viel trauriger finde ich hingegen diesen mrd pakt für die eu an dem iwie gefühlt kein bürger iwas auszusetzen hat. niemand rastet auf utube deshalb aus, twitch is entspannt und klar, mainstreammedien hörste eh nur was du hören sollst drüber.
man muss sich das man über jede einzelne synapse zergehen lassen. die eu nimmt das 1. mal überhaupt faktisch schulden auf. rechtlich gesehen darf sie das gar nicht. warum? weil sich der eu haushalt NUR durch die BIP- und zolleinnahmen zusammensetzen darf. trotzdem passiert es als sondermaßnahme. wie genau sollen diese schulden beglichen werden, also wie sind die gedeckt? durch künftige eu haushalte und mit neuen steuern auf CO², atomenergie usw laut von der kacke, aber das problem ist....diese steuern gibt es so wie sie das sagt noch gar nicht^^. sie würde gerne, dass entsprechende staaten diese steuern einführen oder anpassen um mehr geld rauszuquetschen um diese schulden besser zu decken. unabhängig dieses planungsfehlers stoßen die deutschen auf problem nr.2: mit einem bärenanteil von nunmehr ca. 35% nach dem austritt der briten aus der eu finanzieren die deutschen zu 1/3 praktisch den eu haushalt.sie haben mit abstand die größte steuerlast, praktisch schon global gemessen, gehen mit 67 rechtlich in rente und diese ist inzwischen so klein geworden, dass man privat noch iwas gespart haben muss um es dannnoch iwie zu schaffen.
und diese krassen steuergelder der deutschen gehen an staaten, die im verhältnis dazu lächerlicher rentensysteme haben, wo anfang 60 schon in rente gegangen wird, wo es standard 35 stunden wochen gibt, wo die steuerkontrolle ein witz ist, siehe griechenland usw. usw. usw. und diese ganzen misswirtschafteten staaten brauchen immer weiter moneten um diese systeme finanzieren zu können, weil ihre eigene wirtschaftleistung nicht ausreicht. und anstatt diese länder zerfallen zu lassen, also ne saubere insolvenz durchzuführen möchte man sie um jeden preis retten, siehe italien, welche einfach mal 160 MRD von dem 500 MRD block bekommen sollen, weil man angst hat, dass die gesamte eu daran zerbrechen könnte.
ich könnte das noch wesentlich ausführlicher darstellen, vllt man iwan in meinem thread die zeit läuft ab, aber wenn ihr das nächste mal währen geht, geht darüber nach was sich hier gerade tut, wer verantwortlich ist usw usw usw