BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
thema für die statistiker hier unter uns: wie verwertbar sind daten, die nur 0,003% von der gesamtmenge ausmachen?
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
also ich meine kann man daran etwas hochrechnen oder ist der wert dermaßen gering, dass
eine abweichungswahrscheinlichkeit viel zu hoch ist um diesen wert anzuwenden?
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Naja, es kommt statistisch betrachtet halt darauf an, was du auswertest. Wenn du z.B. mit einem 6-seitigen Würfel würfelst, könnten Ergebnisse von 2500 Würfen halbwegs auf 83 Mio würfe schließen lassen. Bei Umfragen ist das so eine Sache. Wie werden die Leute ausgewählt, finden sie auf bestimmten Plattformen statt, etc. Eine Umfrage zum Fleischkonsum auf vegan4life.de wird anders ausfallen als auf eatmeat.de
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
ich persönlich und das ist natürlich meine streng subjektive meinung, behaupte halt, dass es eine statistische untergrenze geben muss ab wlecher ein datenwert nicht mehr verwertbar sein kann. fast 62 mio menschen sind in DE wahlberechtigt. bei der letzten forsa umgrage wurden 2505 menschen befragt. das sind also etwas weniger als 0,005% um das mal etwas genauer zu machen.
ich halte es nicht für unmöglich, dass man das hochrechnen kann, obwohl ich das bei so einem geringen wert schon extremst seltsam finde, dass das noch ausschlaggebend verwertet werden kann und darf. aber ich habe mir die wahlen der letzten 5 jahre in DE angeschaut durch alle länder hindurch und bundestagswahl. und diese umfragen stimmen nicht ganz, aber fast komplett überein mit dem was dann heraus gekommen ist. die wahrschienlichkeit, dass das stimmen kann stufe ich als extrem gering ein.
ihr könnt mich gerne steinigen oder experten hier überzeugen mich, dass ich 0 ahnung von statistik habe, dann wäre das so, aber das ist meine ganz persönliche verschwörungstheorie, dass in DE dezenter wahlbetrug stattfindet :D ich will einfach nicht glauben, dass das sein kann.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
kein plan aber wenn 30% von den 62mio z.b. cdu wählen ist es auch wahrscheinlich das es auch 30% von der kleinen gruppe sind?
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
es ist ja andersherum. man fragt ne hand voll und da sagen 30% cdu und plötzlich passiert das in der gesamtwahl tatsächlich so. aber wie wahrscheinlich kann es sein, dass das wirklich so passiert, wenn bei der umfrage nur 0,005% befragt wurden? ich mein wir sind bei unter 0,01%. das halte ich halt wirklich für extrem unwahrschienlich. dass es mal passiert ist dem zufall geschuldet ok, aber wirklich fast jedes mal? das ist des zufalls zuviel oder? also wie gesagt, ich bin kein statistik experte, aber ich glaube halt, dass es ne datenuntergrenze geben muss wo das einfach nicht mehr repräsentativ sein kann. um mal ne zahl zu nennen unter 0,2%. is nur ein beispiel jetzt. bis 0,2% wäre es halt hochrechenbar, danach würde es eher willkühr mit variablen ausschlägen sein. diese ausschläge passieren aber kaum. die wahl spiegelt wirklich recht gut wieder, was vorher durch diese umfragen zustande gekommen ist.
und nach scheuer, altmeier, von der scheiße, karliczek und merkel, können doch nicht noch 30% an der cdu festhalten :D die wirtschaft verachtet almeier, scheuer ist nur noch da, weil es ien quotengesetz gibt und er unersetzbar ist um diese quote zu erfüllen, scheinbar egal was er tut (bescheuert), karliczek ist das beispiel dafür warum deutschland im bildungsbereich bald entwicklungsland ist und merkel segnet das alles auch noch ab. und trotzdem der zuspruch. entweder man will mich hart verarschen oder die menschen sind nur noch geisteskrank
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@TonY417, Ist doch wie bei der Impfstudie. Impfst 100 Menschen und schaust was passiert und je nachdem wieviel meh Versuchs Kaninchen du hast umso sicherer die Auswertung. Oder mit Anti Körper Tests die die Herden Immunität auswerten. Keiner sagt das es zu 100% genau ist, aber es ist ein Wert an dem man sich orientieren kann. Ist das selbe mit den Umfragen. Die fragen halt wo rum wo die Mitte sich trifft, und alle Schichten durch gemischt sind. Die fragen ja nicht in einem Ghetto nach oder nur im Reichen Viertel, das könnte die Auswertung eben mehr verzerren.