können von einer Ware, sonst ist sie KAP. nichts wert!), erließ der Staat ein Gesetz, das es verbot, Wasser aus Brunnen oder sogar Regenwasser zu nutzen. Wenn also bei dir Teilbereiche nicht kap. nutzbar sind, dann kommst du einfach so ran. Aber auch bei dir gibt es sicher kap. lohnenswerte Waren, die du KAUFEN musst, die mit Preiszettel - oder?
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
geld ist unabhängig von den gebieten wo es nicht erforderlich ist als standardisiertes tauschmittel eingeführt worden. es vereinfachte den prozess des handelns. hm für meine 2 fische 1 ananas? HIER läuft das so. weil einfach! weil wenig menschen! weil bedürfnisse aufs simple leben ausgerichtet sind! aber in den metropolen geht das nicht mehr. zuviele menschen mit zuvielen bedürfnissen. dieser umstand bedingt eine vereinfachung des handelsprozesses. geld ist diese vereinfachung gewesen.
aber du scheinst ja schon ein problem damit zu haben, dass überhaupt jemand ein preisschild an seine ware oder dienstleistung klebt. weil was bitte soll falsch daran sein? ich leiste etwas, dafür werde ich entlohnt. jemand produziert etwas und verbindet dieses produkt mit einem gewissen wert. jemand braucht dieses produkt und bewertet seine arbeit dazu und erhöht diesen wert bei seinem endprodukt und ich bezahle dann am ende um diese sprodukt zu erhalten. gleiches mit ner dienstleistung. je umkämpfter ein produkt ist, desto höher kann ich den preis schrauben, weil wertvoller, da nachgefragter. was genau soll mit diesem prozess falsch sein?
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Das hast du schön aus dem Schulbuch zitiert. Wenn du unten genau gelesen hättest, sagte ich, dass Geld die Funktion Tausch erfüllt, aber es hat noch viel mehr Funktionen. Wie erklärst du dir mit Geld als so wunderbares Tauschmittel, dass durch diese schöne Tauscherei so was wie Milliardäre zustande kommen auf der einen und arme Schlucker auf der anderen Seite? Offenbar geht diese Tauscherei immer zugunsten der einen Seite...
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
aber dieser handelsprozess hat NICHTS mit dem system zutun was du beschriebst. rein GAR nichts. politische richtungen, seien sie sozialistischer, kapitalistischer, liberaler natur was auch immer die nutzen diverse instrumente und VERÄNDERN diesen handelsprozess in eine bestimmte richtung. und diese perversion ist das was du jeden tag erlebst. der prozess an sich, also sinn und zweck von geld ist vollkommen richtig und fast schon logisch nachzuvollziehen. die perversen konstrukte drum herum, welche von jedem staat anders definiert werden, DIE machen diesen prozess zu dem irrsinn den du so scheiße zu finden scheinst
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
die ungleichheit ist durch die instrumente entstanden, welche politischer natur erschaffen wurden. NICHT durch den tauschprozess an sich. global unlimitierte gehälter z. b.. diese führen zu den manager gehältern die wir kennen, zu den fußballgehältern die man kennt usw. das pusht sich immer weiter hoch. und der katalysator ist die börse. egal ob rohstoff oder wertbörse.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Au Mann, Tony, ich sagte doch gerade, dass durch das Geld die Unterschiede zustande kommen - jetzt nennst du richtigerweise die unglaublichen Gehälter von den Handlangern der Unternehmensbesitzer und merkst gar nicht, dass ich genau das gemeint habe (u.a.)...
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
die politik pervertiert sinn und zweck des geldes! sie erschafft regeln mit denen du dein geld nutzen darfst und erzeugt damit missbrauch, weil menschen diese regeln umgehen wollen. aber die regeln sind das problem, nicht das geld selber. und diesen unterscheid musst du bitte ganz dringend verstehen
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
wenn deutschland wie griechenland 2015 vor dem ruin stehen würde und die bundesregierung dir nur noch abhebungen von 50€ am tag erlaubt. ist dann die politik schuld an deiner misere der das geld? komplexer gedacht könntest du jetzt sagen "ja aber wenn die in der politik mal mit geld umgehen könnten, hätten wir das problem nicht". aber wieder ist die politik und deren einzelnen ausübenden arme das problem, nicht das geld selber. es gibt genug funktionierende wirtschaften auf der welt. einige können es einfach nur nicht. andere werden künstlich von anderen gezwungen nach ihren regeln zu tanzen und werden dadurch ruiniert. du kannst dich hinstellen und sagen "das böse geld!" und "oh je das system erst!!" aber es sind die machtverantwortlichen in den ländern die nicht in der lage sind damit umzugehen
frankreich mal als beispiel. du kannst nicht die armee und die polizei dort mit 50 in rente schicken auf kosten der restlichen arbeitenden bevölkerung bei wachsenden bevölkerungszahlen. iwan ist ide last der rentner einfach zu hoch im verhälnis zu den einnahmen von den jungen.
dazu kommt, dass die arbeitende bevölkerung immer weniger arbeiten möchte. 30 stunden woche und weniger. wie soll ein unternehmen da noch den umsatz erzeugen um überhaupt noch die renten bedienen zu können?
simpelste mathematik. aber die politik hat das verkackt, nicht das geld.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
"Reddit gehört zu den am meisten besuchten Portalen weltweit. Über 540 Millionen Menschen rufen die Seite jeden Monat auf. Alle möglichen Geschichten gehen hier viral, und Robinhood-Trader beratschlagen hier regelmäßig, in welche Aktien sie investieren wollen: Zu Gamestop gab es binnen zwei Tagen 15.000 Kommentare. Je mehr diese Trader mit ihren Kommentaren die Kurse in die Höhe treiben, desto mehr sind die Shortseller gezwungen, ihre Aktien in einem steigenden Markt zurückzukaufen, also teurer. Und nicht, wie sie eigentlich wollten, billiger. Treffen viele Shortseller auf wenige Verkäufer, gehen ihre Wetten nicht mehr auf. Die Leerverkäufer müssen dann immer höhere Preise bieten, um an ihre Papiere zu kommen. Es ist eine fatale Spirale, und sie selbst sorgen dafür, dass der Kurs immer weiter klettert."
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
wird also vllt nicht die letzten pump aktion gewesen sein :D sollte das ne größere community sein, können die praktisch bei jeder leerverkauf verseuchten aktien so nen hyper squeeze auslösen
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
jo, und es kommt noch dazu dass bei gme das letzte jahr viele große player eingestiegen sind und den freefloat massiv verringert haben
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
jetzt werden gerade viele hohe Short Ineresst Unternehmen gehypt, braucht dann wieder paar Jahre bis es wieder zu solchen Perlen kommt. Jeder der sich ab GME nun auch für solche Unternehmen interessiert (man braucht allerdings Ausdauer) es gibt einige Listen wo die am meisten geshorteten Aktien zu finden sind. Die News beobachten ob Vorstände und neue Player darin investieren, schauen dass der Kurs schon mind einen Rückfall von 60-80% erlebt hat seit top und dann rein damit .. und dann... willkommen in meiner welt *gg* jeder der bitcoin schon paar jahr hält wird auch mit den Short Interest Aktien ganz gut leben können ;-)
 

aggi123

Bekanntes Mitglied
23 Dezember 2017
1.082
174
Zeigt doch wie krank die Börsen sind. ein reines Zockerding ohne Hintergrund. Dafür ist der Aktienmarkt nicht da meiner Meinung nach. In einem Monat ist das Dind wiede rim Tal der Tränen
Chris T Ian schrieb:
Gamestop in DE, lol 250€
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
wird vermutlich nicht dass Ende sein, zu kleiner Freefloat zu hohes Short Interest :) Aber es ist momentan DIE Blase, sobald die meisten Shorts covern konnten BUMMMM ;-)
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
ich finds lustig, so ne kleine Kinderhorde zockt gegen die Shorter - egal ob das Invest sich lohnt, einfach Shorts grillen