@Mr.N. Ich be spare den ETF seit ca 3 Jahren (davor war Häuslebauen angesagt und alles von den Märkten abgezogen). Stimme dir zu, im Moment ist das mit den Dividenden ein heißes Eisen, aber ich da langfristig orientiert und finde den Gedanken an regelmäßige Einkünfte ziemlich reizvoll. Ein sehr wichtiger Aspekt ist hierbei natürlich die derzeitige Besteuerung von Dividenden in D (weiss jetzt nicht wo du lebst). Aber ich habe mir gesagt, ich muss ja nicht für immer in D leben und gerade dann sind regelmäßige Einkünfte eine tolle Sache. Ich habe mir vor kurzem auch mal den Vanguard all World high Dividend angeschaut, der hat ca 1% mehr Dividend Einnahmen. Evtl. Kommt der in Zukunft noch dazu. Ich finde Vanguard hat gute und günstige Produkte. Die S&P 500 Aristokratie sind natürlich träge Dickschiffe und nicht sehr sexy. Aber wenn man sich die genauer anschaut performen die ganz ordentlich und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in vielen Jahren noch da. Zum Ausgleich bespare ich aber auch den Nasdag 100 ETF, glaube der ist von IShares (Blackstone (gute Aktie)).