Und sobald der ERC-20 Token Converter und das Goguen Update ca. Ende Juni draußen sind, also Smart Contracts, werden nach und nach viele Coins von Ethereum auf Cardano rüber wechseln. Z.B. Celcius hat schon gesagt, Sie werden auf die ADA Chain wechseln. Zu viel Gebühren, nur eine Programmiersprache (Soliditdy) die Weltweit ca nur 80.000 Programmierer können, dazu ist die fehleranfällig und es sind schon ETH in Wert von über 10 Millionen $ im Nirvana, weil die Smart COntracts falsch geschrieben worden sind. Bis ETH 2.0 kommt werden diese Probleme größer und die Konkurrenz wächst. Wenn man den Massenmarkt erreichen will, muss man auch das vorhandene Wissen integrieren, damit auch die meisten Programmiersprachen die aktuell benutzt werden, um Sie problemlos auch für Smart COntracts einsetzen zu können. Bei ADA werden die kommenden Native Tokens als "first class citizen" gebildet, d.h. die selbe Priorisierung wie ADA und für Transaktionen wird kein Smart Contract nötig sein, wie bei ERC-20 Tokens. Ich kann nachwievor absolut nicht nachvollziehen, wieso ETH so krass gehypt wird von so vielen Videos/Menschen, obwohl der Haupt-Use case kaum einsetzbar sind. 2020 hat Celcuis zB 6Million $ Gebühren selbst gezahlt, damit die Community und Anwender auch Celcius benutzen. Aber man hört meistens nur "ohh Institutional Money comes to ETH". Wenn juckt das, der die ETH Blockchain wirklich nutzt? Es geht um die Technologie und die Use-cases und wie gut es umsetzbar ist, nicht aus welcher Richtung das meiste Geld kommt! Ich bleib dabei, bis ETH 2.0 kommt sehe ich ETH aus technologischer Sicht immer uninteressanter. Was bringt es wenn Institutionen und Trader investieren, aber Entwickler und Anwender dringend nach besseren Lösungen suchen bzw. diese brauchen? Und was passiert, wenn es Jahre vor ETH 2.0 schon bessere Lösungen gibt als es ETH 2.0 haben will?
Also aus technologischer und sozialer Sicht wundert es mich wirklich wenig, dass Cardano so performt.