BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@kingPrawn, Die Seite stellt wenn dein Betriebssystem im Dunkel Modus bist, automatisch auf das Dark Theme um. Deswegen ist es bei dem einem Weiß und bei anderen Grau/Schwarz, als Hintergrund. Du kannst deine Schriftfarbe so zurücksetzten - https://prnt.sc/szfo4l
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@kingPrawn, Glaube davon mal gelesen zu haben. Aber WoW, das klingt nach dem besten Geschäftskonto von dem ich bis jetzt gelesen hab bzw. am innovativsten. Schöner Fintech, die bringen oft mit Kleinigkeiten schönen frischen Wind. - Was ich auch vor allem sehr fein finde die Travel Variante von Bunq scheint so ziemlich Kostenlos zu sein.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
25 November 2017
823
431
@kingPrawn, Ich denke mal mit der Travel bzw. Kostenlos Option kann man nicht viel falsch machen. Zum fundament testen, und dann kann man ja noch immer die kostenpflichtige bzw. business Version genauer anschauen/testen. - Ich werde mir mal denke ich die Travel Option holen, ein Gratis Konto mehr schadet nie.
 

Torquesplit

Aktives Mitglied
22 Dezember 2017
165
26
Mr N: Ich habe den Spdr S&P500 Dividend Aristocrats. Der ist auf Dividenden Zähler des S&P500 ausgerichtet...
 

aggi123

Bekanntes Mitglied
23 Dezember 2017
1.081
174
Was sind schon 10%. Ist ja seit dem Buch gestern schon 20% gefallen. Ich würde sogar auf 100 sat Tippen die Tage
 

Mr. N.

Mitglied
24 Dezember 2017
110
11
@Torquesplit den habe ich mir gerade mal angeschaut. Grundsätzlich spannend, nur finde ich das Thema Dividenden gerade ziemlich heikel. Wie lange bespielst du den ETF schon? Ich bin vom Grundgedanken her, erstmal kein Freund von aktiv gemanagten Fonds, habe aber gerade den "Next Generation Tech Fond" von Blackrock entdeckt. Im Ausgabe jahr 2018 wurden schon +38% gemacht. Das hört sich einfach viel zu krass an. Die Kosten sind erstmal ziemlich abschreckend, deshalb weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll (Ausgabeaufschlag = 5% + jährliche Provision von 1,8%). Bei der Rendite find ich das erstmal garnicht schlimm^^ Wenn die Renditen fix sind, könnten die meinetwegen auch 50% davon abkriegen :)
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
@Mr. N. Schau dir mal die PTR im Factsheet an, pro PT gehen ca.1-1,5% Flöten und es gibt noch haufenweise versteckte Kosten
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Portfolio turnover rate muss wenn ich mich richtig erinnere nicht in die ter eingerechnet werden sowie viele weitere Kosten wie managementfee etc
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Dann kommt hinzu, das die beiden besten Aktienfonds einmal 8 von 10 Jahren und einmal 15 Jahre ihren Vergleichsindex geschlagen haben. Danach und davor sind es wahre underperformer. Ich würde mir gut überlegen ob ich in aktiv gemanagte Aktienfonds investieren würde, in der Regel fährst du mit einem etf mit günstigen Kosten deutlich besser
 

Mr. N.

Mitglied
24 Dezember 2017
110
11
Ich habe angenommen, dass in der TER sämtliche Kosten mit abgedeckt sind = wie naiv :-/ woran erkennst du versteckte Kosten?
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Als ottonormalverbraucher so gut wie gar nicht, da diese nicht veröffentlicht werden. Es gibt Näherungswerte für die ptr das diese zwischen 1 und 1,5% liegt. Die ptr findest du im Factsheet. Dann gibt es verschiedene managementfees. Kleine Fonds wie deiner haben höhere Kosten als große etc.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Ich habe in meiner Studienarbeit alle 10.000 aktiv gehandelte Fonds und viele ETF nach kosten, Performance etc verglichen. Mein Fazit, lasst die Finger von aktiv gemanagten Fonds. Kurzfristig Aktien und mittelfristig etf. Valuewerte vor growthwerte etc. 5% Ausgabeaufschlag ist eine Frechheit, egalisiert sich bei einem guten Fond allerdings schnell. Dazu gehört in einem 10Jahreszeitraum allerdings keiner
 

Mr. N.

Mitglied
24 Dezember 2017
110
11
Während der letzten 10 Jahre war ein ETF sicher eine gute Wahl, nur glaube ich, dass die nächsten Jahre recht turbulent werden könnten. Davon aber mal ab, finde ich BlackRock und Aladin super spannend. Hinsichtlich quantencomputing, werden der Algorithmen mit der Zeit sicher nicht schlechter^^
 

Mr. N.

Mitglied
24 Dezember 2017
110
11
Einmal im Leben so eine Chance wie der Magellan-Fund von Peter Lynch, das wäre ziemlich nice.
 

Torquesplit

Aktives Mitglied
22 Dezember 2017
165
26
@Mr.N. Ich be spare den ETF seit ca 3 Jahren (davor war Häuslebauen angesagt und alles von den Märkten abgezogen). Stimme dir zu, im Moment ist das mit den Dividenden ein heißes Eisen, aber ich da langfristig orientiert und finde den Gedanken an regelmäßige Einkünfte ziemlich reizvoll. Ein sehr wichtiger Aspekt ist hierbei natürlich die derzeitige Besteuerung von Dividenden in D (weiss jetzt nicht wo du lebst). Aber ich habe mir gesagt, ich muss ja nicht für immer in D leben und gerade dann sind regelmäßige Einkünfte eine tolle Sache. Ich habe mir vor kurzem auch mal den Vanguard all World high Dividend angeschaut, der hat ca 1% mehr Dividend Einnahmen. Evtl. Kommt der in Zukunft noch dazu. Ich finde Vanguard hat gute und günstige Produkte. Die S&P 500 Aristokratie sind natürlich träge Dickschiffe und nicht sehr sexy. Aber wenn man sich die genauer anschaut performen die ganz ordentlich und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in vielen Jahren noch da. Zum Ausgleich bespare ich aber auch den Nasdag 100 ETF, glaube der ist von IShares (Blackstone (gute Aktie)).