BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@Chris Deinem letzten Statement stimme ich fast völlig zu, sehe ich genau so. Nur mit den letzten Sätzen hadere ich ein wenig, denn nur weil jemand wenig Zeit und Energie hat, nimmt er nicht automatisch irgendeinen Mist auf und an, egal, wie "eingängig" der Quatsch ist. Da muss man dann schon an der Argumentation Gefallen finden, sonst hält man davon nichts.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, die Positionen welche du meinst, kommen aber meist alle aus einer Ordnungsstruktur. Im Grunde sind es ja oftmals verwaltende/organisierende ("managende") Positionen. Das kann ich aber mMn nur auflösen, wenn ich ein weltweites Kollektiv ergründe. Weltregierung, wie auch immer man es nennt. Ich brauche ja Strukturen, Normen, Verhaltenskodex wonach eine Gruppe/Gesellschaft etc. lebt damit das funktioniert. Nach der Verabschiedung dessen, brauche ich nicht zwingend eine "Regierung" wie man sie heute hat. Aber diese Gesellschaft/Gruppe/Kollektiv benötigt ja nunmal Ziele, dessen Erreichung sie anstrebt.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
Rein technisch wird diese Vernetzung/Informationsbereitstellung immer mehr möglich (was früher sicherlich ein großer Hinderungsgrund war). Nun aber wird bei den Informationen Transparenz und Vertrauen ein riesen Thema werden. Wie soll sich sowas weltweit also formen? Und warum sollte jemand die Intention dazu haben? (mal abgesehen von Individuen). - Und woher kommen die gemeinsamen Ziele für alle?
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
@Mark, die letzten Sätze sind ja je nach Bildungsgrad. Manche Menschen erreicht man rein emotional mit Präsentation eines Feindbildes beispielhaft. Gebildetere Schichten bekommen dann schon eine Argumentation für ihr Weltbild. Aber der Rahmen drumherum bleibt ja immer noch an unser aktuelles Gesellschaftskonstrukt angepasst.
 

Chris T Ian

Moderator
Teammitglied
23 Dezember 2017
1.485
440
(warum gibt es z.B. Corona TV Werbung vom Gesundheitsministerium - stay at home # wieso gibts keine Ads vom Ministerium ala ernährt euch gesund, meidet fast food, bewegt euch täglich an der fischen Luft... der Effekt für das Gesundheitssystem wäre enorm. Hat der Staat aber überhaupt kein Interesse dran, bzw. diejenigen die ihn schmieren)
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Wie kommst du denn darauf, dass sich die ganze Welt absprechen müsste? Wenn man Brötchen haben will, spricht man sich vielleicht mit den 1000 Leuten ab, mit denen man zusammen eine Bäckerei organisiert. Ärtze, Lehrer usw. bildet man aus und spricht sich vielleicht mit 100.000 bis 1 Mio ab. Fahrradfabrikationl vielleicht ähnllich usw. Aber niemals muss ich doch mich absprechen mit 7 Milliarden Menschen, wozu denn? Natürlich verbreite ich sämtliches Wissen übers Internet, so dass ALLE nach dem neuesten, besten Stand der Wissenschaft Anti-Corona-Impfstoffe, Autos und Solarkraftanlagen bauen - aber dazu brauche ich nur einen Austausch und keine große Kooperation. HIER wird das Gegenteil gemacht: Patent angemeldet, dass nur die in den Genuss der neuen Errungenschaft kommen, die genug Geld dafür haben - Bedürftigkeit alleine zählt nichts, nur ZAHLUNGSKRÄFTIGE Bedarf. Deshalb verhungern 30.000 Kinder pro Tag vor gefüllten Supermärkten (oder in der Nähe).
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Und ich glaube dann wären wir wieder bei der Natur des Menschen. Der im Kern erstmal egoistisch und habgierig ist. Alles andere muss er lernen ;) Ich erinnere mich zumindest an keine Epoche, in der es keine Konkurrenz unter Menschen gab.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Du fragst danach, warum manche Menschen manchmal unvernünftig handeln. Na ja, die Antwort ist trivial, aber nichtsdestoweniger korrekt, meine ich: Weil sie einen Fehler machen. Genau wie du und ich früher irgendeinen Mist gedacht haben, bis etwas oder jemand diesen Mist korrigiert hat.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@zoo Das ist so ermüdend: Wenn es stimmen würde, dass DER MENSCH (ist schon falsch, so zu argumentieren, weil du so überhaupt nicht darauf eingehst, dass JEDER Mensch denkt - und da kommt es schwer drauf an, WAS er denkt, z.b. über d en Umgang in der Familie oder Gesells. usw.) so und so ist, also hier: Konkurrent ist, dann erklär mal bitte, warum Leute spenden; sich uneigennützig helfen; Mutter Theresa; und und und. Konkurrenz ist ein Gesellschaftsprinzip und nicht Natur in den Menschen. Beispiel doofe DDR: Die DDRler haben sich ganz schön gewundert über die Wessis, wie die ALS KONKURRENTEN sich gegenseitig über den Tisch ziehen. Das kannten die gar nicht; ein Teil kritigsierte das und ein anderer Teil richtete sich recht schnell in der neuen Konkurrenz ein - und wo bleibt da die Natur???
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Wenn du es als Fakt betracfhtest, dass Konkurrenzverhalten NICHT natürlich ist, und die DDR da eine gesellschaftliche Ausnahme war, wird es schwer, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Und nicht läge mir ferner als das.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@zoo Egoismus an sich ist da, stimme ich dir sofort zu. ABER: Wenn Egoismus als Vorteil für den einen gleichbedeutend ist mit Nachteil für den anderen, ist das ein GESELLSCHAFTLICHE Frage. In einer Konkurrenz macht nunmal nur einer das Geschäft, den Job, die Wohnung usw. und die anderen Bewerber gehen leer aus. Das ist nicht von Natur aus so organisiert, sondern gesellschaftlich und lässt sich deshalb auch leicht ändern, wenn man das wollte.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Aber dass der Mensch vom Affen abstammt, das weißt du schon, oder? Am Ende sind z.B. alle Männer im Dunstkreis sexuelle Konkurrenten. Das mag trivial klingen, aber was alleine aufgrund dessen in der Welt vor sich geht (ziemlich viel dreht sich sogar darum ;) ) ist erschreckend. Und ja, das ist natürlich...
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Ist doch völlig egal, ob das eine Ausnahme war, übrigens betraf das eine Zeit lang die halbe Welt !!!, das sollte dafür stehen, dass eine Konkurrenzgesellschaft NICHT natürlich ist.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@zoo Was willst du damit sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt? Der stammt sogar von einem kleinen Einzeller ab. Und nun? Und da hast du recht: Es gibt Konkurrenten um DAmen und Herren, meinetwegen auch als natürlich gekennzeichnet (wobei man ja auch einfach sagen kann: Ich WILL nicht die Konkurrenz mit xy eingehen und lasse von meinem Vorhaben ab! Daran merkt man: Der VERSTAND leitet und nicht die Natur!), bloß diese Art von Konkurrenz hat doch überhauptn nichts zu tun mit der um Arbeitsplätze (was für ein Wahnsinn, sich um ARbeit streiten zu müssen, so verrückt und kaum einer regt sich drüber auf) oder um Wohnungen.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ich kann dir nur sagen wie ich darüber denke. Ich will dich von nichts überzeugen. Du mich scheinbar schon. Die Mühe kannst du dir sparen. Wenn du bestreitest, dass dem Menschen irgendwas natürliches innewohnt, dass Menschen keine (natürlichen) Verhaltensmuster besitzen, dann kannst du natürlich unmöglich meine Gedanken nachvollziehen.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Komisch nur, dass dann alles so gekommen ist, wie es gekommen ist, wenn der Mensch doch von Natur aus der heilige Samariter ist.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Dein Argument war, dass es in der DDR anders war und das hast du als "Fakt" hingestellt und als den "Normalzustand"